Mehr Sound an der Duplex-Auspuffanlage beim BiTurbo

  • Hallo,


    Ich möchte gerne mehr Sound an meinem Cascada BiTurbo haben.
    :)
    Hat schon jemand etwas an seinem 194 PS Diesel zu diesem Thema gemacht?
    Die original Duplex-Anlage ist vorhanden.


    Danke im Voraus für eure Beiträge.
    :thumbup:
    Gruß Ralf

    CASCADA Bi-Turbo 195 PS, Graphit Schwarz, Vollleder, AFL, 20", FlexrideFahrwerk, H&R Sportfedern 30/30

  • Vergiss es, aus einem Diesel kriegst du nur ohne DPF und Schalldämpfer etwas Sound raus. Bei unserem 1er war direkt hinter dem DPF das Flexrohr durchgerissen an 3/4 des Umfangs. Das war unterm fahren lediglich ein etwas lauteres brummeln. Spar Dir die Kohle ;)

  • Hallo, anstelle des ausbaus vom DPF
    ist es auch möglich einen Soundbooster universall zu verbauen. Wir verbauen das universall set und programmieren es auf das jeweilige Auto. Allerdings kostenpunkt ohne Einbau ab 900€ ! Insgesamt wird es sich um 1450€ abspielen Brutto. Gruss
    Etti vom ME-SPEEDSHOP

  • Hallo, anstelle des ausbaus vom DPF
    ist es auch möglich einen Soundbooster universall zu verbauen. Wir verbauen das universall set und programmieren es auf das jeweilige Auto. Allerdings kostenpunkt ohne Einbau ab 900€ ! Insgesamt wird es sich um 1450€ abspielen Brutto. Gruss
    Etti vom ME-SPEEDSHOP

    Jupp. Hab ich bei meinem drin. Einbau auch für Laien einfach. Dauert so ca. 3 Std.


    Cascada Einbausatz


    Habe meinen von KUFATEC. Gute Einbaubeschreibung. Nur das "Ausspinnen" beim OBD Stecker ist etwas fummelig.
    Lautsprecher wird beim Rechten Hinterrad eingebaut. ACHTUNG, bei einigen Modellen sitz da der ADBLUE Tank. Dann past das nicht.


    Sound ist gut. Es gibt sechs Soundarten. Vom V6 säuseln bis zum V8 blubbern. Ok, ein echter V8 klingt natürlich besser. ;)

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!

  • Leider das Problem mit dem nichtvorhandenen TÜV...


    Hatte dies für unseren TDI gedacht...ABER...TÜV meinte Emissionsgutachten und -fahrten... Elektromagnetische Gutachten etc. etc.
    Kam auf ca. 2000 Euro Eintragungskosten...


    Kufatec plant wohl auch aus diesem Grund keine TÜV-Gutachten erstellen zu lassen...


    Fand eine Firma mit TÜV allerdings nicht von Kufatec....1600 Euro inkl. Einbau, Tüv und App-Steuerung...

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • TÜV? Für was?
    Die 3.0 TDI 's von Audi/VW haben das zum Teil ab Werk. Und wenn ausgeschaltet, kein TÜV erforderlich.
    (Klappenauspuff sind auch noch TÜV konform, wenn Klappe "geschlossen"ist)


    Emisionsgutachten? Beim Lautsprecher? ?(


    Ich glaube der TÜV-Mensch hat dich verarscht. Der Einzige Mängelpunkt wäre, laut HU, die Lautstärke und da sind die Vorschriften der StVZO zu beachten.
    Und wenn Soundposter ausgeschalltet ist, (z.B. wie beim Klappenauspuff, Klappe geschlossen) dann ist auch alles HU konform. :thumbup:

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!

    Einmal editiert, zuletzt von Wallo ()

  • Das denke ich nicht.
    Kufatec selbst sagt, dass der Betrieb nicht ganz legal ist.
    Und nur weil etwas ausgeschaltet werden kann ist es nicht erlaubt!!!


    Und das Teil ist für jeden Prüfer deutlich sichtbar.
    Außerdem ist es immer ein Unterschied zwischen serienmäßig verbaut und nachträglich.


    Es gibt auch Lärmemissionen... Hat nicht zwangsweise mit Abgasen zu tun...


    Aber es steht natürlich jedem frei ohne BE zu fahren.


    Wenn es soooo einfach wäre hätte Kufatec schon längst ein Gutachten oder sogar eine ABER beigelegt.... tun sie aber nicht weil.???

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Ich hatte bei der letzten HU keine Probleme diesbezüglich. ?(
    Prüfer meinte nur, "Eingeschaltet" nach StVZO nicht zulässig.
    Der Prüfer verglich das eben mit einem Klappenauspuff (als Beispiel).

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!

  • Wie gesagt.. Jeder wie er mag...


    Ich fahre nichts spazieren was nicht ohne Einschränkungen legal ist.


    Lass es dumm laufen bei einem Unfall...Klar ist ein Konstrukt aber nicht unmöglich.....
    Du im Krankenhaus, der Gutachter unter Deinem Auto und ein Zeuge dem der Lärm auffiel....