Orginalteile gegen ATE Ceramic getauscht

  • So, gestern war es soweit.

    Ich hab neue ATE Bremsscheiben und die dazu gehörigen ATE Ceramic Beläge montiert.

    Bis jetzt ist alles ok und mein Casi bremst normal.

    Bin schon gespannt wenn die 20 Zoll Sommerfelgen drauf sind, wieviel Bremsstau man sieht. :/

    Hallo Blizzi,


    kannst Du vielleicht mal das Vorgehen beim Scheibenwechseln beschreiben bzw. ob man Spezialwerkzeug benötigt?


    Mein Casi hat jetzt 45.000 gelaufen und die Scheiben vorne sind runter...


    Vielen Dank

    Marco

  • Hallo Marco, Spezialwerkzeug wird keins benötigt.

    Rad runter

    Bremssattel weg bauen.

    Den Sattel mit einem Draht oder Kabelbinder am Federbein festbinden, da sonst das Gewicht des Sattels auf der Bremsschlauch ist!!!

    Bremskolben zurückdrücken. (Motorhaube öffnen und den Deckel des Behälters der Bremsflüssigkeit im Auge behalten, kann evtl. Überlaufen beim zurückdrücken)

    Bremssattelhalter abbauen

    Sicherungsschraube der Bremsscheibe lösen

    Alte Bremsscheibe abnehmen


    Neue BS entfetten, evtl. anschleifen

    BS auf die Nabe setzen und mit der Sicherungsschraube fixieren

    Bermssattelhalter vor dem einbauen evtl. säubern (Bremsstaub, Rost mit einen Feile/Drahtbürste)

    Dann Halter einbauen

    Die neuen Beläge oben und unten an den Auflageflächen am Bremsattelhalter mit Kupferpaste oder ähnlichem leicht einschmieren.

    Bremsbeläge in den Halter einsetzen

    Bremsattel mit dem zurückdedrückten Kolben einbauen.

    Fertig


    Gruß Michael

  • Moin,


    Die Schrauben vom Bremssattelhalter haben Innentorx, und Schraubensicherungsmasse sollte da auch wieder rauf.

    Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen dann geht der Druck besser raus, Lappen rumlagen, fängt die Bremsflüssigkeit auf die überläuft.

    Ansonsten wie oben beschrieben

  • Nein, nur ein Blech, was Quischgeräusche verursacht, wenn die Beläge runter sind.

    Bei mir ist kein Torx, sondern 18er Nuss.

    Und nimm eine Verlängerung, die Schrauben sind sehr fest und mit Loctite gesichert.👍