Erfahrung Navi 650

  • Ich glaub dir das ja :m0017:


    Is das denn eine Original SD-Karte? Also wenn man einfach durch einen SD-Kartentausch das Navi upgraden kann - das wäre schon der Hammer.


    Und die Informationen oben sind auch nur solche aus den Preislisten - hab ich mir also nicht ausgedacht :m0007:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Latest SD Card 2020/2021 for Opel SD Card Navigation Map 2020/2021 Navi 600/900 Sat NAV Cover Europe Part Number: T1000-27771
    Opel Navi 600: Astra J 08/2011 - 01/2014 Cascada 04/2013 - 01/2014 Insignia 08/2011 - 08/2013 Meriva B 08/2011 - 01/2014 Mokka 10/2012 - 11/2013 Zafira Tourrer…
    amzn.eu


    Ich habe 2021 38,90 bezahlt. Die Karte funktioniert wunderbar. Ist zwar im Moment nicht Lieferar, aber einfach mal bei Amazon gucken.

  • Ich hä mir Anfang 2021 eine neue SD-Karte geholt.

    Das funktionierte bei meinem Mazda auch so: drei Jahre kostenloses Update der Navi-Daten, danach musste man kaufen. Oder aber eine Karte in der Bucht aus Irland oder Osteuropa für einen schmalen Taler kaufen, einschieben und freuen!

    Dass es beim 650er keine Möglichkeit gibt die Daten "aufzufrischen" ärgert mich schon etwas ...

    Karte fürs 600er kaufen und die Daten dann auf/ins 650er spielen? Geht sicher nicht, auf die Idee wären sicher vor mir schon andere gekommen!?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Noch mal ne Info zum Thema "Freisprechen":


    Freisprechen ist beim Cascada leider nicht gleich Freisprechen in der Restwelt :S .


    Bei meinem 650 (Nicht-IntelliLink) kann ich per Sprachbefehl, wenn ich mein Handy gekoppelt habe, mein Telefonbuch aufrufen und Nummern per Sprachbefehl wählen lassen. Was ich nicht kann, da es dazu keine passenden Sprachbefehle im System gibt, ist die Steuerung der Navigation mit Sprache.


    Also z.B. der Befehl "Navigiere nach Ort, Straße, Hausnummer" führt zu einem Fehlerton und danach belehrt mich das 650, welche Befehle ich verwenden kann ;) . Und das sind dann ausschließlich Sprachbefehle zum Telefonieren.


    Navigieren geht bei diesem System leider nur klassisch, durch Eingabe über die Tastatur mit Fuzzy-Logic sowie Dreh und Click.


    Zum Thema Kartenmaterial von SD auf andere Geräte portieren:


    Danach habe ich auch sehr lange Zeit gesucht und nichts gefunden.


    Die USB-Sticks für das 650/950 sind wohl so gesichert, dass ein "Kopieren" nichts bringt, da die Installation mit dem Fahrzeug "verheiratet" wird.


    Ich nehme an, dass auch die SD-Inhalte nicht zu verwenden sind, zu mal die ja dann auch noch für die älteren Geräte (600/900) gedacht sind.


    Dadurch, das heutzutage jedes zweitklassige Handy fast besser navigiert als die teuren Festeinbauten, machen sich auch die hellen Köpfe aus der "Ich-mach-da-mal-Freeware-draus"-Szene keinen großen Kopf mehr dazu. Früher kam da viel aus Osteuropa, aber heutzutage lohnt das alles nicht mehr.


    Die letzten Karten wurden ja von "Here" für Opel gelabelt, aber dort ist auch kein großes Interesse mehr da, neue Versionen aufzulegen. Und Opel schweigt und genießt es, immer noch Kartenmaterial aus 2018 (dessen Daten sogar noch älter sind) für mehr als 100€ zu verkaufen.


    Ich habe mit dem Thema abgeschlossen...

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Freisprechen beim 650er heisst genau das, was es bedeutet, ich kann telefonieren, ohne das Telefon in die Hand zu nehmen. Was Du meinst, ist eine Sprachsteuerung, welche rudimentär nur zum telefonieren taugt. Alles andere war nie im 650er implementiert.


    Die Navikarten lassen sich wirklich nicht kopieren. Ich hab damals für meinen die letzte verfügbare Version gekauft. Dabei musste ich die VIN mit angeben. Somit wird die in die Daten mit integriert und funktioniert dann auch nur beim passenden Fahrzeug. Das änder allerdings nichts daran, daß es für Opel ein Armutszeugnis ist, daß der letzte Datenstand sogar älter ist, als die letzten produzierten Fahrzeuge.


    Ich persönlich kann aber bis jetzt ganz gut damit leben und hab auch noch alle meine Kunden gefunden, die ich anfahren muss.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo TheChip:

    Deinem ersten Absatz muss ich minimal widersprechen.


    Das Wählen einer Telefonnummer durch Nennung eines Telefonpartners aus dem Telefonbuch oder durch Nennung der einzelnen Ziffern einer Telefonnummer geht über das reine Freisprechen hinaus und läuft schon unter Sprachsteuerung. Das reine Freisprechen beinhaltet ja nur das Sprechen in ein Mikrofon und das Hören über einen Lautsprecher. Mann müsste also dann vorher per Hand die gewünschte Nummer wählen.


    Ferner sollen laut Opel Beschreibung das 650 IntelliLink und das 950 IntelliLink über eine Sprachsteuerung für die Navifunktionen verfügen. Das „normale“ 650 kann das eben nicht.


    Allerdings stimme ich zu, wenn jemand meint, dass dieses fehlende Feature eher als Luxusproblem zu bezeichnen ist 😉. Da aber Cabrio fahren für mich ein Luxus ist, den ich mir gönne, gönne ich mir auch die Lösung dieses Problemchens…😎.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Ich hab das 650 IL und da hab ich definitiv keine Sprachsteuerung, außer der genannten für die Telefonnummern. Ich glaube, die die Sprachsteuerung ging nur beim 950 IL, aber da kann ich mich auch täuschen. Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Infotainment Generation.


    Vielleicht bin ich aber in den letzten Jahren auch nur zu blöd gewesen, die Steuerung zu bedienen. 8o


    Vielleicht gibts ja hier jemand, bei dem die Steuerung funktioniert, der kann sich ja mal melden.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • OK. Ich glaube, es gibt nur wirklich wenige Eingeweihte, die zum erlauchten Kreis der Wissenden gehören und diese Fragen beantworten könnten. aber irgendwie schweigen die alle 🤐


    Ich habe mein System schon komplett auf den Kopf gestellt und bin dabei bis auf die Betriebssystemebene (Windows Vista) des 650 gekommen, aber da war dann Schluß. Da ich auch nichts zerschießen möchte, lasse ich die Finger nun davon.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Guten Abend, Gemeinde!

    Abschließend stelle ich auch fest, dass die Karten mich insofern gut leiten, dass ich bisher immer angekommen bin wenn ich probeweise auch Ziele in der Nähe getestet habe. Was soll´s, zu ändern ist es nicht - außer mit einem Trip nach Bayern...

    Freisprechen, telefonieren ist alles bestens, das ist gut wie es ist für mich als Wenigtelefonierer.

    Also bleibt erstmal alles wie es ist - basta!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023: