Verschleißmaß Bremsscheibe

  • N‘abend in die Runde,


    ich habe vorhin meine Winterreifen umgesteckt und auch mal einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen und festgestellt, dass die Beläge vorne fast komplett runter sind. Vor drei Monaten hatte mich schon der Dekra-Mann vorgewarnt, dass die nur noch für ein paar tausend KM gut sind. Aber dann ging es jetzt doch recht schnell.

    Ich habe jetzt 35TKM runter. Über den Verschleiß wurde ja schon viel geschrieben, geschenkt.

    Es geht mir jetzt um die Scheiben. Das Verschleißmaß beträgt 27mm und ich habe nach grober Messung noch etwa 28mm drauf.

    Ich habe so einiges darüber schon recherchiert, aber die Angaben zur Verschleißgrenze sind widersprüchlich.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man bis 27 mm noch neue Beläge montieren kann oder die Scheiben prinzipiell bei 27mm hin sind? Mir ist schon klar, dass mir die Scheiben auch bei 26mm nicht gleich um die Ohren fliegen, und die kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht weiß jemand, was Opel dazu sagt?

    Ich habe mir jetzt einen kompletten Satz für vorne von ATE bestellt für nicht mal 160 Öcken, mit Ceramic-Belägen. Entweder montiere ich den ganzen Satz oder die Scheiben können noch ein bisschen im Keller lagern fürs nächste mal.

    Es geht mir jetzt nicht um Pfennigfuchserei, aber das interessiert mich schonmal.


    Ich wünsche noch einen schönen Samstag,


    Volker

  • Moin,


    Verschleißgrenze heißt ja absolutes Minimum,

    Du kannst natürlich auch nur die Beläge wechseln, und wechselst dann alles nochmal, Scheiben und Klötze, wenn die Scheiben am Minimum sind.

    Würde beides wechseln, der Preis ist nicht so hoch, die Sicherheit aber um einiges mehr.

    Habe auf gelochte Zimmermann und Ate Ceramic Beläge gewechselt, die Kombi bremst super.


    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Werde ich wohl so machen…wenn die Ceramic-Beläge tatsächlich länger halten sollten als die normalen, muss ja auch die Scheibe länger durchhalten…


    Grüße

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Laut Opel, sollen die Schrauben für den Bremssattelträger mit erneuert werden. Das wäre mir neu. Langt es nicht, wenn ich die alten Schrauben lasse und nur mit Loctite ansetze. Ich habe früher nie die Schrauben mit erneuert.

  • Da es hier um Bremsen geht, würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, von Herstellerangaben abzuweichen. Muss jeder selbst verantworten. Grundsätzlich kann man Schrauben mit Loctite neu sichern. Immer ersetzt werden müssen aber Dehnschrauben sowie selbstsichernde Muttern mit Kunststoffring oder gequetschte Muttern. Ist immer ein Abwägen. Was beim Ikea- Schrank ok ist, muss man nicht unbedingt am Auto haben.

    Grüße