CarGarantie verlängern?

  • Hi allerseits.
    Es steht die Verlängerung der CarGarantie an (6J+, 479€) und ich bin unschlüssig, ob ich das machen soll. Zum Einen bindet einen das immer an die FOH-Inspektion, Diese wiederum dürfte auch Vorraussetzung für Kulanz jeder Art sein. Fragt sich ob Opel seit Stellantis überhaupt noch Kulanz im Sinn hat.


    Insgesamt waren/wären das:

    JahrInspektionInspektionskosten / €
    CarGarantie / €
    Zusammen / €
    20215J463399862
    20226J762479 (noch offen)
    1241
    ab 20237J ...
    ca. 460
    479 (noch offen)
    ca. 939


    Wenn Opel eh nicht mehr kulant ist (?) käme man in einer freien Werkstatt wahrscheinlich mit max. 300€ für die Inspektion davon, Reparaturen entsprechend ebenfalls weniger als beim FOH. Fragt sich nun mit was für Reparaturen man ab 80TKm rechnen muss? (Hat schon mal jemand 'ne Statistik gemacht?)


    (Bei meinem Stratus hatte ich über 17 Jahre gemittelt reine Reparaturkosten von 1100€ pro Jahr(!) - ich hoffe Opel ist da besser!)
    Gruß,

    Mattias


    EDIT: Jahreszahlen korrigiert.

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Hallo

    Bei CarGarantie gibt es auch noch eine kilometerabhänige Selbstbeteiligung!

    Wie ist der aktuelle Kilometerstand?

    👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Oh - guter Hinweis.

    Knapp über 80.000. Wie ich sehe, ist die Übernahme bis 90Tkm dann also 60% der Material- und 100% der Arbeitskosten.
    Irgendwie rechnet sich das dann aber wohl eher für die Versicherung, oder? ;)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Hängt wohl davon ab, ob und wie viel Ärger du mit dem Auto hast. Ist halt recht individuell.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mich interessiert halt gerade der nicht-individuelle Teil - sprich: Die typischen Macken (die die CarGarantie abdecken würde).


    (In den bisher 2 Jahren und ca. 10Tkm gabs:

    1) Kühlwasserverschraubung am Turbo undicht

    2) Pfeiffende Membran im Ventildeckel

    3) Verlust der Abschlussleiste am oberen Rand der Windschutzscheibe bei 150km/h.

    Wurde alles noch über die Händler-Garantie erledigt.)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()

  • Maschi

    Ich stand vor dem selben Problem. CarGarantie verlängern und weiter zum FOH und die meiner Meinung nach überteuerten Inspektionen oder keine Verlängerung und in eine freie Werkstatt.

    Ich habe dann mal die Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, ob sie Inspektionen nach Herstellervorgabe machen. Dies wurde mir bestätigt. Dann habe ich eine Mail an die Serviceabteilung der CarGarantie geschickt und gefragt ob eine Inspektion beim FOH Voraussetzung für die Inanspruchnahme der CarGarantie ist und ob die CarGarantie im Falle eines Defektes nicht greift wenn ich in einer freien Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgabe durchführen lasse.

    In einer Antwortmail wurde mir bestätigt, das ich jederzeit in einer freien Werkstatt die Inspektionen durchführen lassen kann solange diese nach Herstellervorgabe ist und diese auch dokumentiert ist.

    Also habe ich die CarGarantie verlängert und meine Inspektion (6+ Kilometerstand 30.000KM BJ.2016) in der freien Werkstatt zu einem Bruchteil der Kosten die beim FOH aufgekommen wären machen lassen.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meincascada ()

  • Danke für die Info.

    (Lustig: Mein FOH hat mir genau das Gegenteil erzählt, also dass die Inspektion in einer Vertragswerkstatt Voraussetzung sei für CarGarantie-Garantie-Fälle. Klar - wär' ich FOH würde ich das auch sagen. ;) )

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)