Smartphone stört Radio Empfang

  • Ich hätte mal wieder eine Frage,


    bei mir tritt folgendes Problem auf. Das Smartphone wird über einen Adapter im Zigarettenanzünder geladen.

    Ist das Smartphone angeschlossen, habe ich nur noch schlechten bis keinen Radio Empfang.

    Ziehe ich das Kabel vom Smartphone ab ( USB Adapter ist weiterhin eingestöpselt) funktioniert das Radio ganz normal.

    Dies passiert sowohl am vorderen als auch am hinteren Zigarettenanzünder.

    Im eingebauten USB Port steckt ein Stick, daher für die Ladefunktion nicht verfügbar.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen kann. Kennt das Problem einer von Euch?

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Das klingt ja so, als hättest du einen billigen Adapter aus China drin, zumal das Problem in beiden Steckdosen auftritt.

    Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen auszuprobieren?

  • Hallo Knud,


    also wenn der Adapter ohne Handy eingestöpselt ist, dann funktioniert das Radio.

    Aber ja, ich kann auch einen anderen mal probieren. Werde ich nachher machen wenn ich aus dem Büro wieder Zuhause bin.

    Ich werde berichten.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Um dss Ganze weiter einzukreisen, versuche es mit einem anderen Handy. Am Besten noch von einem anderen Hersteller.

    Und dann noch schauen, ob es bei UKW oder DAB auftritt.

    Oder bei verschiedenen Frequenzen.

    Oder beim 650 oder beim 950.

    Oder...

    Es gibt so viele Möglichkeiten.

    Gruß
    Knud

    Einmal editiert, zuletzt von Knud ()

  • Also wir haben zweimal Samsung S9 in beiden Autos ist das 950 Europa verbaut.

    Anderes Handy ist also keine Option. Ich habe bereits zwei verschiedene USB Kabel ausprobiert, das hat nichts geändert.

    DAB habe ich nicht somit tritt das Problem nur bei UKW auf.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Unglaublich, es ist tatsächlich der Adapter. Vielen Dank für den Link, habe mir jetzt mal den gleichen bestellt.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Mein Vater hatte das von dir beschriebene Problem tatsächlich auch, allerdings mit einer Dashcam und in einem Mercedes Vito. Ich hatte mir das Ding ausgeliehen und dachte, was hat denn das Ding für einen grottigen Empfang, das war doch früher nicht so. Ich also alles abgezogen, was da so rum steckte und siehe da, der Zigarettenanzünderstecker der Dashcam war das Problem.

    Aber ich muss auch sagen, dass mein Cascada Radioempfang (hat kein DAB) auch sehr grottig ist. Gefühlt wird es noch schlechter, wenn das Verdeck offen ist. Kennt das auch einer von euch? Und ich habe gar keine Geräte eingesteckt bis auf ein USB Ladekabel. Aber auch ohne das was dran steckt, ist der Empfang echt nicht gut. Mein Radio hat Navifunktion und Kamera, müsste also das 950 sein?!

    Cascada 1.6l 170 PS Benzin, Baujahr 12/2016, Kilometerstand 01/2023 = 71000km