Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Saison ist immer. :thumbup:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Mal ne kurze Frage.. Habe eine neue Verdeckhaut bekommen..Wie sieht es mit Gewährleistung aus wenn ich die versteifung bei CK reinmachen lasse?


    Denke das mir Opel dann bei gewährleistungsfall ( was hoffentlich nicht kommt) probleme machen könnte?


    Hat jemand schon ein ganz neues Verdeck umrüsten lassen?


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Hallo Jogi,


    wir haben unseren Brummer erst seit April 2019. Da hatte ich schon schon damit geliebäugelt, die CK-Versteifung bei den Neuwagen durchführen zu lassen.
    Ich habe mich einmal wegen der Garantieproblematik beim FOH erkundigt und auch einen befreundeten Juristen befragt... Was soll ich sagen: Ich hab´s dann (leider, weil für mich eine gute, nachvollziehbare Sache) noch nicht machen lassen.


    Bei Verdeckproblemen besteht lt. FOH die "Gefahr", dass ein Opel-Handlungsreisender in Sachen Verdeck den potentiellen Garantiefall begutachtet; wenn dann da schon jemand dran war, ja dann war es das schon einmal mit Garantie...
    Der Jurist meinte auch, dass es durch einen - von Opel nicht autorisierten - "Eingriff" sehr wahrscheinlich zu Problemen mit der Garantie kommen kann. Und das nicht nur direkt bei Schäden an der Dachhaut! Die können dann z.B. einen auftretenden Mangel am Gestänge oder angrenzenden Bereichen leicht auf diesen Reparaturversuch schieben. Eine Steilvorlage für Garantieablehnung!!! :(


    So doof es ist: Ich warte nun das Garantieende ab und lass dann die Versteifung durchführen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Angst schüren! Aber man sollte sich schon der Konsequenzen eines solchen Eingriffs gerade während der Garatiezeit bewußst sein. Nur dann kann man eine für sich gute Entscheidung treffen.


    Grüße
    Mike

  • Der Jurist hat da auch absolut Recht - hat er dir aber auch gesagt, dass er "Eingriff" in die Dachhaut für jeden von Opel vermeintlich behaupteten Schaden kausal sein und von denen im Zweifel bewiesen werden muss? Klar, du würdest de facto Probleme bekommen und es wäre kein Spaß. Aber es bedeutet nicht automatisch einen Garantie- oder Gewährleistunsgausschluss.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Markus,


    klar der Eingriff bedeutet nicht automatisch den Garantieverlust. Ein Getriebeschaden kann natürlich seitens Opel nicht kausal auf die nicht autorisierte Dachverstärkung "geschoben" werden. Wenn aber z.B. am Gestänge ein Schaden auftritt und wegen des Eingriffs eben an diesem Gestänge die "fremde Hand dran war" , dann kann Opel leichter einen Kausalzusammenhang herstellen...
    Und: Es gilt bei der Juristerei immer der Grundsatz: Drei Anwälte und vier Meinungen! :D
    Wir hoffen ja aber alle, dass wir nur Spaß mit unseren Cassis haben und die Garantie nicht brauchen werden... :thumbup:
    Mike

  • Hallo Markus,


    klar der Eingriff bedeutet nicht automatisch den Garantieverlust. Ein Getriebeschaden kann natürlich seitens Opel nicht kausal auf die nicht autorisierte Dachverstärkung "geschoben" werden. Wenn aber z.B. am Gestänge ein Schaden auftritt und wegen des Eingriffs eben an diesem Gestänge die "fremde Hand dran war" , dann kann Opel leichter einen Kausalzusammenhang herstellen...
    Und: Es gilt bei der Juristerei immer der Grundsatz: Drei Anwälte und vier Meinungen! :D
    Wir hoffen ja aber alle, dass wir nur Spaß mit unseren Cassis haben und die Garantie nicht brauchen werden... :thumbup:
    Mike

    Hach - wenn´s immer nur vier bei dreien wären, wäre ich froh :m0038:


    Genau - lieber 10 Jahre ein problemlos funktionierendes Auto :m0007: oder auch 20 :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo,

    ich koche das Thema Verdeckoptimierung noch einmal hoch...

    Bei ck-Cabrio gibt es krankheitsbedingt vom Chef leider immer noch keine Termine, Munster ist für mich aus dem Südwesten leider zu weit. Deshalb habe ich in der letzten Zeit einfach einmal etwas telefoniert und gemailt... Viele Sattler gehen da nicht ran, aber jetzt habe ich einen Autosattler gefunden, der sich die Sache einmal ansehen möchte. Dummerweise ist mir das Saisonende dazwischen gekommen, unser Brummer muss seit 01.10. wegen Saisonkennzeichen überwintern. Wenn also jemand von Euch aktuellen Handlungsbedarf hat, einfach einmal parallel Kontakt aufnehmen...

    Sattlerei Schmidt, Standort Homburg (http://www.autosattlerei-schmidt.de)


    Grüße

    Mike

  • Hallo ?

    Ich habe hier bei uns in Ostfriesland, Landkreis Aurich gleich zwei Sattler/Polsterer gefunden, einer davon bei mir im Ort (gerade 2km entfernt). Mit dem muss ich das Problem nochmal besprechen und dann schauen was es kosten würde. Der andere ist ca 15km entfernt und die haben schon öfters sowas repariert. Sie sagt, das haben sehr viele Cabrios mit Stoffverdeck. Mit der Heckscheibe sagt sie das der Kleber porös wird und sich Scheibe vom Rahmen löst. Gemacht haben sie sowas auch schon, aber es ist sehr schwierig und zeitaufwendig den porösen Kleber zu entfernen.

    Kostenpunkt für das Verdeck verstärken an den Knickpunkten ca 600 Euro und aufwärts.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,