Ich hoffe, die haben dir das richtige Motoröl reingekippt, bei mir kommt nur Dexos 1 Gen.2 oder 3 rein, wie Opel es empfiehlt.
Hallo RH1117 - die (freie) Werkstatt habe ich auf Empfehlung eines Mit-Foristen gewählt, weil auch mir die Preisentwicklung ein wenig missfällt und unser Cascada im neunten Lebensjahr nicht unbedingt bei Opel gewartet werden muss, wie ich finde.
Der genannte Mit-Forist ist seit Jahren dort zufrieden. Auch habe ich bei Auftragserteilung darauf hingewiesen, dass ich Wert auf das richtige Öl lege und dies wurde mir zugesagt - wobei ich nicht explizit Opel-Öl verlangt habe. Ich weiß, dass von den meisten Usern sehr viel Wert darauf gelegt wird, ebenso wie auf die Viskosität usw., ich hatte da im letzten Jahr bei Opel auch schlechte Erahrungen gemacht, dass dort ein sehr dünnes, für skandinavische Wintertemperaturen ausgelegtes (und empfohlenes) Öl eingefüllt wurde und ich erst nach etwas Diskussion einen erneuten Wechsel bekam ...
Aber Dank für deinen Hinweis, im nächsten Jahr werde ich wohl das Dexos selbst beschaffen, um hier sicherzugehen.