Beiträge von Gladbacher

    Ich hoffe, die haben dir das richtige Motoröl reingekippt, bei mir kommt nur Dexos 1 Gen.2 oder 3 rein, wie Opel es empfiehlt.

    Hallo RH1117 - die (freie) Werkstatt habe ich auf Empfehlung eines Mit-Foristen gewählt, weil auch mir die Preisentwicklung ein wenig missfällt und unser Cascada im neunten Lebensjahr nicht unbedingt bei Opel gewartet werden muss, wie ich finde.

    Der genannte Mit-Forist ist seit Jahren dort zufrieden. Auch habe ich bei Auftragserteilung darauf hingewiesen, dass ich Wert auf das richtige Öl lege und dies wurde mir zugesagt - wobei ich nicht explizit Opel-Öl verlangt habe. Ich weiß, dass von den meisten Usern sehr viel Wert darauf gelegt wird, ebenso wie auf die Viskosität usw., ich hatte da im letzten Jahr bei Opel auch schlechte Erahrungen gemacht, dass dort ein sehr dünnes, für skandinavische Wintertemperaturen ausgelegtes (und empfohlenes) Öl eingefüllt wurde und ich erst nach etwas Diskussion einen erneuten Wechsel bekam ...

    Aber Dank für deinen Hinweis, im nächsten Jahr werde ich wohl das Dexos selbst beschaffen, um hier sicherzugehen.

    Unser Brownie ist wieder bei uns!

    Die Warnlampe führte letztlich zum bekannten Drama um den Ventildeckel:

    Zuerst Fehler gelöscht mit Info an mich, das im Auge zu behalten.

    Auf Probefahrt kam die Leuchte wieder, es war nun auch ein Fehler hinterlegt, defekte Lambdasonde.

    Bei Montage fiel dann das berühmte Pfeifen auf, die (freie) Werkstatt nahm Kontakt zu Opel-Technikern auf um sicherzugehen und bekam die Bestätigung, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt. Letztlich löst diese defekte Membran dann den Fehler Lambdasonde aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wurde gestern der Ventildeckel bestellt und heute montiert.

    Dazu kam dann die geplante Inspektion, vier Bremsen komplett, zwei neue Winterreifen incl. einem Sensor, der TÜV ging gestern natürlich nicht, wird kommenden Donnerstag nachgeholt und extra abgerechnet.

    Alles in allem sind beim AH in Kleinenbroich dann knapp unter zwei Riesen über den Tresen gegangen - was ich eigentlich in Ordnung finde! Auch hier nochmals vielen Dank an Hollaender0_2 für den Tipp! :m0012:


    Nicht zu übersehen war allerdings die folgende Meldung, kann dazu jemand etwas sagen? Ich were mal am Montag anrufen und nachfragen, am Donnerstag bin ich ja nochmals im AH:

    20241018_164109.jpg

    Danke für die Bestätigung, Mikey-77 - genau so hat es der Chef der freien Werkstatt heute am Telefon auch beschrieben!

    Der Fehler ist bekannt bei Opel, sie haben das auch bemerkt, also wird er wohl morgen wieder fit sein!


    Gruß in die Heimat, wenn auch einige Kilometer nach MV rein von Fürstenberg aus!

    Neustrelitz, um genau zu sein! :)

    Hallo in die Runde,


    auch unseren Brownie hat es erwischt:

    Abgaswarnleuchte ging letztens an, habe den Wagen gestern in die freie Werkstatt gebracht, Fehler brachte nix aufregendes zutage und wurde gelöscht, ich solle es beobachten.

    Heute dann hat die Werkstatt Probefahrt nach Bremsenwechsel usw. gemacht und anschließend sollte er durch den TÜV. Ber der Probefahrt kam die Leuchte wieder und gab dann den Fehler "Lambdasonde defekt" aus. Sollte dann bestellt werden.

    Eben rief der Meister an, man habe bei der Demontage bemerkt, dass der Motor "pfeift" und man ist dem nachgegangen. Sie haben dann irgendwelche Techniker (Opel?) angerufen, die sofort auf dieses bekannte Problem bei dem Motor hinwiesen und dazu rieten, den Ventildeckel wegen der defekten Membran zu wechseln. Tja, der Preis von ca. 490,- Euro wurde genannt, dazu Einbau und Märchensteuer - aber was soll´s!

    Die Lambdasonde ist nun raus, da nicht defekt.

    Nun hoffe ich morgen auf ein intaktes Auto mit zwei frischen Winterrädern (Nagel eingefahren und noch platt gefahren), neuen Bremsen und neuem Ventildeckel - der TÜV muss dann nächste Woche gemacht werden!

    Der Lambdasondenwechsel allein hätte mir die Tage wieder eine leuchtende Warnlampe beschert, ob die AU bestanden wäre? Bestimmt nicht! Nun sollte dies die Ursache sein, altes Problem, behoben, Brownie läuft und wir sind glücklich!

    Und es kommt mir wieder in den Sinn, der Spruch eines älteren damaligen Kollegen, als ich stolz meinen ersten fahrbaren Untersatz, einen Trabant, präsentierte:

    Auto fängt mit "A" :m0011: an und hört mit "O" :m0033: auf!

    (kleiner Scherz, wat mutt, dat mutt!) :m0008:

    Da war der Cascada im Zusammenhang mit einem Navigationssystem ausgestellt.

    Ein Trauerspiel. das Thema Cascada & Navigation - zumindest seit Stellantis am Ruder ist!

    Für mich ist das Navi völlig in Ordnung, was die Bedienung und die Darstellung anbelangt, aber dass es für ein Auto, welches bis vor vier, fünf Jahren noch neu verkauft wurde keine Kartenupdates mehr gibt ist eine Riesen-Schweinerei!

    Und das Problem besteht nicht erst seit gestern ...

    Aber gut, anderes Thema. Und Telefon/mobiles Navi/Umbau navigiert auch! ;)


    Dir, asgoslar viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem Cascada deiner Wahl!

    Das wird schon!

    Als der Chef mich anrief habe ich wegen Belägen gefragt, die nicht so sehr "stauben" - ich hätte mal nach Keramikbelägen konkret fragen sollen, aber egal jetzt.

    Schön, dass es läuft, ich denke, dass ich ohn ja morgen wieder abholen kann.

    Dann viel Spaß noch auf eurer Tour und alles Gute!