Batterie gestorben.

  • Mann oh Mann, war das früher mit den Autos alles einfach...
    und fahren taten sogar die auch noch...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Naja so einfach kann man das nicht stehen lassen mit dem Batterie anlernen.
    Diese Prozedere ist nur notwendig bei Fahrzeugen mit Start/Stopp System. Eine alternative Batterie läßt sich nur einbauen wenn Sie ein AGM Update bekommt ansonsten funktioniert nur eine AGM Batterie.
    Was mich doch ein bisschen erschreckt ist das man mit solch einer Batterie keine Starthilfe geben sollte, da zu hohe Ströme fließen könnten und dadurch das Steuergerät auch evtl. kaputt gehen kann.


    Alte Autos waren halt zuverlässiger durch weniger Technik und man konnte vieles selber machen, aber alte Autos waren längst nicht so sicher wie die heutigen.


    Und durch immer stärker werdende Abgasregelungen durch die Politik kam dann auch Start/Stopp System und dadurch wurden auch wieder ganz andere Batteriekonzepte nötig.


    Wem will man jetzt den schwarzen Peter zuschieben?


    Ganz ehrlich, wer sich über die ganzen kosten des Cascadas aufregt, der kann sich dieses Auto einfach nicht leisten. Wäre genauso als wenn ich mich über die Kosten eines Bugatti Veyron beschweren würde aber den kann ich mir nicht leisten und deswegen ist es ein Cascada geworden :)

    Kann ich mir den nicht mehr leisten wird er verkauft und es gibt ein anderes weniger luxuriöses Fortbewegungsmittel.

  • Kann beim besten Willen nicht verstehen, was das mit Kosten und nicht leisten können zu tun hat. Früher waren die Autos einfach einfacher von der Konstruktion her und man konnte, sofern man es gern mag, auch mal selbst ein simples Verschleissteil wechseln und musste nicht erst einen Termin beim FOH vereinbaren, damit die Weiterfahrt möglich wird.
    Und ich finde, eine Batterie, eine Glühbirne oder ähnliches sollte bei den so fortschrittlichen Konstruktionen von heute durch den Fahrer noch selbst auswechselbar sein, so wie es halt früher auch war. Oder wer möchte auf der Urlaubsfahrt einen halben Tag in der Werkstatt stehen ??


    Hab es bei unseren beiden Zafiras erlebt :
    Zafira 1 : Batterie tot nach Einkauf auf dem Mediamarkt-Parkplatz. In 100 m Luftlinie Gott sei Dank ein Kfz-Teile-Großhandel. Batterie gekauft, 10er und 13er Schlüssel geliehen - nach 5 Minuten Zafira wieder startbereit.
    Zafira 2 : Morgens nach Frost nichts geht mehr - Batterie tot. Mit dem Cascada zum hiesigen Großhändler gefahren - Batterie gekauft und eingesetzt. 30 Minuten nach dem mißglückten Startversuch startete er wieder wie neu.


    Übrigens Glühbirne Hauptscheinwerfer beim Cascada : MIR2 Sockel - hat auf Nachfrage nicht mal mein FOH vorrätig.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Fortschrittlich wäre es, wenn man in einen Servicemenü selber nach Austausch der Batterie, das Anlernen vornehmen könnte - mehr als ein Zurücksetzen des Batteriesensors iss es ja nicht.


    Aber man will ja Geld verdienen - so ändern sich die Zeiten. :thumbdown:

  • Reinhold : :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Nochmal:
    In der Regel kannst Du die Batterie einfach wechseln, steht auch so in der Betriebsanleitung. Nur bei Einsatz anderer Kapazitäten oder einer Bleibatterie statt AGM miss das Lademanagement umprogrammiert werden. Zumindest laut meiner MJ15 Anleitung also absolut kein Problem.
    An die "früher war alles besse Fraktion": Wollt ihr ein Auto auf dem Stand der Technik mit Sitzklimatisierung, Klimaautomatik, diversen Assistenten, Navi, Entertainment ind wenig Verbrauch oder eine Kiste zum selber Schrauben? Dann wär evtl. ein Lada besser gewesen...
    Fakt ist aber, dass das nunmal der aktuelle Stand ist und bei jedem Hersteller mittlerweile so. Man muss sich eben damit beschäftigen oder macht ihr in euren Berufen auch alles noch so wie vor 40 Jahren? Man kann sehr wohl noch sehr viel selbst machen, ein OBD Adapter kostet 15-50€, Software gibts im Netz.


    @hilgen
    Von welcher Birne redest Du?
    Bei Halogen sollte es zwei Mal H7 sein, beim Xenon D1S. Woher hast Du die Information?

  • Preis Original Batterie beim Opel?

    auf Facebook hatte jemand über 300,- Euro geschrieben, für Fahrzeuge mit Start-/Stopp-Funktion.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor