Erste Erfahrungen

  • Vor 4 Wochen habe ich meinen Cascada zugelassen. Gleich am zweiten Tag führte mich mein Weg von Lübeck nach Bad Wildungen. Einige Kilometer Autobahn, ideal um die Freisprechanlage zu testen. Sprachsteuerung Note 5. Telefonbuch: umständliches scrollen. Habe allen Favoriten den Zusatz AA verpasst. Dann geht es schneller. Auf dem Rückweg hat mich das Navi erst durch die Pampa gejagt bevor es sich dann ganz aufgehangen hat. Rechts ran. Motor aus. Nichts. Erst am nächsten Tag ein Lebenszeichen. Seitdem immer wieder Probleme. Wenn man dann die Zielführung stoppen will, muss man erst umständlich durchs Menü. Suboptimal.
    Das LED der PDC flackert oder ist aus, obwohl das System aktiv ist. Gleiches gilt für die Sitzbelüftung. Auch hier flackerndes LED. Der Bordcomputer meldet 6,1 l Durchschnittsverbrauch. Nachgetankt und nachgerechnet. 7 Liter. Mir geht es nicht um den Verbrauch als solchen. Ich finde es nur schade dass ein Hersteller im 21 Jahrhundert nicht in der Lage ist den Verbrauch korrekt zu ermitteln. Kofferraumentriegelung über den Schlüssel funktioniert nicht. Opel hat den Fehler nicht gefunden. Auf meine Frage was machen wir, folgende Antwort: Nichts. Die brauchen Sie doch nicht wirklich. Komplette Entriegelung funktioniert doch.
    Mein Fazit nach den ersten 2000 km: viele kleine Macken die nerven. Fahrkomfort und Leistungen sind gut. Man kann mehr als nur Mitschwimmen.
    Opel erhält jetzt erneut die Gelegenheit die kleinen Macken auf Garantie zu beseitigen. Mit den Telefonfunktionen und dem Navi muss ich mich halt anfreunden. Dann freue ich mich auf ungetrübten Fahrspaß.

  • interessant, dass du mit der "connectivity" beginnst. aber das scheint ja heutzutage das a und o zu sein bei einem auto :D


    als ich mir das erste mal nen cascada angeschaut hatte hat der händler auch nur darüber geredet...dass es in nem cascada auch wichtigere sachen gibt wie flexride, akustikverdeck oder rückfahrkamera, die bei diesem übrigends gefehlt haben, waren für ihn völlig belanglos...nein...die handyanbindung ist sooooooo wichtig :D


    die "kleinen nervigen" mängel hat leider wohl jeder in irgnd einer form :(

  • Mein Cascada wird erst geliefert, dauert leider noch :(


    Ich habe mir jetzt überlegt, welche deiner Macken bei mir Überhaupt auftreten können (hab kein Navi bestellt) und welche ich auch *sehr ernst* reklamieren würde.


    Sprachsteuerung: eher nicht, da erwarte ich nix. Schon einiges gestestet, da funktioniert nix wirklich - schon gar nicht offen.
    Telefonbuch: möglicherweise - oder wie du gemeint hast: gewöhnen
    Navi: hab' ich nicht
    Flackernde LEDs: würde ich reklamieren
    Verbrauch im BC: würde ich nicht bemerken, da ich's ziemlich sicher nicht überprüfen werde. Märchen sind aber nicht OK.
    Kofferraumverriegelung: K.A. ob ich das verwenden werde, aber da "machen wir nix" würde ich nicht akzeptieren.


    Hoffentlich werden alle deine Macken (zumindest mal die sehr störenden) schnell und dauerhaft behoben.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Hallo,
    wir haben an unserem 2015er Cascada keinen der Mängel. Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei, Navi macht auch keine Probleme und flackernde LEDs? Was ist das.
    Bei unserem Cascada knarzt ein wenig die Schaltkulisse und nach der Auslieferung stimmte die Scheinwerfereinstellung nicht. Die Scheinwerfer hat der FOH eingestellt und das knarzen werden wir bei der 1. Inspektion anmahnen.
    Wir sind rundherum zufrieden. Schade das Du so ein Pech hast.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • interessant, dass du mit der "connectivity" beginnst. aber das scheint ja heutzutage das a und o zu sein bei einem auto :D


    als ich mir das erste mal nen cascada angeschaut hatte hat der händler auch nur darüber geredet...dass es in nem cascada auch wichtigere sachen gibt wie flexride, akustikverdeck oder rückfahrkamera, die bei diesem übrigends gefehlt haben, waren für ihn völlig belanglos...nein...die handyanbindung ist sooooooo wichtig :D


    die "kleinen nervigen" mängel hat leider wohl jeder in irgnd einer form :(

    Stimmt. In erster Linie ist es ein Auto und natürlich keine rollende Telefonzelle. Habe auf meinen Dienstwagen verzichtet weil das Finanzamt mich am Wickel hatte ( Fahrtenbuch ) und steuerlich die Sache uninteressanter wurde. Wir bekommen 28 Cent pro Kilometer. Meine Rechnung war einfach: 150.000 km, dann kommt ein Neuer Dafür bekomme ich 42.000€ Kilometergeld. Für ca. 15000 verbrauche ich Kraftstoff. ( aktuell natürlich wesentlich weniger ) Für 2 Jahre ca 700 € Steuer und ein Satz Winterreifen. Dann kann ich ca. 27.000 für das Auto ausgeben. Versicherung wird mit Restwert verrechnet. Das ist keine komplette Nullsummenrechnung. Aber er wird ja auch teilweise privat genutzt. Für dieses Geld hätte ich keinen besseren oder kompletteren Wagen bekommen. Wenn man im Jahr über 80.000 km fährt ist allerdings das Navi und die Connectivity ein wichtiger Bestandteil. Für mich ist die Rückfahrkamera extrem wichtig. Bin leider kein begabter Einparkkünstler. Damit geht es aber wunderbar. Ohne hätte ich den Wagen nicht gekauft. Ich sage nur Parkplatzsuche in Hamburg Winterhude.

  • Hallo,
    Unser ist jetzt knapp 4 Wochen alt und die Sprachsteuerung ,sowie Navigation funktionieren gut.
    Ich finde nur die Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell aufgrund der Position, das können andere Herstellers besser.
    Sonst flackert und klappert noch nichts.


    Grüße aus Seelze
    KaRa

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Vor 4 Wochen habe ich meinen Cascada zugelassen. Gleich am zweiten Tag führte mich mein Weg von Lübeck nach Bad Wildungen. Einige Kilometer Autobahn, ideal um die Freisprechanlage zu testen. Sprachsteuerung Note 5. Telefonbuch: umständliches scrollen. Habe allen Favoriten den Zusatz AA verpasst. Dann geht es schneller. Auf dem Rückweg hat mich das Navi erst durch die Pampa gejagt bevor es sich dann ganz aufgehangen hat. Rechts ran. Motor aus. Nichts. Erst am nächsten Tag ein Lebenszeichen. Seitdem immer wieder Probleme. Wenn man dann die Zielführung stoppen will, muss man erst umständlich durchs Menü. Suboptimal.
    Das LED der PDC flackert oder ist aus, obwohl das System aktiv ist. Gleiches gilt für die Sitzbelüftung. Auch hier flackerndes LED. Der Bordcomputer meldet 6,1 l Durchschnittsverbrauch. Nachgetankt und nachgerechnet. 7 Liter. Mir geht es nicht um den Verbrauch als solchen. Ich finde es nur schade dass ein Hersteller im 21 Jahrhundert nicht in der Lage ist den Verbrauch korrekt zu ermitteln. Kofferraumentriegelung über den Schlüssel funktioniert nicht. Opel hat den Fehler nicht gefunden. Auf meine Frage was machen wir, folgende Antwort: Nichts. Die brauchen Sie doch nicht wirklich. Komplette Entriegelung funktioniert doch.
    Mein Fazit nach den ersten 2000 km: viele kleine Macken die nerven. Fahrkomfort und Leistungen sind gut. Man kann mehr als nur Mitschwimmen.
    Opel erhält jetzt erneut die Gelegenheit die kleinen Macken auf Garantie zu beseitigen. Mit den Telefonfunktionen und dem Navi muss ich mich halt anfreunden. Dann freue ich mich auf ungetrübten Fahrspaß.

    Habe ihn seit Juni 2013 und ausser dem falsch eingestellten Licht keine Macken. Navi 900 ist und war nicht up to date, aber damit kann ich gut leben. Icn stelle aber fest, dass der Bereich um den Kofferraumöffner verkratzt und weiss nichg recht, woher das kommt. Aufgewirbelter Sand???
    Sonst wie gesagt alles ok soweit.

  • Fingernägel? Der Opel Lack ist recht weich, das war schon bei meinem Astra H so. Wenn man die Stellen mit Versiegelung behandelt wird es besser, die Kratzer kann man aber recht gut rauspolieren.