Lederpflege der Hitzereflektierenden Sitze

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Lederpflege. Ich habe mir ein paar Mittelchem vom Lederzentrum bestellt, mit denen ich zukünftig unsere Innenausstattung pflegen möchte. Ich hoffe, dass war jetzt keine Schleichwerbung, aber die Seite ist bestimmt den meisten hier bekannt. Jetzt ist mir eingefallen, dass die Sitze eine Hitzereflektierende Beschichtung haben. Wie sind eure Erfahrungen damit, die Beschichtung gibt es ja schon länger. Kann man eigentlich jeder normale Lederpflege dafür benutzen oder gibt es da was spezielles, damit die Beschichtung nicht angegriffen wird?


    Noch was: Das Armaturenbrett, ist das mit Leder bezogen oder mit Kunstleder? Nehme ich dafür das gleiche Mittel wie für die Sitze oder besser was anderes?


    Das ist unser erstes Auto mit Lederausstattung, bin da also noch ziemlich unwissend :S Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber ich finde Tipps von anderen, die damit Erfahrung haben immer noch am Besten.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Das Siena ist drin. Das das nur Teilleder ist, wusste ich noch nicht. Es wird ja immer als Volleder in den Beschreibungen aufgeführt.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Welcher Teil der "Siena-Sitze" ist denn Kunstleder. Auch die Seitenwangen der Sitzfläche? Bei den Sitzen fällt mir immer diese Faltenbildung auf den Seitenteilen auf. Bei der Ausstattung, die auch als Teilleder angegeben wird, sind die Seitenteile immer schön glatt. Oder ist das noch wieder ein anderes Material? Ich hoffe ihr weisst was ich meine, kann man auf den Bildern auch sehen.


    Wie pflegt ihr denn die Siena-Sitze? Nehmt ihr für den kompletten Sitz die gleiche Lederpflege oder für den Lederteil und den Kunstlederteil unterschiedliche?

  • Ich nutze das colourlock für meine sitze. Auf der Sitzfläche wo es perforiert ist nehm ich weniger damit es sich nicht in die Löcher setzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Kann man für das perforierte Leder auch das von Sonax nehmen Leder Pflege Lotion. Für meinen Mustang ist es sehr gut. Der hat leicht strukturiertes Leder.


    Auf der Flasche steht:


    Nicht für Velour, Wildleder und stark genabte Leder geeignet.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hey,


    habe heute endlich einmal geschafft mein Leder zu behandeln. Habe mir schon im Dezember eine Lederpflege von einem Sattler in Berlin kommen lassen (Aus der Bucht keine 10€). War sogar eine bebilderte Anleitung dabei alles. Super Ergebnis. Bin wirklich beeindruckt. Wird von ihm selber hergestellt.