Mein Vergleich Cascada 1.6 SIDI Innovation vs. BMW 420i Gran Coupe

  • Hallo,


    diese Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem BMW 420i die Strecke von Wien nach Regensburg zurücklegen zu dürfen.
    Ja, der 420o ist als Gran Coupe nicht die direkte Konkurrenz zum Cascada, aber das 4er Cabrio sollte in Grundzügen und vom Interieur her doch sehr vergleichbar sein.
    Der BMW hatte übrigens CDC (continuous damping control), also das BMW.Pendant zum Flexride, welches mein 1.6 SIDI mit AT-6 auch hat.


    Entsprehcned war ich natürlich sehr, sehr gespannt, was der BMW im Vergleich zum Cascada besser, anders oder schlechter kann.


    Zunächst einmal die Hauptmerkmale der beiden Fahrzeuge, die direkt vergleichbar sind:


    Cascada 1.6 Turbo Innovation
    1.6l Turbo
    170PS @ 4250-6000rpm
    260Nm (280Nm mit Overboost) @ 1650-3200rpm
    6-Stufen-Wandlerautomatik
    Flexride
    Navi 950 Europa incl. Rückfahrkamera


    BMW 420i Gran Coupe
    2.0l Turbo
    184PS @ 5000rpm
    270Nm @ 1350-4600rpm
    8-Stufen-Wandlerautomatik
    Continuous damping control
    Navigationssystem Business incl. Rückfahrkamera


    Demgegenüber hat mein Cascada mehr Assistenzsysteme, die es für den BMW zwar auch gäbe, die aber in diesem Fahrzeug nicht verbaut waren. (Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung)


    Hier meine vergleichenden Eindrücke:


    Auf zum Teil recht geflickten Straßen Wiens fällt auf, dass der BMW (225/45 R18) deutlich ruppiger federt, als der Cascada mit seinen 235/45 R19, obwohl das Fahrwerk im Comfort-Modus war.
    Auch die Abrollgeräusche des BMWs sind auffallend hoch, das zeichnet sich schon bei 70km/h auf Ausfallstrassen auf und bestätigt sich in aller Deutlichkeit bei 130km/h auf der Autobahn.
    Da ist der Cascada definitiv mindestens eine Liga höher.


    Was mir am Innenraum des BMW sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass man im Cockpitbereich auch fester gegendrücken kann, ohne dass etwas knarzt. Hier ist der BMW deutlich überlegen.
    Allerdings sind die verbauten Kunststoffe, grade im unteren Bereich des Interieurs, haptisch eher schlechter als beim Cascada, fühlen sich zum Teil richtig speckig an.
    Die Stoffbezüge wirken sehr grob, rau, und sind nichtmal einem Cascada Edition ebenbürtig.


    Weiters fiel auf, dass die Klangqualität (Musikwiedergabe) des Navigationssystems Business eher einem billigen Nachrüst-Autoradio gleichkommt. Egal, wie man die Klangeinstellungen wählt,
    bleiben die Bässe dumpf und die Höhen stets extrem nasal. Die Brillanz, mit der ein Navi 950 aufspielt, ist trotz nicht konfigurierbarem Infinity-Soundsystem um Welten besser.
    Das automatische Verschieben der Karten im Display während der Fahrt läuft ebenfalls auffallend ruckelnd mit kurzen blank Screens, ist also bei weitem nicht so smooth wie das Navi 950.


    Sehr gut hingegen ist die dynamische Routenführung, die die Verkehrslage über Live Traffic anstatt nur über TMC bezieht. Super genau, blitzschnell und permanent auf dem aktuellen Stand.


    Kommen wir mal zum Fahren:


    Über die hohen Abrollgeräusche habe ich mich ja schon ausgelassen, auch über das sehr bockige, steifbeinige Fahrwerk. Bei 140km/h wirfts das Auto trotz Comfortmodus auf der Autobahn
    über Teerflicken (A3 bei Hengersberg), dass es eine wahre "Freude" ist. Nochmal: Gute Fahrwerke sind anders.
    DIe Spurtreue bei Tempi jenseits der 200km/h ist hervorragend, allerdings kann das der Cascada auch, nur in Verbindung mit richtig sattem Komfort - ich glaube, das kennt jeder hier :)


    Nun zu Motor und Automatik: Der BMW als Gran Coupe ist mit 1550kg deutlich leichter als der Cascada, würde aber als Cabrio auch 1800kg wiegen. Ja, er zeiht etwas besser als der 1,6er Cascada
    mit 170PS, aber der riesen Hub fehlt. Die Maschnine des BMWs ist sehr sehr drehfreudig, dreht vollkommen ungequält bis 7000 rpm hoch, klingt dabei aber irgendwie dünn, blechern und kraftlos.
    Da klingt der 1,6 SIDI deutlich tiefer und kraftvoller, wenngleich nicht lauter.
    Thema 8-Stufenautomatik: Naja, eine gute Wandlerautomatik hat der BMW. Die AT-6 schaltet aber nochmals eine Spur weicher. Der Automat im BMW lässt die Maschine bei 120km/h nur 2000rpm drehen, ist also
    in der 8 länger Übersetzt als der Cascada in der 6 (100km @ 2000rpm). Aber: beim leisesten "Tritt" aufs Gas schaltet der 420i sofort über den 7. in den 6. zurück, was auf mich einen bemüht hektischen
    und unreifen Eindruck macht. Bei behutsamen Beschleunigungs- du Überholvorgängen bleibt die AT-6 im Cascada ja erstmal im 6 und springt nicht gleich durch alle Gänge - das wirkt viel Souveräner.
    Auch sind die Drehzahlsprünge zwischen 6- 7 und 8 sehr gering, was wohl auch der Grund ist, warum die AT-8 im BMWE sofort von der 8 auf die 6 zurückschaltet, wenn man minimal mehr Vortrieb fordert.


    Mein Fazit:


    Im direkten Vergleich hat der BMW Verarbeitungsvorteile, aber technisch, komfortseitig, antriebs- und fahrwerksseitig braucht sich der Cascada nicht zu verstecken, sondern ist gefühlt das bessere, souveränere Auto.
    Vom Gefühl wirkt der BMW irgendwie nach Einstiegsmodell, bei dem in vielen Bereichen noch Luft nach oben ist, der Cascada hingegen als souveränes Fahrzeug, dem nicht viel hinzuzufügen ist.



    Viele Grüße


    Markus

  • Hi,
    schöner Bericht, ich fahre ja inzwischen, nach zwei Cascada, einen BMW 220i Cabrio, Teile kann ich auch so für den 2er bestätigen.


    Auf zum Teil recht geflickten Straßen Wiens fällt auf, dass der BMW (225/45 R1 deutlich ruppiger federt, als der Cascada mit seinen 235/45 R19, obwohl das Fahrwerk im Comfort-Modus war.
    Auch die Abrollgeräusche des BMWs sind auffallend hoch, das zeichnet sich schon bei 70km/h auf Ausfallstrassen auf und bestätigt sich in aller Deutlichkeit bei 130km/h auf der Autobahn.
    Da ist der Cascada definitiv mindestens eine Liga höher.


    Das liegt meiner Meinung nach an den mit Sicherheit gefahrenen Runflat Reifen da hatte ich auch sofort dieses "holprige" Fahrgefühl (wie auf Holzrädern), das mit dem langsamen Navi kann ich, im Vergleich zum Navi 600 und 900 nicht bestätigen, das Navi Business erledigt prima und zügig seinen Dienst (Soll aber im Modelljahr 2015 überarbeitet worden sein), da musste mal im Vergleich das große von VW sehen (RNS510).
    Beim Sound gebe ich dir vollkommen recht, es fehlt an tiefe und Raumklang da hilft nur die Nachrüstung des BMW Alpine sound systems das ist super.
    Bei meinem 2er ist es bei geschlossenem Verdeck deutlich ruhiger als es im Opel war, was ich aber immer wieder sagen muss, die AGR Sitze die ich seit meinem Insignia kenne und dann auch im jedem Opel (3) hatte sind ungeschlagen eine vergleichbares angenehmes sitzen hab ich noch bei keinem anderem Herstelle feststellen können.


    Viele Grüße
    Andreas

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Interessanter Bericht - wer hat schon die Möglichkeit, so intensiv vergleichen zu können. Das der Cascada dabei so gut weg kommt, dürfte uns alle hier sehr freuen, haben wir gegenüber einem 420i Cabrio sicherlich alle rund 20000.- Euro gespart. :applaus:

    LG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ein sehr persönlicher und ausführlicher Bericht. Danke dafür.
    Für mich ist der Komfort beim Autokauf immer eins der wichtigsten Kriterien.
    Beruflich sitze ich viel in verschiedenen Autos hinten rechts und bin immer wieder erstaunt wie gut man den Komfort und die Geräuschentwicklung dort beurteilen kann.
    Habe ich beim Cascada allerdings gemacht

    Inovation, CDTI 165PS, Argonsilber, EZ 4/15, natürlich AHK ^^