Opel Cascada - reichen die 120 PS oder doch lieber 140 PS?

  • Hallo,


    habt ihr euch schon Gedanken zur Motorisierung des Opel Cascada gemacht?


    Natürlich wäre der 170 PS SIDI Motor reizvoll, allerdings reichen mir persönlich auch die kleineren Motoren.
    Ein Cabrio ist ja sowieso eher zum cruisen gedacht ;)


    Jetzt die Frage, 120 PS oder 140 PS? Kennt wer die Unterschiede, bzw. hat von euch schon jemand eine Probefahrt machen können?


    Danke!


    Mike

  • Bin zwar weder den einen noch den anderen Probe gefahren.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der 120ps-Motor bei dem Gewicht brauchbar ist.


    Selbst haben wir den 170PS SIDI bestellt, ansonsten wär's für uns ein Abstieg in der Leistung gewesen (vom 140PS Astra TwinTop kommend).

  • Habe gerade die technischen Daten bei Opel entdeckt :)


    Viel Unterschied scheint da nicht zwischen den Motoren zu sein...


    Drehmoment bei beiden 200 NM. Der 140 PS Motor beschleunigt 1 Sekunde schneller auf 100 und fährt 207 statt 195 km/H. Durchzug von 80 auf 120 km/H ist bei beiden identisch.


    Das wären für mich eigentlich vernachlässigbare Werte.


    Achja, der 140 PS Motor hat noch Start/Stop, welches der 120 PS Motor nicht hat. Dadurch ist er wohl etwas sparsamer.


    Da hilft wohl doch nur eine Probefahrt (sollte man ja sowieso immer machen :D), aktuell tendiere ich aber eher zu den 120 PS


    Mike

  • Hallo


    Da ich meinen bereits habe, hoffe ich doch, dass ich Dir den einen oder anderen Tip geben kann.


    Den 120 PS Motor kenne ich nicht. Den 140 PS habe ich selber im Cascada, er reicht aus zum cruisen und um auf der Autobahn dahinzurollen. Schnelle Überholmanöver kannst Du wirklich komplett


    vergessen, dazu reichen die 140 PS schlicht und einfach nicht aus. Der Verbrauch liegt bei mir seit 800km bei 7.2 L / 100 km. Somit recht vernünftig.


    Würde ich in Deutschland wohnen und immer wieder auf die Autobahn gehen, würde ich den neuen 1.6 L. Turbo nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering und der Motor soll 30% mehr Durchzugsvermögen haben als der alte 1.6 L. Turbo vom Astra mit 180 PS.


    Da ich den Astra auch hatte, muss ich dazu sagen, dass der Verbrauch mit 8.6 L / 100 km sehr hoch war, aber dafür relativ gut durchgezogen hat.


    Hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Spass



    Gruess Cascada

  • Hallo Cascada,


    vielen Dank für deine Eindrücke. Ich werde mich wohl mal an eine Probefahrt mit dem 140 PS Motor wagen. Den 120 PS Cascada hat momentan kein Händler in meiner Umgebung zur Probefahrt.


    Mike

  • Hallo zusammen



    Nach nun fast 1500km kann ich mitteilen, dass die 140 PS absolut ausreichen, wenn man oft mit demTempomat unterwegs ist. Bei Fahrten bis 80 km/h zieht er super aus. Für schnelle und kurvenreiche fahrten würde ich dann zu einem grösseren Motor tendieren. Denn für rasante Passfahrten ist er eindeutig zu schwach,


    Zum cruisen auf den Landstrassen absolut ausreichend.


    Grüsse aus der sonnigen Schweiz

  • Ein freundliches Hallo an alle Cascada-Fans.
    Ich möchte hier an dieser Stelle über die von mir gefahrenen Motorversionen berichten. Vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die noch unschlüssig sind, welcher Motor den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Der von mir gefahrene 1.4 Turbo mit 140 PS hat mich vollstens begeistert. Der Motor zieht den Cascada aus niedrigsten Drehzahlen (ab 1200-1300 U/pm) samtartig hoch. Zugegeben, die wirkliche Kraft kommt etwas später (ab ca. 1800 U/pm) und steigert sich ab da stetig weiter, doch wer beschleunigt schon aus so niedriger Drehzahl. Aber es geht ! Also auch 6. Gang im Stadtverkehr kein Problem. Eine Eigenschaft teilt sich der 1.4 Turbo mit allen Turbomotoren : Wenns richtig zur Sache gehen soll, beispielsweise beim Überholen, dann muß zurückgeschaltet werden - halt wie bei allen modernen Downsizing-Turbomotoren. Dann ist ausreichend Schub vorhanden. Zudem macht das Schalten im Cascada wirklich Spaß, denn die Gänge flutschen leicht durch die Gasse und rasten perfekt ein. Zurück zur Motorleistung : Der 140 PS Turbomotor reicht völlig aus, auch wenn einmal die flottere Gangart gewünscht wird. Er beherrscht souverän beide Disziplinen wie niedertouriges Cruisen sowie kraftvolles Beschleunigungen. Mein z. Zt. noch gefahrenes Astra TT Cabrio mit 1.8l /140PS Motor (mein Cascada kommt erst Ende Juli) reicht nicht an die Fahrleistungen des gleich starken Cascada heran, trotz des höheren Gewichts des Cascada. Hier scheinen das 6-Ganggetriebe (der Astra TT hat nur 5) und der Turbo des Cascada ihre Trümpfe auszuspielen. Auch ist der Motor im Cascada gegenüber dem recht brummigen 1.8er im Astra weitaus laufruhiger und elastischer. Und im Vergleich fällt extrem auf - viel leiser !
    Auch der 1.4 Turbo mit 120 PS ist fürden Cascada keine schlechte Wahl. Schon mit dem kleineren Motor läßt sich der Cascada flott bewegen. Flotter, als es die Papierwerte erahnen lassen. Auch bei dieser Testfahrt war ich wirklich angenehm überrascht. Die anderen positiven Motoreigenschaften (Laufruhe etc.) teilt sich der kleinere 120 PS Motor mit der 140 PS Version. Sollte die Autobahn öfters aufgesucht werden, empfiehlt sich die 140 PS-Version aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit. Auch wenn die Papierform der 120 PS sowie der 140 PS Version das gleiche Drehmoment attestiert, fühlt sich der 140 PS Motor in allen Lagen eine Spur lebendiger an.
    Wer also ein hinreichend motorisiertes Cascada Cabrio sucht, kann getrost beim 140 PS Motor zuschlagen. Hinzufügen muß ich, das der von mir gefahrene 140 PS Cascada erst 500km auf dem Tacho hatte, der gefahrene 120 PS Cascada lediglich erst 13 !! Kilometer gefahren war. Also beide Cascada noch nicht eingefahren, somit sollten sich die Fahrleistungen später noch eine Nuance noch oben bewegen.
    Und mal ehrlich, das wirkliche Cabriofeeling (echte Cabriokenner werden es bestätigen können) kommt nur beim Cruisen auf, und nicht bei der hektischen Jagd nach Zehntelsekunden.


    Gruß an alle Freunde der Marke wünscht hilgen-de



    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Wir haben den 140 PS Benziner Probe gefahren. Vom Auto begeistert von der Motorisierung enttäuscht.


    Wir sind früher viel 6 Zylinder gefahren und in den letzten Jahren Diesel (von der Kraft am ehesten mit den sechs Zylindern zu vergleichen)


    Zum wirklichen Cruisen braucht man Kraft von unten. Der 165 PS Diesel hat diese Kraft und wenn es etwas schneller gehen soll - Pedal treten und er sprintet
    (je nach Drehzahl evtl. nach kurzer Wartezeit) richtig nach vorne. 8)


    Der Diesel Aufpreis lohnt sich wirklich. Einzige Alternative evtl. der große Benziner. (kennen wir aber nicht)

  • Ja, so ähnlich ist es mir auch gegangen. Ich bin auch den 140 PS Probegefahren und war nicht enttäuscht - vielmehr entsetzt! So ein geiles Auto und so eine Luftpumpe da vorne drin!!
    Leise ist der Motor, laufruhig auch, keine Frage, aber es geht halt leider auch mal so gar nix vorwärts!


    Ich hab mich dann auch für den 165 PS Diesel entschieden, da ich unbedingt nen Automaten wollte und es den BiTurbo Diesel (der btw. im Insignia IMHO ebenfalls mehr als enttäuschend geht - von wegen Drehmomentwunder) nur als Schalter gibt. Zudem kenn ich den Motor aus dem Zafira Tourer meiner Frau. Auch keine Ausgeburt an Temperament, aber wenigsten klappt das Zusammenspiel mit der Automatik recht angenehm.


    Den 1,6er Benziner hab ich eigentlich nur deswegen nicht genommen, weil ich zum ersten erstmal Erfahrungsberichte eines so neuen Motors abwarten mag und zudem nen Koller kriegen würde, wenn da die Automatik nicht rund und sanft arbeiten würde.


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)