Fahrbericht 70.000 km

  • Fahrbericht 70.000 km



    Hallo Gemeinde



    Letzte Woche habe ich 70.000 km-Marke überschritten
    Ich bin immer noch begeistert. :love:

    Hier ein paar Eindrücke und Kennzahlen:



    Erstzulassung Juli 2014


    Erster Ölwechsel Ende Mai 2015 bei da 26500 km nach 10,5 Monaten bei nur noch 4% Ölqualität
    Hab dann auch gleich die 1. Inspektion machen lassen (6 Wochen fehlten zu einem Jahr)


    Zweiter Ölwechsel im März 2016 bei 52000 km und wieder bei 4% Ölqualität.
    Auch hier habe ich die 2. Inspektion gleich mitgenommen.


    Aktuell 32% Ölqualität. Ich fahre in den letzten Monaten weniger, mal sehen ob ich bis März hinkomme.


    Bisher keine Mängel.
    Weder knarzendes Cockpit, Dach, Gurte oder Sitze noch habe ich Problem mit den Bremsen.
    Nur der Turboschlauch wurde wegen Marderbiss ausgetauscht. Seit dem geht er wieder wie Lottchen


    Mit dem kleinen Motor 1,4l eco bin ich sehr zufrieden. Der Turbo unterstützt Beschleunigungen ganz ordentlich.
    Ich hatte den Motor bewusst ausgesucht, nach vielen Jahren im 530er-/E-Klasse 320.
    Mehr PS geht immer, ist auch kein Diskussionsthema. Mir ging es darum entspannter zu fahren.
    Wenn die Dicken heute drängeln, dann mach ich Platz, mit dem Wissen, dass die keine 10 Minuten früher da sind.
    Zumal die Autobahnen in den letzten 2-3 Jahren immer weniger Spaß machen mit den vielen LKW´s


    Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 8,2 l / 100 km (Fahrtenbuch gemessen)
    Die Langzeitmessung über die Anzeige zeigt mittlerweile 7,7 l / 100 km
    Da fehlt m.E. Die Standheizung, die ich im Winter jede Tag genutzt habe


    Geschwindigkeit bis zu 120 km/h ---->> 6,5 l/100 km
    Bis 140 km/h ---->> 8 l/100 km
    Über 160 km ---->> über 10l/100km


    Im Sommer Reifendruck eingestellt auf "ECO" bei 2,8 Bar im kalten Zustand
    Im Winter Reifendruck bei 2,5 und eingestellt auf "Leicht"
    Sensoren werden beim Reifenwechsel vom FOH angelernt, kein Stress damit


    Multimedia-Einheit 650 funktioniert mit IPhone 6 ohne Probleme
    Radioempfang ist gut, manchmal Brauch das System etwas lange, um gespeicherte Sender zu empfangen, und zwar immer dann, wenn man in einem Gebiet unterwegs ist, in dem eine andere Frequenz genutzt wird, wie die zuletzt verwendete.


    Eigene Musik auf CD und 16 GBit-USB-Stick


    Die Sitze sind großartig. Fahr völlig entspannt und ohne Rückenbelastung auch mal Strecken von 400 km oder mehr.


    Dass das Gebläse leiser wird, wenn man telefoniert sowie die Services des Innovationspaketes (Licht, Front-Kamera, Schildererkennung usw.) mag ich sehr. An die Rückfahrkamera habe ich mich gewöhnt. Der Weitwinkel ist gut, schade dass die Spurlinien fehlen.



    Lieblingszubehör:

    • 1. Plantronics - Legend - Bluetooth Kopfhörer mit aktivem noise- und wind-cancelling. Der kleine hat einen Prozessor der die ganzen Nebengeräusche rausrechnet. Das ist so großartig, dass selbst in einem Tunnel oder bei offenem Dach der andere Telefonteilnehmer denkt, man wäre in einem absolut ruhigen Raum. Und mit dem Knopf im Ohr versteht man auch gut bei offenem Dach.
      amazon.de/gp/product/B009ES6FTO/ref=s9_hps_bw_g23_i1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


      2. Klappbarer Fahrradträger von Thule auf Hängerkupplung. Den kann man mit montierten Rädern umklappen und dann geht ohne Problem das Dach auf und zu.


      3. Cascada -Kofferset (der ist passgenau und schluckt ne ganze Menge) und außerdem Haken, die an den Kopfstützen festgemacht werden. Da kann man wunderbar Tüten oder Jacken aufhängen.


      4. Außerdem sind die Haken im Kofferraum für Tüten bestens geeignet. Hab den Einkauf komplett von Kisten auf Taschen umgestellt.
      (Selbst bei geöffnetem Dach passt noch jede Menge in den Kofferraum. Zum Beispiel 2 Kasten Bier mit den Stups-Flaschen

    Windschott ist Pflicht, Klappe es aber auch gerne wegen der Optik mal ein, wenn ich nur in der Stadt bei runtergelassenen Scheiben unterwegs bin.


    Waschen in der Waschstraße an der Tanke, kein Problem damit. Zusätzlich manuell die Stellen, die die Maschine nicht erreicht. Zum Beispiel die Türbereiche
    Im September bekam er ne Handwäsche und ne Politur mit der Poliermaschine.


    Das elektrische Dach und die schnelle Verschluss- bzw. Öffnungszeit bei Geschwindigkeiten bis 50km/h sind der Hammer und echter Luxus. Da bleibt jeder an der Straße stehen und guckt hinterher. Das Innovationspaket mit dem Premiumdach war auch die richtige Entscheidung. Geräuschdämmung ist sehr gut, telefonieren bei der Fahrt macht keine Problem, vor allem seit ich das oben erwähnte Headset habe .


    Die Lenkung geht sehr präzise


    Fazit: ich genieße das Auto sehr. Der Sommer war wieder Klasse, geschlossenes Dach nur auf der Autobahn oder Bundesstraße bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Geschlossen wird beim Auffahren, ggf. halte ich kurz an. Oder ich lasse auf und cruise mit 110 km/h. Schont die Nerven


    Ich denke, der nächste wird in 2018 wieder ein Cascada


    Viele Grüße
    Peter