Was nervt euch am Cascada?

  • Tja, das Problem besteht eben genau darin, dass bei Automatikbetrieb das Gebläse bei Erreichen der eingestellten Innentemperatur immer weniger bläst und durch die fehlende Frischluftzufuhr und die Atemluft die Luft immer feuchter wird.Wenn ich dann unter Automatik das Gebläse auf 2 bis 3 erhöhe, hab ich zwar auf manuell umgestellt, habe aber wieder klare Sicht. Die Einstellung der Luftverteilung ändere ich nicht.
    2ter Weg ist die Erhöhung oder Minderung der Temperatur um ein zwei Grad - dann bläst die Lüftung wieder so lange, bis die Temperatur erreicht ist und das Spiel beginnt von vorn.
    Gruß

    OK,
    danke. Das klingt logisch. Ich wollte ja nie - und hatte bis jetzt auch nicht - eine Klimaautomatik, da mich am meisten das (zu) starke Gebläse im Automatikmodus gestört hat. Also wenn es sehr heiß oder sehr kalt wenn man los fährt - das Gebläse läuft fast auf voller Stärke.


    Jetzt kommt noch dazu, dass das Gebläse nach einer Weile zu wenig bläst.


    Ich habe jetzt eben die Klimaautomatik und dachte, jetzt muss ich nicht mehr rumfummeln bei den Einstellungen. Stimmt nicht, ich muss mehr rumregeln als vorher :(


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • ich habe meine automatik im winter auf 21/22 grad stehen und wenn die scheiben beschlagen, bei regen und bei langen fahrten in den urlaub (wenn wir geschlossen fahren sollten, was da selten vor kommt) kommt die klima dazu.


    im bei starker (!) hitze im sommer stell ich auf 27 grad und klima


    was stellst du groß rum???

  • Es gibt extra eine "Defroster Taste", wenn es beschlägt diese einfach für ein paar Minuten einschalten.
    Laut Herstellerempfehlung soll die Anlage immer auf Automatik und Klima an stehen. Habe in all den Jahren bei keinem Auto was anders gemacht, wüsste auch nicht warum.
    Wenn die Scheiben beschlagen kann man auch die Luftverteilung auf die Scheibe nach oben stellen, hilft auch sofort.


    Im Winter stelle ich die Temperatur auf 20/21 Grad. Im Sommer wenn wir offen fahren 1-2 Grad unterhalb der Aussentemperatur. Wenn das Cabrio zu ist wählen wir die Temperatur ca. 5-8 Grad unterhalb der Aussentemperatur.


    Das einzige gefummel ist dann das drehen am Temperaturwähler.


    Warum wollt ihr die Automatik eigentlich abschalten? ?(


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Mich nervt lediglich der fehlenden Griff (Aussparung)für den Kofferraum. Die Finger in einen Spalt "quetschen" zu müssen, der von dem Öffner nur sehr sparsam zur Verfügung gestellt wird, halte ich für eine Fehlkonstruktion oder sparen am falschen Ende. Da hätten die Designer etwas mehr Fantasie an den Tag legen dürfen

  • Das stimmt Mausemann. Vielleicht könnte man stärkere Dämpfer montieren, so das nach Drücken auf deas Opel Emblem die Klappe selbsttätig nach obeb schwenkt ? :gruebel:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Es gibt extra eine "Defroster Taste", wenn es beschlägt diese einfach für ein paar Minuten einschalten.


    Warum wollt ihr die Automatik eigentlich abschalten? ?(

    Naja,
    weil die Scheibe(n) beschlägt(beschlagen). Entweder die Defroster-Taste für einige Minuten (dann ist Automatik ja aus) oder Gebläse nach oben + Gebläsestufe wählen, was eben Automatik "aus" bedeutet.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • ich habe meine automatik im winter auf 21/22 grad stehen und wenn die scheiben beschlagen, bei regen und bei langen fahrten in den urlaub (wenn wir geschlossen fahren sollten, was da selten vor kommt) kommt die klima dazu.


    im bei starker (!) hitze im sommer stell ich auf 27 grad und klima


    was stellst du groß rum???

    wir stellen ja nicht groß rum... ab und an ist es aber notwendig, die Automatik zu übergehen. Machst doch jeder, an den Einstellungen rumdrehen :saint:
    Übrigens, bei Hitze Klima auf 27°, dafür brauch ich aber keine Klima, dafür hab ich ein Cabrio. 8o
    Die drei Tage im Jahr, an denen solche Temperaturen herrschen, die genieße ich seit 30 Jahren einfach nur offen.


    Mit unbedachtem Gruss

    Sind wir nicht alle ein bisschen Cascada?

  • Naja,
    weil die Scheibe(n) beschlägt(beschlagen). Entweder die Defroster-Taste für einige Minuten (dann ist Automatik ja aus) oder Gebläse nach oben + Gebläsestufe wählen, was eben Automatik "aus" bedeutet.

    Das stimmt nicht, die Automatik ist nach abschalten der Defroster Taste wieder aktiv und wenn ich die Luft an die Scheibe lenke ist die Klimaautomatik aktiv aber die die Klappensteuerung nicht.


    Gruß zurück

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Übrigens, bei Hitze Klima auf 27°, dafür brauch ich aber keine Klima, dafür hab ich ein Cabrio.
    Die drei Tage im Jahr, an denen solche Temperaturen herrschen, die genieße ich seit 30 Jahren einfach nur offen.

    Deswegen schalte ich die Klimaautomatik nicht ab. Offen fahren heißt nicht Klimaanlage aus, drehe nur die Temp hoch. :m0018:
    Hier geht es darum was einem am Cascada stört und ich finde das die Klimaautomatik alles richtig macht. :thumbup:


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Deswegen schalte ich die Klimaautomatik nicht ab. Offen fahren heißt nicht Klimaanlage aus, drehe nur die Temp hoch. :m0018: Hier geht es darum was einem am Cascada stört und ich finde das die Klimaautomatik alles richtig macht. :thumbup:


    Gruß


    Arkis

    =O Hab ich etwa übersehen, dass nur Du ständig erklären darfst, wie man es richtig macht?
    Dazu sag ich gar nichts mehr! ;(
    Gruß

    Sind wir nicht alle ein bisschen Cascada?