Vibrationen im Leerlauf 1.6 SIDI Automatik

  • Was mir bereits während der Probefahrt auf fiel ,sind deutlich spürbare Vibrationen des Motors im Leerlauf.
    Das ist ungewöhnlich,vor allem weil der Motor ansonsten leise und vibrationsarm läuft.Ich habe dann bei laufenden Motor die Motorhaube geöffnet und muss sagen,der Motor zappelt dort auffällig herum ,ist ständig in Bewegung.
    Ich dachte auch,es könnte an der Automatik liegen,denn auf Stellung D und Bremse gehalten,könnte er schieben wollen und das,wiederum Vibrationen erzeugen.Ist jedoch nicht so.Auch auf Stellung N vibriert er vor sich hin.Habt ihr das auch beobachten können und wenn ja,gibt es Abhilfe?

  • Hin und herzappeln sollte wohl nicht sein, der 1.6 SIDI ist eigentlich sehr laufruhig. Geht ja auch voll auf die Motorlager.
    Sollte man prüfen lassen, tippe da auf eine defekte Zündspule eines Zylinders mit sporadischen Aussetzern oder was bei mir schon vorgekommen, ein Marderbiss in eines der Sensorenkabel. Da lief er auch nicht mehr richtig rund.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Bertchen,


    Mir scheint Du hast schon irgendwo ein echtes Problem. Kann es sein das dein zappeliger Motor
    auch die Geräusche im Innenraum verursacht? Du weißt ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen....


    Ich schliesse mich dem Uwe an, lass das mal kontrollieren. Hast ja noch Garantie?


    Tom

  • Ich fahre demnächst zum Händler.Garantie habe ich noch.Mal sehen,was der sagt.Hatte irgendwo im Forum gelesen,das es ein Update gibt,eventuell mit Zündkerzenwechsel,wo der Motor anschließend ruhiger laufen soll.

  • Die Geräusche im Innenraum kommen nicht vom Motorlauf.Das wäre schlimm.So stark sind die Vibrationen nun auch wieder nicht.Die sind auch nur im Leerlauf auffällig.Während der Fahrt ist der SIDI ein Musterknabe an Laufkultur.

  • Das mit dem Update + Kerzenwechsel beim 1.6 war schon Anfang 2015 und sollte bei allen im Rahmen der Inspektion schon durchgeführt sein. Spätere Zulassungen fallen nicht mehr darunter.
    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Danke für den Hinweis Uwe.Meiner wurde im Juni 2015 zugelassen. Letzte Inspektion im Januar 17, bevor er mir ausgeliefert wurde.Fahre trotzdem beim Händler vorbei und frage mal nach. Ich berichte dann hier.
    Bert

  • Ich war gestern bei meinem Opel Händler. Es wurden vor Ort die Zündkerzen getauscht.Jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger. Wahrscheinlich war eine Kerze nicht in Ordnung.
    Problem beseitigt. Ich danke euch für die Kommentare zu diesem Thema.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Bert