Der Cascada als Familienauto

  • Hallo,


    wie ich schon im "Neue Mitglieder stellen sich vor" Forum geschrieben habe, habe ich am Wochenende ein Cascada bestellt (gebraucht). Wird am 31. Mai ausgeliefert. Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen was Familientauglichkeit angeht. Klar hat ein Cabrio nie einen besonders grossen Kofferraum. Aber beim Cascada finde ich ihn trotzdem noch recht gross gelungen. Und die Rückbank bietet für die Kids auch viel Platz.


    Wir sind Männlein, Weiblein sowie 2 Kinder (4 und 6 Jahre).


    Was könnt Ihr mir hier mitteilen was eure Erfahrungen angeht? Urlaub, Einkauf....?


    Klar kommen keine Fahrräder mit in den Urlaub, aber die kann man auch an Ort und Stelle mieten...


    Naja, alles was euch einfällt ist Willkommen


    Gruss

  • Zunächst einmal herzlich willkommen hier und, wenn er dann da ist, allzeit gute Fahrt mit dem Cascada. :m0006:


    Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen als Familienauto aber mache mir da so meine Gedanken. Zunächst mal sind 380 Liter Kofferraum (geschlossenes Verdeck) ja ganz ok - aber bei vier Personen jetzt auch nicht gerade Luxus. Bei geöffnetem verdeck bleiben gar nur 280 Liter übrig und diese sind durch das in den Kofferraum hereinragende Verdeck auch nur sehr schwierig nutzbar. Weiterhin denke ich mal an die kleinen - 4 und 6 Jahre alt sagst du. Vorne unter der Windschutzscheibe merkt man ja relativ wenig vom Fahrtwind, aber hast du schon mal in einem offenen Cabrio hinten gesessen? Ob das für kleine Kinder so angenehm ist, wage ich mal zu bezweifeln. Weiterhin ein- und aussteigen auf engen Parkplätzen mit den langen Türen (die Kinder müssen ja immer hinten sitzen).


    Also ich persönlich halte den Cascada sicher für eines der besten Cabrios überhaupt - für Singles oder Paare, super. Er ist aber kein alltagstaugliches Familienauto. Da würde ich ihn allenfalls als Zweitwagen für gelegentliche Ausfahrten nutzen - ergo einen anderen Erstwagen haben, der einfach praktischer ist.


    Trotzdem wünsche ich dir, bzw. euch, viel Freude damit :m0023:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo,


    Danke Cascada Mineralweiss für deine Gedanken. Diese kann ich gut nachvollziehen und wir haben uns diese auch im Vorfeld gemacht. Der Cascadakauf war zwar jetzt recht spontan, aber wir überlegen schon länger, ein Cabrio anzulegen.
    Zum Kofferram: klar ist das keine Luxusgrösse. Wir hatten jetzt ein Lancia Voyager. Da konnte man einfach alles reinschmeissen und gut war. Das wird eine riesengrosse umstellung. Aber da wir beide im Ort arbeiten, wo wir wohnen und die Kinder auch hier zur Schul gehen, können wir sehr viel zu Fuss erledigen. Auch der übliche Einkauf geht Zufuss. Nur wenn wir mal grösser Einkaufen müssen, kommt der Wagen zum Einsatz. Aber gut, da reichen die 380L dann doch schon.
    Wenn wir in Urlaub fahren, dann meistens mit dem Flieger und nutzen dann ein Shuttleservice um zum Flughafen zu kommen. Dann sind noch Wochenendurlaube manchmal im Programm: Da reicht der Cascada Kofferraum dann doch, auch für 4 denke ich.


    Was die Kinder angeht, so hatten wir im letzten Urlaub ein Cabrio (New Beetle) gemietet und sind ein paar Tage damit rumgefahren. Hat den Kindern sehr viel spass gemacht. Und in unserer Ecke fahren wir eh hauptsächlich Landstrasse und durch Ortschaften. Also nicht mit hohem Tempo über die Autobahn. Dort würde ich den Kindern wegen das Verdeck doch schon schliessen.


    Auch Oma hat ein Cabrio wo die Kinder öfter mitfahren und sind es somit eigentlich schon gewohnt. Daher denke ich, sollte das klappen.


    Und wenn nicht, kann man sich doch Gedanken machen den Cascada als zweitwagen zu halten.


    Mal schauen. Wir freuen uns jedenfalls.


    Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier.


    Ob der Cascada als Familienwagen tauglich ist, scheint mir die falsche Fragestellung.
    Richtig ist : Ist ein 4-sitziges Cabrio grundsätzlich überhaupt familientauglich ? Dies ist, wie im vorherigen Beitrag beschrieben eigentlich mit nein zu beantworten. Hinten sitzt man in einem offenen Cabrio stets im Fahrtwind, was wohl nur auf Kurzstrecken zumutbar ist und das Kofferraumvolumen von Cabrios ist grundsätzlich recht eingeschränkt.
    Der Cascada kommt im Vergleich zu den am Markt angebotenen Cabrios vom Platzangebot im Innenraum diesen Ansprüchen mit am nächsten, aber Familientauglichkeit kann man weder dem Cascada noch anderen Cabrios zusprechen. Und eine Urlaubsfahrt auf den Rücksitzen dürfte für die betreffenden Insassen wohl kein Vergnügen sein.


    Für Zwei ein Cabrio mit viel Komfort und Platz vorn und ausreichend Kofferraum sowie Staureserve auf den Rücksitzen, das trifft wohl am ehesten zu. Dazu schick und zu einem aktraktiven Preis angeboten - das ist der Cascada.


    Aus diesem Grund ist das Cabrio oft der Zweitwagen, der neben einem Familienwagen (VAN etc.) für die schönen offenen Momente zu zweit fungiert.
    Bei uns kam das Cabrio daher auch erst ins Haus, als die Kinder selbigem Adieu gesagt hatten.


    Wünsche Dir trotz allem viel Spaß mit deinem Cascada - denn der Spaßfaktor fährt im Cascada immer mit.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Gratuliere zu Deinem Cascada!
    Du hast alles richtig gemacht und wenn Du es willst, hast Du ein tolles Familienauto. Superschön und im Vergleich mit anderen Cabrios ein geräumiger Kofferraum. Natürlich muss man beim verreisen Kompromisse eingehen, vielleicht kann man bei der Anreise wegen des Gepäcks das Dach nicht öffnen...aber dann.. Im Urlaubsort die kleinen Trips und Rundfahrten mit dem offenen Cascada...da bist Du erst richtig im Urlaub. :) Da kann auch der Wind ein bischen mehr blasen, es wird keinen stören, im Gegenteil, die Kinder werden es genießen.
    Und zu Hause im Alltag kommst Du allemal über die Runden. Wenn man überlegt wieviel unnützes Zeug man ständig in den sogenannten Familienkutschen rumtransportiert...
    Ich habe bis zu meinem Wechsel immer wieder gestaunt, wieviel Platz im Kofferraum war (im Vergleich zu meinem Neuen war er sogar riesig)
    Also freut Euch über das neue Familienauto und macht so oft wie möglich das Dach auf!
    Gruß Peter

    Sind wir nicht alle ein bisschen Cascada?

  • das Kofferraumvolumen klingt in Litern sicher nicht so schlecht, aber selbst mich als single nervt die schlechte zugänglichkeit manchmal schon...die ladelucke ist doch recht blöd geschnitten. da sind die Blechdachcabrios wesentlich alltagstauglicher

  • ich denke du hast deine Fragen zum Großteil schon selbst beantwortet. Arbeit, Schule und Einkaufen gehen zu Fuß. Urlaub meist mit Flieger, dann ist der Cascada ein sehr schöner Kompromiss. Ich für meinen Teil fahre eigentlich immer offen aber wenn Beifahrer vor allem hinten dabei sind (kommt eher selten vor) wird das Dach zu gemacht.
    Grüße aus Mönchengladbach
    Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • ich denke du hast deine Fragen zum Großteil schon selbst beantwortet. Arbeit, Schule und Einkaufen gehen zu Fuß. Urlaub meist mit Flieger, dann ist der Cascada ein sehr schöner Kompromiss. Ich für meinen Teil fahre eigentlich immer offen aber wenn Beifahrer vor allem hinten dabei sind (kommt eher selten vor) wird das Dach zu gemacht.
    Grüße aus Mönchengladbach
    Werner

    Eigentlich kommt meine Frage ja auch zu spät da wir den Wagen schon gekauft haben :D


    Wie wir jetzt damit fahren muss sich dann rausstellen. Hänkt dann vun den Kindern ab. Meine Frau hatte damals die 2. und später 3. Generation des MX-5 (also NB und NC) und da sind wir wenn nur möglich offen gefahren. Auch im Winter. Aber gut, das war halt ohne Kinder und nur ein zweisitzer. Ist halt was anderes.


    Mal schauen.


    Auf jeden Fall danke an euch alle für die Kommentare.


    Gruss

  • das Kofferraumvolumen klingt in Litern sicher nicht so schlecht, aber selbst mich als single nervt die schlechte zugänglichkeit manchmal schon...die ladelucke ist doch recht blöd geschnitten. da sind die Blechdachcabrios wesentlich alltagstauglicher

    Einspruch! ;)


    Ich hatte vor dem Cascada unter anderem einen Astra Twintop. Den bei geöffnetem Verdeck zu beladen war abenteuerlich, auch mit der Dachlift-Funktion. Da ist der Cascada wesentlich durchdachter.


    Zurück zum Thema: rizman hat seine Gedanken prima geschildert. Ich war spontan auch skeptisch, aber so wie die Situation geschildert wird finde ich es gut.


    In diesem Sinne rizman: viel Spaß mit dem neuen Auto & gute Fahrt! :)