Kollisionswarner ( NICHT der Abstandswarner!!!)

  • Hallo,



    hat jemand schon Erfahrung mit dem Kollisionswarner? Meiner scheint nicht richtig zu funktionieren, er schlägt erst an wenn ich schon fast aufgefahren bin, bei ca. 2,5 m... :cursing: Obwohl ich es auf diese drei Striche eingestellt hab...



    Vielen Dank, Lothar :)

  • ...in Kurvenfahrten durch Dörfer oder so geht der schon auch mal ohne jegliches Hindernis los - eigentlich sogar relativ oft ;)


    Bis auf den Toter-Winkel-Warner funktionieren bei mir eigentlich alle Assistenzsysteme entweder zu unkomfortabel und/oder zu unzuverlässig.


    In dieser Beziehung können andere mehr!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hallo, ich kann eigentlich nichts negatives vermelden. Bei mir funktionieren Kollisionswarne, Toter Winkel-Warner etc. problemlos und machen auch keine Fehlermeldungen. Woran mag es bei Euch liegen?


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • lothar48


    kann ich bestätigen und war deswegen auch schon im autohaus und sie wollten sich erkundigen. bis jetzt hat das ding drei mal gepiept. am tag der abholung, einmal irgendwan auf der landstraße und einmal bei regen in der stadt. ich habe alles versucht, auf der autobahn, landstraße etc. mal dichter aufzufahren, ist auf drei striche eingestellt und nix rührt sich in sachen piepsen (der Abstand wird in Sekunden angezeigt) keine ahnung woran das liegt, montag wollen sie mal den fehlerspeicher auslesen, vielleicht schreibt er ja was.

  • Ich für meinen Teil hatte zwar bisher auch den einen oder anderen Fehlalarm, im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden damit.
    Aus Euren Beschreibungen interpretiere ich, dass Ihr versucht habt, den Alarm durch möglichst dichtes Auffahren auszulösen. Dies ist jedoch leider nicht der Fall bzw. hat bei mri auch nicth funktioniert (habs aber auch noch nicht probiert :)).
    Wenn hingegen das Fahrzeug vor mir stark verzögert (auch bei ERHEBLICHEM Abstand), warnt mich das System zuverlässig - nur leider viel zu leise ;)

  • Hallo, ich kann eigentlich nichts negatives vermelden. Bei mir funktionieren Kollisionswarne, Toter Winkel-Warner etc. problemlos und machen auch keine Fehlermeldungen. Woran mag es bei Euch liegen?


    Uwe


    Hallo kann mich Uwe nur an schließen
    keine Fehlermeldungen bei mir funktioniert alles eigentlich Problemlos 8)
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo Westfale,


    mit dem Kollionswarner habe ich auch etwas rumgespielt und die verschiedenen "Empfindlichkeitsstufen" innerorts/außerorts ausprobiert.
    Entweder warnte er, wenn noch üppig Strecke übrig war oder ich hätte im Warnfall (wenn ich nur auf die Technik geachtet hätte) gnadenlos eine Kaltverformung an der Karosserie durchgeführt... 8o
    Meine Erkenntnis: Keine Technik ist so verlässlich, wie der aufmerksame Fahrer. Ein nettes Gimmick, das ich abgeschaltet habe.
    Bestimmt gibt es aktuelle Systeme, die gut funktionieren - beim Cassi finde ich es eher suboptimal... :)
    Mike