Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken dem Cascada beleuchtete Einstiegsleisten zu verpassen.
    Diese sollten logischerweise zusammen mit der Ambiente-Beleuchtung an und aus gehen, das heißt mit dieser parallel geschaltet werden. Müssen die Einstiegsleisten einen bestimmten Widerstand haben um diese ohne Fehlermeldung betreiben zu können oder ist es beim Eingriff in die moderne Autoelektrik mit CAN-BUS grundsätzlich erforderlich dem Steuergerät die zusätzlichen Verbraucher zu melden, heißt Programmieraufwand.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • das war nicht wirklich die Antwort auf meine Frage, der Batteriebetrieb ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung. Ausserdem sollten die Einstiegsleisten wie im Anhang aussehen.
    Grüße Werner

  • Du kannst das PWM Signal am Lichtschalter abgreifen (gelbes Kabel), damit dimmen diese auch beim ein- und ausschalten (Türöffnung).
    Man sollte nur eine Transistorschaltung davor hängen die das Signal lediglich zur Steuerung der Leisten benutzt.
    Meine Fußraumbeleuchtung habe ich direkt am Kabel der Ambientebeleuchtung Mittelkonsole abgegriffen. Mit einer Konstantstromquelle kannst Du da LEDs direkt betreiben, mehr als 1A würde ich da aber nicht abnehmen.