Erster Prototyp automatische Heckklappe mechanisch

  • In verschiedenen Varianten wurde dies bei anderen Fahrzeugen schon gemacht. Ergebnis war eigentlich immer Materialermüdung und verbogene Scharniere der Kofferraumdeckel etc.


    Habe es deshalb nie bei meinen gewagt.


    Vielleicht klappt es ja hier :thumbup:

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Die Gedankengänge hatte ich auch, deshalb sollte die endgültige Lösung eine Elektrische sein. Hier spielt aber der nicht üppig vorhande Platz eine entscheidende Rolle. Ausserdem ist der Kofferraumdeckel sauschwer, sind nicht umsonst original bereits 380 N Dämpfer verbaut. Mal schauen ob ich da langfristig eine Lösung finde.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Mal schauen ob ich da langfristig eine Lösung finde

    Schön das Du dran bleibst. Auf die Materialermüdung usw. wäre ich jetzt nicht sofort gekommen.


    Viel Glück dabei,


    Tom

  • das Problem bei der zusätzlichen Feder ist, das ungefähr die doppelte Federspannung wirkt.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Meint die gespannte Feder drückt ständig den geschlossenen Kofferraumdeckel nach oben?

    zumindest mit auf die zwei Drehpunkte (Kugelköpfe) an denen die Dämpfer befestigt sind. Ich habe jetzt kein Kräftediagramm zugrunde gelegt aber die Dämpfer drücken ja auch schon auf die Punkte. Die zusätzlichen Federn müssen einen Weg von ca. 10 cm überwinden, ab da arbeiten die Dämpfer erst.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Also ist die Frage wie man den Druck bei geschlossenem Deckel weg bekommt. Und evtl. erst, wenn das
    Signal von der FB kommt, aufgebaut wird. Dann wäre ja die Materialermüdung im kleineren Bereich....
    Weil der Druck sonst zu 95% umsonst einwirkt....


    Geht das mit ferngesteuerten Dämpfern?


    Ich z.B. benutze den Kofferraum eher selten. Aber wenn, dann komme ich mit "allen Händen voll". Also richtig
    aufmachen wäre dann schon super.


    Hoffentlich quacke ich hier keinen allzu großen Blödsinn, war halt so ein Gedankengang....


    Tom

  • weiteres Problem ist, dass unter Umständen durch die stärkeren Dämpfer der Kofferraumdeckel mit höherer Wucht oben ankommt. Das finden die Scharniere auch nicht sooo toll