Erster Prototyp automatische Heckklappe mechanisch

  • Druckaufbau bei Bedarf heißt dann aber elektrisch oder pneumatisch, wie beim Verdeck halt. Pneumatisch braucht man einen Kompressor und die entsprechenden Zylinder, wäre platztechnisch vielleicht am einfachsten umsetzbar. Habe ich aber gar keine Ahnung von. Elektrozylinder die so angeboten werden und die erforderliche Kraft aufbringen haben eine zu große Einbaulänge. Im Moment gehen meine Gedanken in eine elektrisch-meschanische Umsetzung. Motor mit Getriebe 90 Grad, wie beim Wischermotor und dann ein Gestänge das den Deckel aufdrückt bzw. zuzieht je nach Drehrichtung des Motors. Ausserdem möchte ich das so umsetzen, das keine Veränderungen an der Karosserie erforderlich sind. Maximal zusätzliche Durchführungen für die Kabel.


    Andere Gedankengänge sind sicherlich auch sehr hilfreich, gerade dann wenn sich die eigenen in einer Einbahnstraße befinden.


    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Andere Gedankengänge sind sicherlich auch sehr hilfreich

    Also ist Brainstorming erlaubt?


    Was mir einfällt sind eben die "flexiblen" Dämpfer, in ihren Eigenschaften. Oder Federn aus Bimetall, was aber ganz klar totaler Unsinn ist....

  • Hier mal mein aktueller Gedankengang. Ich hoffe ihr werdet aus meinem Gekritzel schlau. In rot ist der Getriebemotor mit dem zusätzlichen Gestänge dargestellt. dafür entfallen die serienmäßigen Lifter.
    Das ganze soll über die Funkfernbedienung zu betätigen sein. Heißt wenn geschlossen kommt der Impuls von der FB, Heckschloss entriegelt und anschließend fährt der Deckel auf bis Endposition und schaltet ab. Bei erneutem Betätigen der FB fährt der Deckel zu bis Endposition und schaltet ab. Ein zusätzlicher Taster im Deckel würde das ganze mit dem Taster im Opel-Zeichen ohne FB bedienbar machen.


    Über jede Idee die zur Umsetzung führt bin ich dankbar (ich denke andere auch), vielleicht kann man ein Forums-Projekt draus machen und das Ding gemeinsam umsetzen.


    Grüße Werner

    Dateien

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Just Brainstorming...


    eine Lösung wo der vorhandene Dämpfer kurz mehr Druck aufbaut um die 10 cm zu überwinden? Ohne
    zusätzliche Feder...

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Dämpfer 400 N

    Was hast du für Dämpfer und was für eine Feder verbaut?

    ich gehe davon aus du meinst die Federstärke
    Dämpfer 400 N
    Federn 327 N

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hier mal ein paar Details zu der mechanischen Konstruktion. Im Anhang befindet ein Foto vom Prototyp. Dazu der Lieferschein mit dem verwendeten Material und eine Zeichnung der Hülsen die noch gefertigt werden müssen. Oben und unten werden jeweils eine 20x6,4er Karosseriescheibe als Anschlag verbaut. Unten können als Ausgleich für Materialtolleranzen noch einzelne sechser U-Scheiben verbaut werden.
    Am Ende der Federn werde ich zur Sicherheit noch je ein Stück Schrumpfschlauch drüber ziehen.


    Bei Febrotec gibt es Gasdruckfedern mit 650 Newton, selbe Bauform und Länge, die könnten evtl gerade funktionieren sind letztendlich knapp 80N weniger.


    Gruß aus Mönchengladbach Werner

  • Die Frage bleibt doch aber wie das bestehende Material nicht weiter belastet wird.


    Mal anders, es gibt doch Möglichkeiten unten am Fahrzeug herumzufuchteln und der Kofferraum geht ganz
    auf. Oder zu. Bei einem Kombi ist der Kofferraumdeckel doch sicher schwerer. Wie macht man das da?


    Kann man das auf den Cascada umlegen?


    Sehr wahrscheinlich stelle ich jetzt Werners Eingangsfrage.............

  • Kombis haben eine größere /längere Klappe, da ist mehr Platz für die Dämpfer bzw für den elektrischen Antrieb. Beim Cascada muss man auf sehr kurzem Weg eine hohe Kraft überwinden, das heißt ich habe keinen guten Hebel den ich dort ansetzen kann.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Iht könnt das ganze Projekt auch auf Facebook verfolgen
    https://m.facebook.com/PIMPmyCASCADA


    Grüße aus Mönchengladbach Werner :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor