Erste Erfahrungen mit OnStar

  • Da ich im Forum nicht viel dazu gefunden habe, hier mein erster Erfahrungsbericht:
    Heute morgen, Sonntag, auf dem Weg zu einer Rheingau-Tour, auf die OnStar-Kontakttaste gedrückt, und siehe da, nach ca. 10 Sekunden war bereits eine sehr nette, kompetente und empathische Dame dran. Nachdem Sie mir erstmal zum Erwerb des Cassi gratulierte und fragte, ob so weit alles in Ordnung sei, erfüllte sie umgehend meinen Hauptwunsch, nämlich die Möglichkeit der Cassi-Nutzung als WLAN-Hotspot. Nach gefühlt 30 Sekunden war das Ganze erledigt und ich konnte es sofort nutzen. Dann fragte sie mich noch, wo ich denn jetzt hinfahren wolle und schickte mir umgehend die Route auf mein Navi. Als ich heute abend zurückkam, war schon der aktuelle Statusbericht des Wagens in meinem EMail-Eingang. Zu den Kosten bei der weiteren Nutzung von OnStar konnte sie nichts sagen, weil das u.a. von Vodafone als Provider abhänge, aber die Probephase verlängert sich auf jeden Fall nicht automatisch. Alles in allem: Bei dem, was ich in den letzten Jahren bei Hotlines erlebt habe, war das hier wirklich "outstanding". Übrigens, das OnStar-Betreuungsteam sitzt in England, aber die Dame war auf jeden Fall Deutsch-heimatsprachlich.


    Viele Grüße
    Steffen

  • ist zwar off-topic, aber melde dich doch mal, wenn es wieder in den rheingau geht und du nicht alleine fahren willst. ich bin gerne dort und ich könnte wohl noch einen cascada-fahrer motivieren ;)

  • Hallo,


    noch irgendwer WEfahrungen mit On Star gemacht. Bin am Überlegen ob ich es aktivieren lassen soll.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • OnStar halte ich für ein sinnvolles Zubehör.
    Beispielsweise mußte ich letztens in einer fremden Stadt in ein Krankenhaus. Ich kannte nur den Namen der Klinik.
    Kurz die OnStar Taste gedrückt und eine freundliche Dame hat mir während des Gesprächs die Adresse aufs Navi geschickt.
    Sie hat mir sogar angeboten mich bei der Notaufnahme schon einmal anzumelden. War Gott sei dank nicht so dringend.
    Ich hätte die Adresse auch andersweitig in Erfahrung bringen können, aber wenn es wirklich mal ein Notfall ist, ist man vielleicht für jede Sekunde die man sparen kann dankbar.
    Sinnvoll auch die Option das OnStar mich beim Auslösen der Airbags anruft (habe ich glücklicherweise noch nicht benötigt).
    Die OnStar App ist eine kleine Spielerei aber nicht lebensnotwendig.


    Den mobilen HotSpot für minimum 10.- Öcken pro Monat habe ich mir erspart. Das kann mein Smartphone auch, nur billiger.


    Gruß Uwe

  • Blöde Frage dazu braucht man Blauzahn oder?


    Leider hat mein 1 Jahr altes Phon die Datei dafür gelöscht. Blauzahn lässt sich nicht mehr aktivieren. Habe ich erst gestern herausgefunden, weil ich es nie brauche. :m0032:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Onstar braucht keine Verbindung zu einem smartphone, da es einen Internetzugang über das Mobilnetz eingebaut hat