Was beachten beim Gebraucht-Cascada-Kauf?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen gebrauchten Cascada (ca. 18.000-20.000 Euro) und würde gerne mal von euch erfahrenen Besitzern wissen, auf was man beim Cascada-Kauf besonders achten sollte.


    Den Thread zum Thema Dach-Problematik (Scheuerstellen, Knicke, aufgehende Nähte, "Schlangenbiss") habe ich schon intensiv durchgearbeitet und bin etwas geknickt (wie anscheinend so mancher Dachbezug ;) .).
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Abnutzungsspuren am Verdeck normal und welche kritisch sind. Der Grat ist wahrscheinlich schmal, aber gibt es eine Art Faustregel? Ich denke mal wie neu muss ein Verdeck bei einem Gebrauchtwagen nicht aussehen, aber wo ist die Grenze zu "Das ist ein Verdeck, das in der Garantie besser hätte ausgetauscht werden sollen"? ;)


    Was sind sonst so typische Schwachstellen auf die man ein Auge haben sollte? Habe hier schon etwas gelesen von Wassereintritt auf der Fahrerseite und Geräuschen aus dem Tank!?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    LG,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    zunächst willkommen im Forum ;)


    Eigentlich hast du zum Thema Dach schon alles selbst beantwortet - eine Faustregel gibt es da nicht wirklich. Anschauen, ausprobieren und auf eventuell ungewöhnliche Geräusche beim Öffnen/Schließen achten. Kritisch könnte es dann werden, wenn du Fäden aus dem Dach heraus stehen siehst - dann lieber Finger weg! Sonstige Schwachstellen - so wirklich richtige Schwachstellen hat der Cascada eigentlich keine. Ein Auge kannst du nochmal auf die Reifen und Bremsen werfen. Die unterliegen aufgrund des enormen Gewichtes auf der Vorderachse auch einem hohen Verschleiß. Kleiner Tip für die Bremsen - wenn getauscht werden soll, nimm ATE Ceramic! Die entwickeln bedeutend weniger Bremsstaub (weniger Putzerei).


    Und zum Schluss - der da links im Bild steht gerade in Wismar beim Händler zum Verkauf. 31500 Km, Diesel und nahezu voll - siehe meine Signatur.


    Viele Grüße
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,


    herzlichen Dank für deine Antwort!


    Das klingt doch schonmal ganz positiv, dass es keine extrem typischen Schwachstellen gibt. Hatte sowas schon gehofft, weil der Gen-spendende Astra J ja eigentlich auch ein ausgereiftes und zuverlässiges Auto ist.


    Schade, dass du deinen Cascada abgegeben hast, aber der Astra K ist auch immer eine gute Wahl.


    Ein Diesel macht für mich leider auch keinen Sinn. Daher wird deiner kein neues Zuhause bei mir finden können. ;)


    LG,
    Dominik

  • Ein Diesel macht für mich leider auch keinen Sinn. Daher wird deiner kein neues Zuhause bei mir finden können. ;)

    Moin Dominik,
    ein Diesel kostet ca.9 Euro mehr Steuer je 100 ccm. Macht beim 2 l cdti 180 Euro im Jahr. Der Diesel kostet im Schnitt 20 Cent weniger. Bei 900 Liter oder 12-15000 km hast du den Mehraufwand für die Steuer wieder raus. Unberücksichtigt bleibt bei dieser Berechnung der geringere Verbrauch. Π x Daumen lohnt sich ein Diesel für fast jeden.
    Vorbei auch die Zeiten in denen ein Diesel in der Versicherung ungleich mehr kostete. Heute gibt man die Jahresleistung an.
    Wenn du ab und an eine Strecke von 50 km fährst ist dies ausreichend dass sich der Partikelfilter freibrennt.
    Da der Cacada kein Fliegengewicht ist passt der Diesel auch gut zum Auto weil er kraftvoll von unten rausschiebt.
    Ein Kollege will sich gerade ein SUV kaufen. Der Händler hat ihm zu einem Benziner geraten. Begründen konnte er dies nicht wirklich.
    Wo liegt der Fehler in meinem Ansatz?
    Lediglich die Tatsache dass für Euro 5 Fahrverbote drohen ist wirklich ein Argument.
    Da setze ich auf eBay und China. Eine blaue Plakette sollte erhältlich sein.


    ...aber letztendlich egal, du wirst deinen Spaß haben.
    Ein Ausstattsdetail ist für mich ein must have. Die Rückfahrkamera.
    Wie jeder Mann halte ich mich für einen guten Autofahrer. Die Größe einer Parklücke definiert sich über das theoretisch machbare.
    Ich war gerade in Köln in einem Hotel. 60 Tiefgaragenplätze auf 5 Ebenen verteilt.
    Das war sie wenden in einer Doppelgarage mit entsprechend steilen Rampen.
    Ohne Kamera wäre ich da nie wieder rausgekommen da der Cascada von seinen Aussenmaßen und Wendekreis etwas unhandlich ist.


    Grüße aus dem Norden

  • Blick im Kofferraum unter der Matte da sammelt sich gerne Feuchtigkeit, so kann man auch schauen ob der Wagen dicht ist.


    LG und allzeit gute Fahrt

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023: