Benzinverbrauch

  • hallo zusammen, bin neu hier, fahre seit März einen cascada 1,6 mit 170 PS ,Automatik und mein Verbrauch ist nie unter 12,7 l/ 100km. Ist das normal?

  • hallo Hitti01,
    ich fahre den 1.6 mit 170PS und Automatic. Bis jetzt 23.000 gelaufen. Anfangs um die 11 Liter, mittlerweile hat er sich bei ca. 9,5 l im täglichen Einsatz eingependelt. Beim Cruisen auf der Landstrasse geht es nochmal deutlich runter. Bin beim fahren keine Schnarchnase, lasse aber Rennfahrern gerne den Vortritt.
    Werte von über 12 Litern halte ich persönlich nicht für Standard.
    Gruß Uwe

  • Danke Uwe. Das dachte ich mir auch . Mein cascada hat zwar gerade erst 3900 km auf der Uhr,aber anfangs lag ich bei 14 l. Mein freundlicher Opel Händler ist schon im Kontakt mit dem Werk. Hoffe sie bekommen das hin . Soll ja schliesslich der
    NeuesteStand der Technik sein. Was tankst du denn ,super plus?
    Gruß Jörg

  • Kann aus meiner Erfahrung sagen, daß der Verbrauch bei Super Plus deutlich unter dem von normalem Super 95 liegt.
    Der Mehrpreis rechnet sich allemal.
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Moin,
    solche Werte hatte ich auch zu Anfang. Habe als erste Maßnahme mal dis ständige Klimaanlage ausgeschaltet da ich der Meinung bin das sie eigentlich für mein Befinden nur gebraucht wird wenn das Fahrzeug geschlossen bewegt wird. Seit dem kann ich auch mit dem Verbrauch leben der sich dem vom tituwe annähert. Habe bisher 4900 km gefahren.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Cascada

  • Hallo Forum,


    mein Cascada 1.6/170 Automatik wurde lt. BC mit 9,5 Liter übernommen.


    Liege nach gut 1500 km bei 7,9 Liter.


    Allerdings hatte mir mein Händler im Juni gesagt, ich könne E10,E5 und auch Plus tanken - wie belieben.
    Schön - dann mal E10 ohne weitere Überlegungen. Im Antara hatte ich die Auswahl nicht.


    Bin in der vergangenen Woche
    über folgendes gestolpert.


    Eine komplette Tankfüllung E5/E10 unterscheidet sich um 1,12 Euro. Wenn ich in den Beiträgen suche, finde ich einen Eintrag der mindestens 1 Liter Mehrverbrauch bei E10 im praktischen Test bescheinigt.


    Heißt jetzt für mich, bei diesem Preisunterschied kann ich mir das sparen.


    Ich hätte jetzt große Lust das mit Plus praktisch auszuprobieren ob man die 5,60 Euro auch noch hinbekommt.


    Was mir aufgefallen ist, ich fahre sehr gern mit dem Tempomat, da ich mit meinem Gasfuß niemals den Verbrauch des Tempomat über längere Zeit toppen kann.
    Bergabwärts muß ich ihn jetzt deaktivieren, da der Verbrauch nicht gegen 0 geht wie erwartet. Vermutlich dreht der Motor und das Getriebe weiter - könnte ja eine Anforderung kommen.


    Carsten

  • Willkommen im Club.
    Ich fahre auch den 170 PS Automatik, tanke E10 und der Verbrauch laut BC liegt bei gemischtem Betrieb bei rund 10 Liter. Bei Autobahn (120 km/h Tempomat) liege ich bei rund 7 Liter. Bei reinem Stadtbetrieb, oder rasanterer Fahrweise komme ich auch auf deine Werte.
    Verbrauchswerte sind natürlich immer vom Fahrstil, Betrieb und angeschlossenen Verbrauchern abhängig. Ich kann den auch auf 15 l oder mehr bekommen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich kann mir noch kein genaues Urteil erlauben, mit meinen 1.000 km und erst zweimal tanken.
    Allerdings kann ich sagen, dass man auf die Angaben des BC - wie auch im Zafira und Corsa - gut noch 0,5 l draufschlagen kann, dann stimmt es.
    Und mein Cascada bekommt das, was er soll, also Super Plus.