"Fetti" hat ein neues Zuhause

  • @Tom: Werde definitiv berichten was dabei rauskam.


    hilgen-de: Ich hoffe du hast Recht und es handelt sich tatsächlich nur um ein Hitzeschutzblech. Ich wäre jedenfalls schon dankbar wenn die Werkstatt überhaupt das "Problem" erkennt. Allerdings weiß ich seit gestern wie ich das Geräusch jederzeit todsicher jederzeit reproduzieren kann und dann ist es so laut, dass es für jeden unüberhörbar ist.


    easyguenni: Wir nennen ihn daher mit voller Liebe "Fetti". Wie einen Hundewelpen, der noch etwas Babyspeck hat. ;) Außerdem hat das enorme Gewicht ja auch Vorteile z.B. beim Fahrverhalten. "Fetti" liegt schon richtig "fett" auf der Straße. Auch natürlich dank HiPerStrut-Hochleistungs-Federbein und Harder-Hinterachse mit Wattgestänge. Das ist schon richtig deluxe.


    Jedenfalls Danke euch allen für die netten Beiträge! :)

  • Guten Morgen zusammen,


    beide Probleme sind gelöst! :)


    Beim Sitzheizungsproblem gibt es ja immer drei Möglichkeiten sagte mir der Meister.
    1. Kabelbruch
    2. Heizmatte Sitzfläche defekt
    3. Heizmatte Rücken defekt
    Bei uns war die Heizmatte Sitzfläche defekt. Wurde ausgetauscht und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    Beim Geräusch hat es sich so gestaltet, dass wir das Geräusch bei der Werkstattübergabe vorgeführt haben. Der Meister hats auch sofort gehört und meinte dass sich ggf. ein Stein aufs Hitzeschutz- oder Spritzschutzblech verirrt hat und man nur den Stein entfernen müsse. Gestern dann der Anruf, Fetti sei fertig. Ich hatte extra am Telefon gefragt ob auch das Geräusch beseitigt worden wäre. Ja hieß es da. Sie seien damit auch gefahren um die Funktion der reparierten Sitzheizung zu testen und da wäre es nicht mehr aufgetreten. Die Bleche seien alle kontrolliert und abgeklopft worden.
    Gut also nach der Arbeit hingefahren. Übergabe wieder mit Meister. Der kam mit raus. 1. Anfahren, Geräusch wieder da. Alle voll enttäuscht (inkl. Meister) und kurz ratlos. Der hat dann seinen Kollegen hinzugezogen der das Geräusch dann selber simuliert hat beim Anfahren. Sie haben Fetti dann sofort wieder auf die Hebebühne gefahren und noch einen Jungen aus der Werkstatt dazu geholt. Meister und Werkstattjunge unter Fetti, der andere Kollege in Fetti drin und auf Hebebühne immer wieder Anfahren am simulieren. Und wir mittendrin... :D Ich dachte nur "einmal Bremse nicht getreten, schießt der gleich mit Fetti vorne von der Hebebühne runter..." :D Ging aber natürlich gut.
    Jedenfalls stocherten die mit nem Metallstab unten im Motorraum rum und plötzlich einen Raunen, Geräusch war gefunden!!! Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen, ich glaub das hat man bis in den Nachbarort gehört.


    Gut viel Geschwafel ohne viel Inhalt. Nun zu den Fakten:


    Fehlerquelle war ein Hitzeschutzblech das zwischen dem Katalysator und dem abgehenden Rohr liegt. Dieses Schutzblech ist normalerweise mit 3 Schweißpunkten fixiert. Alle 3 Schweißpunkte waren lose. Warum auch immer. Und dieses Schutzblech hat halt permanent vibriert. Dazu passte natürlich auch, dass es besonders im kalten Zustand und beim Motorstart aufgefallen ist und nach dem Schalten (durch höhere Vibrationen nehme ich an). Da war es so laut, dass sich teilweise die Leute umgedreht haben. Gerappelt hats natürlich immer während der Fahrt, aber bei höheren Geschwindigkeiten hat man es durch Nebengeräusche nur nicht mehr so krass wahrgenommen.


    Foto reiche ich noch nach.


    Riesen Dank an die Herren von der Werkstatt. Die haben sich richtig Mühe gegeben und zwar ohne meckern und bitten zu müssen. Das gilt auch für die Reparatur der Sitzheizung. Die haben sich wirklich 1a verhalten!


    LG,
    Domi

  • super, dann kannst du ja jetzt in aller Ruhe die Ausfahrten mit deinem Cascada genießen :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hat sich mein Verdacht ja tatsächlich bestätigt - aber an dieser Stelle hätte ich kein Hitzeschutzblech vermutet ...


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN