Was gibt es beim Kauf zu beachten?

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hab schon ein wenig gestöbert. Zur Zeit fahre ich noch eine Astra Twintop 2.0 mit 200PS aus dem Jahr 2008 ( jetzt um die 62.000km)
    Ich liebäugele schon länger mir einen Casi zu zulegen. Bin such schon ein paar Probe gefahren. Benziner und Diesel, Automatik und Schalter. Wollte ehrlich gesagt gerne Automatik aber ich bin die mal im Diesel und Benziner gefahren und war enttäuscht. Sie ich irgendwie nicht Zeitgemäß (Schaltpunkte und Schaltzeiten)
    Gut wir dann doch wider einer schalter. Denke auch die 200PS Maschine. Nun aber zur eigentlichen Frage die hier sicher schon öfters gestellt wurde UND dich ich auch schon gelesen habe. Mir fehlen aber irgendwie nich die richtigen Infos/Fakten. Beim Twintop ist das Thema Dach und Kabelbrüche ja groß genauso wie Zahnräder.
    Was gibt es beim Casi zu beachten?
    1. Dach, was sollte man da beachten? Gibt es typische Verschleißteile dort?
    2. Motor und Anbauteile, gibt es hier immer wieder typische Auffälligkeiten?
    3. Fahrwerk, Verschleiß?
    4. Karosserie, frage nach Rost?
    5. Innenraus, was nutzt sich schnell ab oder geht gern kaputt?
    6. Navi, was sollte man mindestens für eins nehmen?
    7. Radgrösse, 19 Zoll aufwärts?
    8. Inspektionskosten für die kleine und große?
    9. Gibt es typische Klappergeräusche
    10. Ab welchem Baujahr sollte man schauen? Ab wann sind die gröbsten Kinderkrankheiten raus gewesen?


    Hmmm das war es erst mal.
    Ich Danke euch wirklich für eure Hilfe.
    Lieben Gruss aus der Kölner Südstadt


    Stefan :)

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Hallo und herzlich willkommen Stefan,


    zunächst, der Cascada hat keine wirklichen Schwachstellen, auf die du bei einem Kauf achten müsstest. Außer natürlich auf die, die du auch auch sonst bei einem Autokauf achten würdest. Einziger Tip: Schau dich mal in den Threats zum Thema Dach um. Die Außenhaut hat hier bei einigen Probleme verursacht, bei anderen wieder nicht. Ansonsten kannst du mit einem Cascada wenig falsch machen. Jetzt gilt es nur noch den richtigen zu finden.


    Viel Spaß dabei


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Zum Thema Kinderkrankheiten nur soviel : Mein erster Cascada EZ: 05/13, also kurz nach Produktionsbeginn, ist 3 Jahre störungsfrei gelaufen, also ohne jegliche Kinderkrankheiten.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • ich an Deiner Stelle würde mir ein Neufahrzeug kaufen. Ein billigeres Cabrio mit 4 Sitzen findest du nie mehr wieder!!!
    Mit Wunschfarbe, premiumverdeck, ucm...

    Wolfi
    CASCADA weiß Bj 2017, Verdeck beige, 200 PS, mit Zugvorrichtung

  • Tja, soviel Kohle ist dann doch nicht da, leider.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Also mir scheint es als ob es ne große Streuung bei der Verarbeitung des Innenraums gibz. Bei meinem knarrt es doch hörbar bei Temperaturwechseln. Manche haben das auch, andere gar nicht. Bei meinem wurden auch die Sitzgestelle wgn. nervigen Quitschens getauscht.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich 19Zöller nehmen. Die haben einen besseren Kantenschutz.


    Ich kann das Flexride nur empfehlen. Der Sportmodus kann für Fahrwerk, Lenkung und Motor getrennt (de)aktiviert werden. Komfort ist wie schweben auf der Autobahn, mein Reisemodus


    Dach ist wesentlich zuverlässiger als beim TT, sprich problemlos. Hatte auch den TT ;)


    Bremsen und Reifen verschleißen sehr schnell.


    Opel hat generell Probleme mit dem Höhensensor für das BiXenon.


    Der schwarze Lack ist sch..., weil Kratzerempfindlich. Zumindest bei meinem.


    Ich würde nen Jahreswagen nehmen. Ich hab ca. 40% gespart. Bein aber auch 350 km dafür gefahren.

  • @bright: Danke für deine Infos, interessant.


    Ich muss auf jeden Fall finanzieren können. Geht leider nicht anders. Am liebsten würde ich bei einem Händler kaufen und meinen TT in Zahlung geben.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

    Einmal editiert, zuletzt von drfloyd ()