Cascada im Winter

  • Hier mal eine kleine Fragestellung :
    Was geschieht mit Eurem Cascada im Winter ?
    Ist Euer Cascada ein Sommer oder Ganzjahresfahrzeug, genießt er Winterpause oder kommt er im Winter nur bei schönem Wetter heraus ?
    Bereitet Ihr den Cascada auf den Winter vor ? Konservierung oder ähnliches ?
    Welche Erfahrungen oder Tips habt Ihr bei Ganzjahreseinsatz ?


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe,


    Fetti soll für immer bei uns bleiben und ist deswegen ein reines Schönwetterauto und wird nur gefahren wenn es trocken ist. Er hat daher ein Saisonkennzeichen von April bis November. Dezember bis März wird er somit nicht bewegt und steht in der Garage.


    Da Fetti ja nur 4 Monate „eingemottet“ wird, hatte ich bisher keine besonders ausgefallenen Pläne. Mich würde daher auch sehr interessieren ob da einer Tipps und Ratschläge hat. Was ich auf jeden Fall gerne hätte: Eine Stoffabdeckung für die Einlagerung in der Garage, damit er nicht so einstaubt. Das Original von Opel kostet 407 Euro... Die haben doch einen an der Waffel... :cursing:


    An die Leute mit Saisonkennzeichen: Bewegt ihr euren Cascada in der Zwischenzeit und wenn ja, wie? Öffentliche Straßen sind ja tabu... :(


    Also ich wäre auch für Tipps und Ratschläge dankbar.

  • Hallo, mir geht es wie Dominik. Der Cassi sieht keinen Regen und erst recht keinen Schnee. Ich hab kein Saisonkennzeichen, kommt vielleicht noch. Über den Winter wird er in der Garage mit einer Stoffhaube (kein billigTeil) abgedeckt.

  • Wir haben unseren Wagen für uns gekauft und nicht für irgend einen Bauern, in dessen Scheune er überwintert. Wenn wir mal im Regen fahren machen wir das Verdeck zu und die Scheibenwischer an. Das kann er ab und trocknet auch wieder.


    Ich freue mich schon auf den Winter!

  • Unser wird das ganze Jahr durchgefahren. Hat ja schließlich nicht umsonst die ganzen Heizungen eingebaut bekommen.
    Im Winter bei Sonne durch's Sieger- und Sauerland zu cruisen ist herrlich.


    Vor dem Winter bekommt er halt eine intensive Behandlung aller Dichtungen und durch die Wintersaison mindestens alle 2 Wochen eine Komplett-Pflege mit Unterboden-Wäsche und -Konservierung.


    Und im Winter für mich besonders wichtig: NIE das Verdeck öffnen, wenn auch nur der kleinste Eis- oder Schneerest drauf liegt!


    Sonst ist das tolle Auto doch ganzjahrestauglich konstruiert. Ich finde es viel zu schade, das Auto 5 Monate im Jahr zu verstecken.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Da meiner mein einziges Auto ist, muss er logischer Weise das ganze Jahr für mich da sein. Über zusätzliche Pflege hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Allerdings hat er im normalfall Nachts ein warmes Dach überm Kopf und kann somit immer gut abtrocknen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich fahre meinen Cascada auch das ganze Jahr. Vor (und nach) dem Winter werden alle Gummis
    gepflegt. Im Winter fahre ich öfter durch die Waschstraße als im Sommer um das Salz in Grenzen zu halten.
    Immer mit Unterbodenwäsche.....


    Ich finde er fährt sich recht gutmütig im Winter..... Keine Probleme.