Felgen lackieren

  • Nochmals moin,


    ich spiele mit dem Gedanken meine Alufelgen dem Auto farblich anzupassen.


    Jetzt meine Frage: Wäre es Eurer Meinung nach besser diese lackieren oder Pulverbeschichten zu lassen?


    Danke für Eure Antworten. Bin gespannt


    Gruß, Ostingman

  • Definitv Pulverbeschichten - ist widerstandsfähiger. Vor allem, weil als Lacke heutzutage nur noch Wasserbasislacke zum Einsatz kommen. Die sind nicht mehr so strapazierfähig.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Da die Felgen durch enorme Hitze von den Bremsscheiben zumindest im inneren Bereich sehr heiss werden, dürften die wasserlöschen Lacke wohl kaum geeignet sein.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • könnte es vielleicht sein das die Hersteller im Fertigungsprozess in der Kokille bereits das Material einferben um über den Lebenszyklus keine Probleme zu bekommen ?


    ich hänge da mal ein dickes Fragezeichen dran..

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • könnte es vielleicht sein das die Hersteller im Fertigungsprozess in der Kokille bereits das Material einferben um über den Lebenszyklus keine Probleme zu bekommen ?


    ich hänge da mal ein dickes Fragezeichen dran..

    Nein Cascadine, das ist technisch unmöglich. Reines Alu schmilzt bei etwa 660°C, die Oxidschicht, die sich auf dem Aluminium schon bei Raumtemperatur ausbildet, jedoch erst bei etwas über 2000°C. Einfärben kann man also vorher nix ;)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi