Bremsenwechsel Hinten (el. Parkbremse)

  • Hallo!


    Jetzt hab ich dann doch mal eine Frage und benötige das Wissen von euch...


    Mir stellt sich die Frage wie ich Hinten die Bremsen wechseln kann, also in bezug auf die elektrische Parkbremse.


    Muss ich da wirklich mit einem Diagnosegerät ran und die Bremse resetten oder reicht es den Kolben durch umpolen zurückzufahren?




    Danke für Antworten schon einmal im voraus und nen guten Rutsch :)

  • Hallo
    Du brauchst nicht mit ein Diagnosegerät die Kolben zurück setzen. Die Bremssättel haben keine einzelene Stellmotoren. Die Handbremse wird mit einen Stellmotor über Seile wie bei der Herkömmlichen Handbremse betätigt.Der Stellmotor sitzt im hinteren linken Radkasten hinter den Spritzschutz. Zur demontage muss die Handbremse nur nicht betätigt sein. Also die Beläge dürfen nicht anliegen. Die Kolben setzt man durch hineindrehen wie bei der mechanischen Handbremse zurück.Dafür braucht man allerdings ein Rücksetzwerkzeug. Dieses kann man aber im Internet sehr günstig erwerben.Manche Zubehörläden verleihen solche Werkzeuge auch. In prinzip wechselt man die Beläge so wie bei einer normalen Handbremse.Andere Automobilfirmen benutzen ein anderes System, (Audi, VW, BMW, VOLVO u.s.w.)
    wo du die Kolben per Diagnosegerät zurück fahren musst.

  • Parkbremse ist klar. Die Kolben werden ja reingedreht, nach dem Wechsel der Bremsklötze. Muß der eine Kolben rechts reingedreht werden und der andere links renngedreht werden. Das ist meine Frage?