Mal was zum Thema Batterie

  • Hm, da könnte ich ja meinem Opelwagen per PC vermitteln das er eine schwache Batterie hat und schon ist diese Blödsinnige Start Stopp Grütze abgeschaltet. Hach wäre das schön.


    Gruß Pierre

  • Man bin ich froh das ich keine Start/Stopp funktion mehr habe.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Jetzt hat es mich wohl erwischt.
    Auto war letzte Woche in der 70000 er Inspektion.


    Ich hab keine Ahnung ob da ein Softwareupdate gemacht wurde, aber:
    Nach einer Woche haben die Fensterheber gesponnen. Zwei Tage später war die Batterie leer (3V mit dem Multimeter gemessen)
    Dann per Überbrückungskabel Motor wieder gestartet und einige KM gefahren.
    Dabei einmal das Dach geöffnet und am Ende geschlossen.
    Die Fenster gingen da schon nicht mehr automatisch zu, sondern nur über einzelbetätigung.
    Batterie über Nacht am Ladegerät geladen...
    Am Nächsten Tag ließ sich das Dach nicht mehr öffnen - Anzeige Batterieladung zu gering (Sinngemäß)
    Überlegung ob eine neue Batterie her muß....
    Heute auf dem Weg zur Arbeit gin das Dach nicht auf- Anzeige Batterieladung zu gering (Sinngemäß)
    Auf dem Rückweg ließ sich das Dach nomal öffnen und zu Hause schliessen.


    Und jetzt ?
    Ist die Batterie hin, oder nicht.
    Vor allem: warum war die Batterie überhaupt leer.
    Wenn ich mich recht entsinne kann man bei dem Auto das Radio nicht aus versehen über Nacht dudeln lassen. Das geht ja immer nach 20 Minuten aus.....


    ????

  • Hallo Wolke,


    das mit dem Radio ist auf jeden Fall richtig, dieses schaltet sich irgendwann selbst ab. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber hast du schon mal die Lichtmaschine gemessen? Also ob da genug Spannung produziert wird? Müssten so um und bei 14 V sein. Ansonsten wird wohl nur die Batterie selbst in Frage kommen, wenn´s vorher keine anderen Probleme gab.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich tippe auf Batterie oder Lichtmaschine.
    Müsste man durchmessen lassen.
    Meine Batterie wurde nur 5 Monate alt. Batteriefachboden sah aus wie mit Saharasand bedeckt.
    FOH meinte Batterie wäre übergekocht. Passiert schon mal. Neue Batterie rein und seit 18 Monaten keine Probleme.


    Gruß Uwe

  • Na dann, her mit dem Voltmeter :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • 12,xx V Heute Morgen an den Batteriepolen gemessen.
    Dann den Motor gestartet und 14,xx V gemessen.


    Fehler hatte ich jetzt in den letzten Zwei Tagen auch nicht mehr.
    Es bleibt ein merkwürdiges Gefühl - Kann jederezeit wieder passieren ???