Nutzung des Windschotts

  • Könnt ihr eigentlich auch langsam???

    das einklappen des WS passiert wohl bei den meisten bei höheren autobahngeschwindigkeiten. bei mir ist es aber auch bei 200 noch nicht passiert.


    ich bin mir aber sicher, dass die meisten hier keine raser sind...aber wohl auch keine "blümchenpflücker". spricht ja auch nix dagegen den wagen auf der autobahn mal auslauf zu geben


    ich selbst fahre gerne gechillt, lasse mich durch das cabriofahren entschleunigen...aber manchmal will ich auch das flexride nutzen ;)

  • Als meinen letzten Beitrag möchte ich euch von meiner heutigen Testreihe "Windschot" erzählen..... Ich hab das einfach mal gemacht
    weil ich die Zeit dazu hatte - und weil schönes Wetter ist - und weil ich wohl eventuell einem winzigen Anfall von Infantilismus erlegen bin :)


    Ich habe mir heute kurzerhand eine kleine Strecke ausserorts ausgesucht.... und erstmal geschaut ob dort Spione aus der "Blitzmarathon Fraktion"
    unterwegs sind. OK, die Strecke war clean, die sind heute innerorts beschäftigt. :D


    Also bin ich mit Windschot hoch, alle Fenster runter, nur vorne hoch, alle hoch und auch (die total peinliche Stellung) nur hinten hoch, mal
    immer den selben Weg gefahren.


    Ergebnis bei mir in dieser Testreihe: :lehrer:


    Bei 100 fällt das Schot bei mir wenn alle Fenster runter sind
    Bei 130 steht das Shot wenn die Fenster vorne oben sind
    Bei 130 steht das Shot wenn alle Fenster oben sind
    Bei 100 fällt das Shot wenn die Fenster vorne unten sind aber die Fenster hinten oben sind. Und es sieht zudem extrem peinlich aus....


    Einen Test mit diagonal versetzt geöffneten Fenstern habe ich mir zugunsten eines leckeren Cappuchino verkniffen... :m0027:


    Ich wünsche allen Cascadafans in diesem Forum einen super geilen Sommer, bleibt knitterfrei und gesund... wohlhabend... cool... Na Ihr wisst schon!!!!


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Interessanter Test TOM !
    Als bei mir bei 100 km/h bei heruntergefahrenen Scheiben das Windschott mehrfach einklappte, bekam ich von OPEL kostenlos ein Neues. Dieses hielt bis 150 km/h bei heruntergelassenen Scheiben, das war in Ordnung so. Bei Windstille sogar noch höhere Tempi.
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • das einklappen des WS passiert wohl bei den meisten bei höheren autobahngeschwindigkeiten. bei mir ist es aber auch bei 200 noch nicht passiert.
    ich bin mir aber sicher, dass die meisten hier keine raser sind...aber wohl auch keine "blümchenpflücker". spricht ja auch nix dagegen den wagen auf der autobahn mal auslauf zu geben


    ich selbst fahre gerne gechillt, lasse mich durch das cabriofahren entschleunigen...aber manchmal will ich auch das flexride nutzen ;)

    ich sehe das ganz ähnlich. Da mein Cascada ein Ganzjahressaisonkenzeichen hat und kein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht, wird er auch täglich mehrfach genutzt. Und das sowohl bei chilligen Geschwindigkeit, als auch mal Bleifuss. Wobei letzteres dann nicht dem überwiegenden Teil entspricht.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • @ Tom: :thumbup:


    na dann wollen wir mal hoffen, dass du nicht demnächst diverse bilder von deinem cascada bekommst, aufgenommen an der selben stelle mit 30 km/h zu viel ;) nicht dass da jemand hinterm busch stand ;)


    beim durchlesen des tests ist mir selbst bewusst geworden, dass sich bei mir eine "feste reihenfolge" der windschot- und fensternutzung ergeben hat,


    mit steigenden temparaturen...


    ... fenster und windshot hoch (herbst, winter)...
    ... ab ca. 18 grad: windshot wird runter geklappt...
    ... 18 bis 25 grad: fenster werden geöffnet...
    ... ab ca 25 grad: windshot wird ausgebaut. bei entsprechenden wetteraussichten bleibt er auch ausgebaut


    ab ca. 35 grad ist die "der laden geschlossen" komplett geschlossen...und bei regen natürlich ;)


    die kombination windshot oben und fenster auf hatte ich, warum auch immer, noch nie

  • Gibt es eigentlich wirklich Leute, die nur die kleinen Fenster hinten oben haben?

    Bei mir sind die vorderen Fenster nur bei einstelligen Temperaturen oder auf der Autobahn oben. Die hinteren sind generell unten.
    Beim offen fahren wohlgemerkt.
    Alle Fenster oben sieht einfach schlimm aus.

  • Bei mir sind die vorderen Fenster nur bei einstelligen Temperaturen oder auf der Autobahn oben. Die hinteren sind generell unten.Beim offen fahren wohlgemerkt.
    Alle Fenster oben sieht einfach schlimm aus.

    ...und ich finde nur hinten sieht noch schlimmer aus ;)

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Bei mir sind die vorderen Fenster nur bei einstelligen Temperaturen oder auf der Autobahn oben. Die hinteren sind generell unten.Beim offen fahren wohlgemerkt.
    Alle Fenster oben sieht einfach schlimm aus.

    Zum "rasen" bzw Landschaft genießen: Ich fahre (meist) nicht spazieren, sondern ich überwinde Entfernungen, weswegen ich auch über die AB fahre. Da sind alle Fenster oben und auch das Windschott - ist mir egal, wie das für Andere aussieht.
    Spazieren fahre ich mit dem Motorrad. Aber auch dabei ist die Landschaft von untergeordentem Interesse. Aber es werden ABs nur in Ausnahmefällen verwendet.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)