Nutzung des Windschotts

  • Moin,
    alles sehr interessant und zeigt mal wieder wie verschieden "Geschmäcker" sein können. Das macht die Welt doch bunter ...
    Aber
    hat jemand eine gute Idee, wie man das automatische "Wegklappen des Windschotts" verhindern kann?
    Gestern bei 19° und überwiegend bedecktem Himmel musste ich auf 50km Landstraßen durchs Sauerland mit max. gelegentlich und kurzfristig 100km/h, 2x anhalten um das Teil wieder aufzurichten (und es wirkt doch ...). Das ist lästig!
    Allerdings ist das (abgesehen vom Klappern beim Hochklappen der Sonnenblenden) das Einzige was ich nach 1,5 Jahren Cascasa zu Meckern finden kann.
    Bin für Tipps sehr dankbar!

    Gruß aus dem Sauerland
    Siedelbert


    CASCADA 2.0 Innovation, selbstzündend, 165PS, samtrot/schwarz von Jan15. Sparsamste Tankleerung mit 5,6l/100 :thumbup:

  • das mit dem Umklappen scheint recht unterschiedlich zu sein. Meins ist erst einzelne Male umgeklappt. War selbst bei über 200 km/h standhaft.
    In der Buick-Cascada-Gruppe sind einzelne die das mit einem Stift fixiert haben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hier mal ein Bild

    Dateien

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • OK, vielen Dank!
    mein Windschott klappt aber nicht zusammen sondern wird ausgeklappt, komplett herumgedrückt. Hmmm - also das Schott "hängt" ja nur auf der Rücklehne (oder mach ich was falsch?) und dort wird es durch den Luftzug heruntergedrückt und baumelt dann da rum. Ich möchte auch nicht ständig n Koffer drunterstellen müssen. (war Spass)


    übrigens habe ich, oben genanntes Klappern an der Sonnenblende reduziert durch Aufkleben von jew. 2 Filzgleitern (schwarze hatte ich gerade nicht, die Dinger sieht man aber normalerweise nicht)
    Klappe.jpg

    Gruß aus dem Sauerland
    Siedelbert


    CASCADA 2.0 Innovation, selbstzündend, 165PS, samtrot/schwarz von Jan15. Sparsamste Tankleerung mit 5,6l/100 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von siedelbert ()

  • Ohhhjeeee,
    Liebe Forumsuser,
    entschuldigt meine blöde Frage von oben, wer nämlich lesen und gucken kann ist deutlich im Vorteil:
    haltestifte.jpg
    diese "Verriegelungsstifte" habe ich soeben im Handbuch entdeckt. Sie sind mir im echten Leben noch nie aufgefallen und werden - wahrscheinlich- mein Problem lösen ....
    trotzdem herzlichen Dank für eure eventuelle Denkarbeit!
    bis denne

    Gruß aus dem Sauerland
    Siedelbert


    CASCADA 2.0 Innovation, selbstzündend, 165PS, samtrot/schwarz von Jan15. Sparsamste Tankleerung mit 5,6l/100 :thumbup:

  • Es gibt 4 Befestigungspunkte für das Windschott. Habe ich am Anfang auch nicht begriffen, bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe :thumbup: Da wurde dann einiges klar. Bei uns ist das auch komplett umgeklappt.
    Wenn es richtig eingebaut wird, bleibt es auch jenseits der 200 km/h stabil :auto:
    Windschott.JPG


    Das mittlere Bild zeigt die 4 Befestigungsriegel.


    Viel Spass beim offen fahren mit Windschott :m0012:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Ja nee, is klar,
    hatte ich ja in der Bedienungsanleitung dann auch gefunden.
    Aber ihr glaubt nicht, was passiert ist, als ich vorhin zum Parkplatz kam und mir den Fall live und in Farbe angesehen hab: da verstecken sich doch komplett im Rahmen versenkt, 2 so Stifte, die man ausklappen und rausschnappen lassen kann. Und dann haben die sogar noch passende Löcher in der Verkleidung in denen sie sich festhalten. Donnerwetter!!
    Wie sagt mein EDV Kollege immer: "kaum macht mans richtig, schon funktionierts" ;):thumbup:
    In diesem Sinne allzeit guten Tripp!

    Gruß aus dem Sauerland
    Siedelbert


    CASCADA 2.0 Innovation, selbstzündend, 165PS, samtrot/schwarz von Jan15. Sparsamste Tankleerung mit 5,6l/100 :thumbup:

  • Hi zusammen,


    um ehrlich zu sein, mein Windschott liegt seid dem Kauf 07/13 in seiner Halterung im Kofferraum. Habe es noch nie benutzt...
    Und ja, ich fahre bei jeder Temperatur offen ;)
    Für mich ist der Cascada so gut gebaut, dass ich keins benötige.


    Liebe Grüße Enrico

  • da halte ich es wie der cabriofan, für das bisschen Wind braucht man kein Schott.
    Im Gegensatz zu meiner Holden, die fährt fast nur mit. und das bisschen was sie ohne fährt beruht darauf, bis sie schnallt dass ich es wieder herunter geklappt habe. :D