Anschlagpuffer Kofferraumdeckel Position

  • Hallo zusammen,


    mein Kofferraumdeckel klappert immer sehr blechern wenn ich ihn schließe. Außerdem befindet sich an der Stelle wo die Kante vom Kofferraumdeckel auf Stoßstange trifft links ein langer Kratzer so als würde der Kofferraumdeckel bei der Fahrzeugverwindung auf dem Stoßfänger reiben. Das ist allerdings schon seit wir den Wagen gekauft haben letztes Jahr im August. Nun ist mir aufgefallen, dass die Anschlagpuffer sehr unterschiedlich rausgedreht waren. Links ein ganzes Stück draußen, rechts ganz drin. Könntet ihr mal bitte gucken welche Position die bei euch haben? Hier ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32562799my.jpg]

  • bei mir sind die eher gleichmäßig. Habe die aber schon mehrfach verstellt. Durch das Verstellen verändert man den "Spalt" In dem man greift wenn der Deckel entriegelt ist, um ihn zu öffnen. Die Verstellung ist allerdings der "Bastellei" für den Öffner geschuldet.
    Ich weiß jetzt nicht ob man im entriegelten Zustand in den Spalt lauern kann, um zu sehen ob einer in der Luft hängt. Ich behaupte mal die sollten auf beiden Seiten gleichmäßig aufliegen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Etwas frischen Nagellack auf die Puffer, dann zuklappen. Dann siehst Du, ob die auf der Karosserie anliegen und entsprechend herausdrehen.
    Anschließend mit Nagellackentferner wieder entfernen.
    Natürlich kann man auch einfacheres als Nagellack verwenden, z. B. Schminke von der Liebsten oder ähnliches.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • ...oder Kohlepapier, wie beim Zahnarzt. :D

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Danke für eure Antworten. Mich würde mal interessieren wie die standardmäßig eingestellt sind. Ich hab den Eindruck dass wenn ich die Anschlagpuffer etwas rausdrehe, dass beim Kofferraum öffnen der Deckel etwas heftiger aus dem Schloss springt. So als würde mehr Spannung entstehen. Um so Drucktests zu machen kann man übrigens auch immer gut Zahnpasta nehmen. Kleiner Tipp. :D Ist etwas unkomplizierter als mit Nagellack.

  • genau das ist es was ich oben beschrieben hatte.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Auf die Zahnpasta bin ich nicht gekommen ...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Die Spuren auf der Stoßstange habe ich auch seit kauf. Hatte auch fast jeder, den ich begutachtet habe. Aber aufliegen kann bei dem Spalt eigentlich nicht sein. Auch der Dreck ist unberührt.
    Kann mich dunkel dran erinnern irgendwo in der Vergangenheit, nicht hier, gelesen zu haben, das oft der Kofferraum Deckel bei Lieferung aus dem Werk so eingestellt war, dass er aufgelegen hat. Sprich verkehrt. Ich nehme an, sowas ist es bei uns auch. Bei mir wirkt es jetzt allerdings korrekt eingestellt. Ganz gleichmäßig müssen die übrigens nicht sein. Da es Fertigungstoleranzen gibt in der Karosse und dem Deckel und mit den Dingern stellt man eben die spaltmaße gleichmäßig ein.



    Grüße

  • Ich hab immernoch dieses „Problem“, dass der Kofferraumdeckel extrem blechern und billig klingt beim Schließen. Ist mir manchmal richtig unangenehm vor anderen Leuten.


    Beim FOH stand ein gebrauchter Cascada jüngeren Baujahres als meiner, da hat der Kofferraumdeckel sich um Welten besser angehört. Richtig satt und hochwertig. Er fühlte sich auch schwerer an.


    Ist da mal was geändert worden im Laufe der Bauzeit? Oder könntet ihr euch vorstellen, dass meine Gasdruckfedern vom Kofferraumdeckel einfach ausgelatscht sind?

  • Das glaube ich eher nicht. Hast du mal geschaut, ob diese beiden kleinen Stopper hinüber sind?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi