Getriebe 1.6 200PS

  • Gerade beim schalten vom 1. in den 2. Gang "kracht" (etwas übertrieben) es bei unserem auch, wenn der Wagen noch nicht warmgefahren ist, habe ich heute erst wieder festgestellt. Ich mache mir da aber noch keine großen Gedanken. Ich habe bisher bei allen Opel die wir gefahren haben den Eindruck, dass die Getriebe ein wenig hakelig sind wenn man schnell schalten. Bei den anderen Autos war es immer beim schalten von dem 2. in den 3. Gang. Wenn man etwas langsamer schalten (mittlerweile bin ich in dem Alter), dann ist alles gut.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Kenne das von meinen beiden Cascadas. Den Zweiten Gang, solang das Getriebe noch nicht warm gelaufen ist, etwas langsamer einlegen (den Hebel etwas langsamer durchziehen), dann knartscht auch nix. Ist das Getriebe erst warm gefahren, flutscht alles auch beim schnellen Gangwechsel.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich geb da mal meinen Senf dazu: Mein alter 2013er mit 60K auf der Uhr hat gern im kalten Zustand von 1 aus 2 Rückmeldung gemacht.
    Auch bei wirklich behutsamer Behandlung.


    Seit heute den 1.6/200: alles ruhig. Aber viel straffer von der Haptik her. Fühlt sich total anders an finde ich. Naja schon klar, ist neu...


    C

    • ab 2015 wurde auch nicht mehr das M32 Getriebe im 1.6 200PS verbaut..

    Sondern :?:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Gibts da eine Möglichkeit, ohne Bühne zu erkennen, welches Getriebe verbaut ist? Nach Deiner Info sollte meiner (BJ2016) ja dann das F40 verbaut haben.


    Edit: Ich hab definitiv ein M32 drin. Hab grad nochmal gesucht und dasTypenschild gefunden. Die F40 sind Imho nur bei den Dieselmotoren drin.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

    Einmal editiert, zuletzt von TheChip ()