Getriebe 1.6 200PS

  • Hallo liebe Cascada-Fahrer,


    bei meinem 1.6 200 PS Cascada muss ich immer wieder feststellen, wie hakelig das Schalten gerade von dem 1. in den 2. Gang (kalt deutlich spürbar) ist. Das Getriebe wurde immer schonend behandelt und die Gänge wurden nie gewaltsam reingedrückt. Mich würde einfach mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Getriebe gesammelt habt und ob ihr Ähnliches berichtet. ?(


    Gruß

  • Mit 38.000 KM schaltete meiner immer noch butterweich...

    2.0 CDTI BiTurbo in schneeweiß, malbec, Leder Brandy, 19', RFK, FlexRide, RDK, Frontkamera und die genzen Assistenzsysteme...

  • Wir haben ja schon den 2. 200 PS Cascada und ich hatte den Eindruck das beim Modell aus Baujahr 2015 die Schaltung etwas hakeliger und nicht so präzise war. Beim 2017er Modell finde ich die Schaltung optimal, die Führung ist nach meinem empfinden auch viel straffer. Es hat von Opel zwar niemand direkt bestätigt, ich glaube aber das die etwas geändert haben. Vielleicht das Schaltgestänge anders gelagert oder so?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Mal ne kurze Frage...Vibriert der Schalthebel ganz leicht im Leerlauf?
    Laut meinem FOH gibt es ein Getriebe das gerne Probleme macht..M32 glaub ich...
    Das würde mir leichten vibrationen anfangen und sich seltsam schalten lassen..
    War in den 200 Ps verbaut, so wie ich vorher einen hatte:-)


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • 2014er mit 170PS hat auch das M32 verbaut.
    Mal sehen wie lange es hält. Beim Astra TwinTop flog das reihenweise bei ca 80000 auseinander.
    Meiner macht Geräusche beim Schalten seit dem er ca 6000Km runter hat.
    Ich hab's aufgegeben darauf hinzuweisen nachdem ich deshalb 7x beim "Getriebe-Kompetenz-FOH" war und alles angeblich in bester Ordnung ist.
    Mal sehen was in ca 20000km passiert. Ich stell mich zumindest schonmal auf eine Wiederholung des TwinTop-Debakels ein.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • das klingt ja gar nicht schön..meiner hat 30000km gelaufen, ich hoffe das alles hält in Zukunft. Ich habe noch bis zum Sommer Garantie und wollte eigentlich beim nächsten Inspektionstermin die Sache mal ansprechen... ?(

  • ... auch ich habe ab und zu dieses hässliche Geräusch wenn ich von dem ersten Gang in den zweiten Gang schalte. 1,6 Sidi 170PS 29t km
    Hatte es auch schon mal beim Opel-Händler angesprochen, Laut Werkstattmeister alles in Ordnung ?(
    Habe Ende des Monats eine Inspektion, werde es schriftlich einreichen.
    Mal sehen was dann passiert.

  • Stell doch bitte die Schaltung NEU ein und FüLL pauschal 0,5L Getriebe Öl oben drauf.
    Schraube oben raus und auffüllen . Schaltung justieren ist kein hexenwerk beim 6 Gang aber nötig wenn mal falsch gehalten oder justiert oder Rückwärtsgang eingelegt wurde wenn hakelig und dann nicht kurz der 2 davor einlegt wude.


    Krankheit aller Opel (GM / Fiat / Alfa / usw.) Schaltgetriebe.


    Gruß Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌