Opel Onstar wird eingestellt

  • Moin,
    Habe heute eine Mail von Opel bekommen. Onstar wird Ende 2020 eingestellt. Und zwar ersatzlos! Das gilt auch für die Notruf Funktion und Wlan.
    Begründung ist die Übernahme durch PSA. Denke die verdienen damit nicht genug Geld.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man auf die Knöbbe im Spiegel legen kann?


    Gruß
    Andreas

  • Bau den Spiegel ein vom cascada ohne on star. Wesentlich schöner.
    Es kann im übrigen nicht eingestellt werden. Es ist Pflicht seid 2018 jedes Auto muss SOS senden können. Wie es dann heißt sei dahin gestellt.Gruß Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Laut FAQ´s auf der Internetseite (Link aus der Mail), funktioniert dann nichts mehr. Auch die Notruffunktion nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es irgendwas anderes geben wird. Gerade weil die Notruffunktion ja jetzt Pflicht ist. Da wird Opel sich irgendwas anderes überlegen, gibt ja auch andere Anbieter und bei anderen Marken gibt es diesen Service und die Notruffunktion ja auch schon. Ich glaube, dass war jetzt erst mal der notwendige Hinweis für die Kunden und irgendwann wird es die Möglichkeit geben, auf ein anderes System umzusteigen, wahrscheinlich mit den gleichen Funktionen. PSA hat da sicher auch was anzubieten. Ist nur blöd, dass man dann einen Knopf im Auto hat, auf dem On steht und das gibt es dann schon gar nicht mehr ;(

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Um das nochmal ganz klar zu differenzieren - die Funktion einen E-Call senden zu können ist nur für Neuwagen Pflicht, die ab dem 31.03.2018 produziert worden sind oder werden. Für alle davor gebauten ist es keine Pflicht!


    Daher spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, wenn Opel das System für die davor gebauten Fahrzeuge abschaltet (mal abgesehen davon, dass ich das als ziemliche Kundenverarsche werten würde :floet: ).


    Interessant dürfte nur werden, wie sie es mit den Fahrzeugen machen, die ab dem 31.03.2018 gebaut worden sind. Ich habe bisher nirgends etwas davon gelesen, dass hier die Systeme von Peugeot übernommen würden. Der Witz ist, das E-Call-System ist Voraussetzung für die EG-Typgenehmigung. Ergo=kein System, keine EG-Typgenehmigung

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Schon klar ab wann das Pflicht ist. Aber wenn du eine Auto hast, dass nach dem 31.03.2018 gebaut wurde, in dem noch OnStar drin ist, werden die Onstar auch für diese Fahrzeuge abschalten. Davon gehe ich aus, weil OnStar gehört GM und GM ist bei Opel raus. Welches System die übernehmen, steht im Moment wohl auch noch nirgends. Ist ja auch noch ein paar Tage hin. Aber irgendwas muss Opel bestimmt für diese Fahrzeuge anbieten, gerade wegen dieser Pflicht. Und ich kann mir dann eben vorstellen, dass auch andere Kunden mit älteren Fahrzeugen zu dem neuen Anbieter wechseln können.


    Aber letztendlich weiß man das noch nicht und alle Überlegungen sind Spekulation. Deshalb denke ich da im Moment auch noch nicht drüber nach und warte auf weiter Infos von Opel.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Und schon isses raus - Opel Connect heißen die neuen, auf PSA basierender Technik, Services, die ab Anfang 2019 u.a. mit dem neuen Corsa eingeführt werden sollen. Ob allerdings die bisherigen On-Star Nutzer auch die Technik von Peugeot nutzen können ist der PM nicht zu entnehmen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • wenn du eine Auto hast, dass nach dem 31.03.2018 gebaut wurde, in dem noch OnStar drin ist, werden die Onstar auch für diese Fahrzeuge abschalten

    eCall ist nicht für alle Neuwagen, sondern nur für alle neuen Modelle ab 31.03.18 Pflicht.
    Der Cascada ist ein Modell von 2013. Eine neue Modellreihe wird es nicht geben, also auch keine Pflicht für eCall.


    Gruß Acki

  • eCall ist nicht für alle Neuwagen, sondern nur für alle neuen Modelle ab 31.03.18 Pflicht.Der Cascada ist ein Modell von 2013. Eine neue Modellreihe wird es nicht geben, also auch keine Pflicht für eCall.


    Gruß Acki

    Ahh - da hast du grundsätzlich Recht, es handelt sich nicht um jedes neu gebaute Fahrzeug ab diesem Datum. Aber: Die neuen Motoren im Cascada werden sicherlich auch einer neuen Typgenehmigung bedurft haben. Je nachdem wann diese erteilt wurde, kann es sein, dass selbst den Cascada diese Pflicht schon teilweise trifft.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi