Cascada OPC-line

  • 170 PS, Benziner, Automatik - 186.- € jährlich ans Hauptzollamt Duisburg.
    Ob Steuern für ganz Deutschland gelten oder es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Uwe

  • 170 PS, Benziner, Automatik - 186.- € jährlich ans Hauptzollamt Duisburg.
    Ob Steuern für ganz Deutschland gelten oder es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Uwe

    Dann werde ich die demnächst auch zahlen.
    Steuern sind meines Wissens bundesweit gleich. Bei der Versicherung gibt's die Regionalklassen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Die Kfz-Steuer ist seit einigen Jahren eine Bundes- und keine Ländersteuer mehr. Allerdings war sie auch vorher schon überall gleich hoch. Warum man jetzt aber wegen einem Wechsel auf breitere Reifen mehr bezahlen soll, mag theoretisch einleuchten - dazu aber mal zwei praktische Beispiele:


    Nr.1: Wenn man im Winter ein oder zwei Nummern kleinere Reifen fährt, die sonstigen Bedingungen passen, kann es durchaus sein, dass man erheblich weniger verbraucht (selbst mit einigen elektrischen Verbrauchern zusätzlich). Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand deshalb einen anderen, niedrigeren Steuerbescheid bekommen hätte.


    Nr.2: Ihr konfiguriert euch einen Neuwagen mit 16 Zoll 205er (Serie). Die sehen bescheiden aus, also nehmt ihr 19 Zöller mit 235er Schlappen. Ich habe bisher noch in keinem Konfigurator oder in einem Steuerbescheid gesehen, dass wegen eines größeren Reifens der CO2-Ausstoß und damit die Steuern anstiegen.


    Wenn die Nummer durch ist wüsste ich gerne mal auf welcher Rechtsgrundlage der Steuerbescheid erlassen wurde - irgendwie traue ich dem Braten nicht. :m0037:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hier noch ein Paar Hintergrundinfos zu den Felgen, falls jemand mit dem Gedanken spielt die auch zu montieren:


    Habe in Erfahrung gebracht das es zwei Felgen in der Dimension 8,5x20 ET 41 5x115 gibt. AADA und AA98, eine soll wohl eine Schmiedefelge (AADA) und die andere eine Gussfelge (AA98) sein. Eine hat wohl Taschen die andere nicht. Und die Tragfähigkeit war mal unterschiedlich (560 und 590 kg) jetzt beide wohl 590kg. Ich hab die AADA mit Taschen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Also hier in BW werden für einen 170 PS Automaten auch 186 € fällig Bundeskasse in Weiden.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Der Cascada mit dem 1.6er 170PS wurde bis zur Preisliste vom


    - 29.06.15 als Handschalter mit 148 g CO2/km angegeben = Kfz Steuer pro Jahr 138,- € (danach nicht mehr bestellbar)


    - 23.06.14 als Automatik mit 168 g CO2/km angegeben = Kfz Steuer pro Jahr 178,- €


    - ab Preisliste vom 15.12.14 als Automatik mit 172 g CO2/km angegeben = Kfz Steuer pro Jahr 186,- €


    - ab Preisliste vom 15.08.17 als Automatik mit 176 g CO2/km angegeben = Kfz Steuer pro Jahr 194,- €


    - seit der Preisliste vom 30.04.18 wird der 1.6er/170 PS wieder als Handschalter angeboten mit einer CO2 Angabe von 164-161 g /km = Kfz Steuer von 170,-€ bis 164,-€
    Wie die in diesem Fall berechnet wird, ob Mittel- oder Höchstwert kann ich euch nicht sagen.


    Ansonsten berechnet sich die Kfz Steuer unabhängig vom Wohnort immer nach Hubraum und CO2 Ausstoß :m0001:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Super "Cascada mineralweiss"


    Das bringt doch endlich Licht in die unterschiedliche Besteuerunggeschichte.


    Also Automatik aufgrund höherer Emissionen teurer als Handschalter, hätt ich so auch noch nicht gewusst oder vermutet.
    Da ich jetzt auch zum ersten mal einen Automatikwagen fahre, hatte ich mich auch schon um die höhere Kfz-Steuer gewundert.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Automatik versicherungsmäßig gleich mit Handschalter sind.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob Automatik versicherungsmäßig gleich mit Handschalter sind.

    Das wiederum wird sich so leicht nicht beantworten lassen. Da kann es sein, dass selbst die Versicherer Unterschiede machen. Aber rechne es doch einfach mal für dich durch - dann hast du den Vergleich.


    VG Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi