"Klackern" nach dem Start im Stillstand

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!


    Ich bin seit ca. einem Monat glückliche Besitzerin eines Cascada 1.6T 170 eTEC Cosmo (so steht's jedenfalls im Kaufvertrag ;) ) und ich freue mich jeden Tag wie ein Schneekönig, wenn ich mich reinsetze! Ich bin nun autotechnisch definitv angekommen :D


    Normalerweise setzt man sich ja ins Auto rein, Motor an, losfahren. Gestern Abend nun nach einer Veranstaltung habe ich jemandem mein wunderschönes Auto gezeigt ^^ irgendwann dann reingesetzt, Motor gestartet, ein zwei Meter aus der Parklücke... dann nochmal angehalten und noch ein paar Worte gewechselt... auf einmal "klackerte" da was aus dem Motorraum.... ?( zuerst dachte ich, das sei ein Geräusch aus der Umgebung... war es aber nicht, nach ca. einer Minute oder so hörte man nochmal dieses Klackern.... es hört sich so ähnlich an, als würde man einen Plastikbecher zusammendrücken.... bin dann losgefahren und musste aber nach ca. 150m nochmal anhalten, um ein Tor zu öffnen.... wieder das Klackern =O !!
    Danach bin ich losgefahren und habe - natürlich - nichts mehr gehört.


    Weiss jemand, was das ist? Ist das immer so, nur habe ich es noch nie gehört, weil ich i.d.R. ja gleich losfahre? Bin schon ganz panisch.... ;(


    Susi_BS

  • Glückwunsch zu deinem Cascada. Cosmo entspricht Innovation. Daraus schließe ich du kommst aus Österreich.


    Das Klappern bei kaltem Motor habe ich auch. Das sollte normal sein, sind die Hydrostößel. Das ist so lange bis das Öl warm ist und sich ordentlich im Motor verteilt hat.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo und herzlich willkommen Susi,


    grundsätzlich hast du keine schlechte Wahl getroffen. Der Cascada ist ein tolles Auto. Bei deinem Problem - nun ja, die Antwort einer Werkstatt wird wahrscheinlich sein - weiter beobachten! So aus deinen Erzählungen heraus ist vieles denkbar. Muss aber eben auch nichts großes sein. Hab einfach ein Auge drauf oder fahre in die Werkstatt, wenn du dir unsicher bist.


    Viel Spaß noch mit deinem neuen Gefährt


    VG

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ... Sorry Schweiz.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Also ich habe kein klappern aus dem Motorraum.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Glückwunsch zu deinem Cascada. Cosmo entspricht Innovation. Daraus schließe ich du kommst aus Österreich.


    Das Klappern bei kaltem Motor habe ich auch. Das sollte normal sein, sind die Hydrostößel. Das ist so lange bis das Öl warm ist und sich ordentlich im Motor verteilt hat.

    Hallo Werner, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
    Das Klappern beim Starten für eine Dauer von ca. 30 sek. habe ich auch.
    Aber ich denke das es von der Computerelektronik kommt. So eine Art Notlaufprogramm bis Alles gecheckt und konfiguriert ist.
    Ich habe nämlich noch nie ein Fahrzeug besessen bei dem die Hydrostössel so schnell leerlaufen. Und wenn sie wirklich mal leer sind klingt es wie ein Lagerschaden bis sie wieder Druck aufgebaut haben.


    Sollte jetzt jemand mitlesen der Ahnung hat und merkt das ich nur Blödsinn schreibe, soll er sich bitte melden und uns aufklären.


    Gruß Uwe

    1.6 Innovation Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von tituwe ()

  • Hab keine Ahnung - aber hört sich unlogisch an. Und hey, mein Diesel klackert vom Werk aus :m0039::m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke erst mal für alle Eure Antworten. Über die Hydrostössel-Theorie habe ich auch noch nachgelesen im www und auf Youtube ein paar Videos geschaut, dort hört sich das allerdings anders an. Wie geschrieben war das ein Geräusch, wie wenn man einen Plastikbecher zusammendrückt.... und es war auch nur ganz kurz, vielleicht so 4 Sekunden, dann war wieder Ruhe.
    Ich werde wohl morgen früh, wenn ich zur Arbeit geh, erst mal "testhorchen", ob das wieder zu hören ist und auch einfach mal anrufen in der Opel-Garage, wo der letzte Service gemacht wurde, 1 Tag bevor ich ihn übernommen habe (ist ein Gebrauchter, hat aber noch 1 Jahr Opel-Garantie). Falls was Schlaues dabei rauskommt, werde ich informieren :)


    Schönen Sonntag Abend noch :)


    Susi_BS

  • wie Marcus schon geschrieben hatte, hilft im Zweifelsfall ein Werkstatzbesuch, wo der Werkstattmeister mal Probe hört. Denn ich glaube ein Geräusch zu beschreiben ist schon schwer und wenn der Leser das dann auch noch genauso interpretiert...


    @Uwe ich bin da zwar auch nicht so der Fachmann, aber wenn der Motor abgestellt wird, läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Kurz nach dem Starten ist noch relativ wenig Öl im Umlauf und der erforderliche Öldruck ist noch nicht aufgebaut. Bis dies geschehen ist, macht der Motor (bewegliche Teile) aufgrund der noch nicht in vollen Umfang vorhandenen Schmierung, leicht klappernde Geräusche.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor