Tourencommunikation per Zello

  • Hallo,
    ich fahre jetzt schon seit 12 Jahren Cabriotouren.
    Es hat sich immer wieder als gut erwiesen wenn man mitunter problemlos miteinander Infos austauschen kann.
    Das eine oder andere Walkie Talkie hat sich dabei bewährt.


    Um jetzt Mißverständnissen vorzubeugen folgende Vorab Info.
    Der Fahrer darf während der Fahrt lt. Gesetzt keine Handy benutzen da ihn das vom Verkehr ablenken kann.
    Aber wozu gibt es Beifahrer :D


    So nun zum Thema:
    Bei Walkie Talkies gibt es da mitunter immer wieder Probleme, sei es mit der Sprachqualität oder mit der Empfangsreichweite, oder wenn mehrer Leute gleichezeitig sprechen.


    Ich habe mal nach alternativen gesucht und bin auf Zello gestossen.
    Zello gibt es sowohl als App fürs Handy als auch als richtiges Walkie Talkie Handgerät.


    Als alter CB Funker (ist schon 30 Jahre her) fasziniert mich die Technik und ich möchte das bei der Nächsten Cabriotour gerne als Kommunikationsmittel testen.
    Erste tests habe ich schon mit Werner O. Und Sunny C. gemacht. Wir waren durchaus der Meinung: Zello kann was!


    Um das zu testen müsst Ihr euch zuerst die App runterladen und euch anschließend bei Zello anmelden.
    Das geht alles über die App.
    Ihr sucht euch einen "Rufnamen" aus und wenn Ihr dann angemeldet seit , kann es losgehen.


    Wer mitmachen will, möge sich bitte bei Zello anmelden und mal versuchen mich (Wolkenloser) zu finden und als Freund hinzuzufügen.
    Ich füge Euch dann wiederum der Gruppe "Cascada Tour 2018" hinzu und schon kann es losgehen.


    Ich werde dann mehrmals am Tag reingucken.


    Bin Gespannt auf eure Feedbacks


    Gruß
    Detlef Meyer

  • Hallo Detlef,
    Klingt erstmal gut.
    Wie muß ich mir das vorstellen? App wird aktiviert und wir sind die ganze Zeit verbunden?
    Wenn ja, was passiert wenn ein Anruf reinkommt. Muß ich dann erst die App deaktivieren
    oder geht das dann automatisch. Oder können alle mithören was ich so erzähle.


    Mein Smartphone verbindet sich automatisch via Bluetooth mit meinem Wagen. Bei Anruf geht dann das Radio aus.
    Was ist mit der App. Radio läuft weiter oder die ganze Zeit aus? Oder muß ich Bluetooth deaktivieren?


    Wenn du in der Richtung irgendwelche Infos hast darfst du sie gerne mitteilen.


    Gruß Uwe

  • So wie ich die App verstanden habe, ist es wie ein Funki. Das heißt es sendet nur und solange du den Knopf /Button drückst. Läßt du es los ist das Senden zu Ende.
    Einziger Unterschied ist, man braucht eine Internetverbindung.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Genau so wie explor geschrieben hat. Es wird nur sprache übertragen wenn man die Sprechtaste drückt. Und zu der bluetooth frage. Man kann in der app unten links auf fas lautsprechersymbol klicken, da kann man auf ohrhörer umschalten. Ich vermute das das telefon dan auf bluetooth bleibt und zello dann auf dem kopfhörer geleitet wird. Wenn ich es richtig in erinnerung habe wird zello auch stummgeschaltet wenn ein anruf getätigt wird. Nicht so wei bei der navigation mit google die immer dazwischen quasselt :)

  • Wenn das über das Internet läuft, hat man kein Entfernungslimit, wie bei den üblichen "Ackerschnackern".
    Also ein Funkgerät mit weltweiter Reichweite?
    Nicht schlecht. Gute Idee!

  • Ich habe gerade ein schönes Gespräch und test mit wolkenloser gehabt, Qualität 1A.
    Bitte bedenkt das Handy, Smartphones und andere Mobilegeräte im Straßenverkehr verboten ist.
    Darunter fällt auch die diese App.
    Normale Funkgeräte sind wieder erlaubt.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Wenn das über das Internet läuft, hat man kein Entfernungslimit, wie bei den üblichen "Ackerschnackern".
    Also ein Funkgerät mit weltweiter Reichweite?
    Nicht schlecht. Gute Idee!

    Ja, genau.
    Keine Entfernungslimit


    Die App ist Simpel gehalten, hat aber dennoch einige Features, wie zum Beispiel das Senden des aktuellen Standortes.
    Wenn jetzt jemande den Anschluß verloren hat oder später aufschließen will, kann man einfach den Standort mit einem klick senden und derjenige weis sofort, wo sich der Sender befindet

  • Hier wird die App in Deutsch erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab gerade mal versucht die app ber Bluetooth mit dem autoradio zu verbinden. Klapot tadellos. Allerdings ist dann die musik stummgeschaltet. Aber das ist beim telefonieren ja auch so. Vielleicht benutze ich dafür noch meine bluetoothbox. Wer zello heute ausprobieren möchte und fragen hat... Ich bin heute vormittag auf Empfang...