Benzinsorte

  • Sorry, bin etwas verwirrt, habe einen 1,6 ECOTEC DI Turbo mit 125 KW (170 PS Baujahr 2014/15), anfang der Woche bekommen,
    der Verkaufsleiter hat mir erzählt, das ich Super Plus tanken muss, der Werkstattmeister sagte es reicht vollkommen aus Super (kein E10) zu tanken. ?(


    Was ist denn nun richtig, bei Opel heißt es Super Plus, Super möglich etc.?


    Was macht Ihr?


    Danke für die Antworten.


    PS: Falls jemand auf die Idee kommt und sagt, was fragt der denn, der ist doch Kfz-Meister,
    zur Erklärung, war seit 1979 als Arbeitstudientechniker und dann als EDV-Berater tätig und habe die letzten 25 Jahre Diesel gefaahren, also etwas aus der Übung :D

    Einmal editiert, zuletzt von werni06 ()

  • Alles ist richtig, kannst E10, Super oder Super Plus tanken. Empfohlen ohne Leistungsverlust wird Super Plus.
    Habe seit 2014 ohne Probleme E10 gefahren. Mittlerweile tanke ich Super plus, da einige Cascadafahrer getestet hatten und mit Super Plus einen ruhigeren Motorlauf haben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich tanke immer Super E5, und der Wagen läuft ruhig. Mit der Leistung bin ich zufrieden. :thumbup:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • habe mit Super plus immer 1 Liter weniger verbraucht. Rechnet sich also. Und besagtes Leistungsplus
    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Was ganz sicher ist, ich halte weiten Abstand von E10.
    Auch wenn es heisst E10 tauglich.. aber die Plörre kommt mir seit Jahren nicht in den Tank.


    Vom kleingedruckten her .. E10 hat einen Mehrverbrauch laut Angabe von ca. (oder man sagt eher bis zu) 10 % gegenüber der normal Sorte.
    Rechenbeispiel Auto verbraucht 10 L/100km. Mehrverbrauch von 10 % = 1L. Die Ersparnis von wenigen Cent zu normal Super gegenüber 1 Liter E10 kann sich nun jeder selbst ausrechnen.
    (Aktuelle Preisdifferenz 4 Cent pro Liter = 40 Cent zu 1,37 1 L E10)
    Oder in kurzen Worten .. man zahlt immer drauf.
    Mehrverbrauch = mehr Stickoxide usw.
    Die einzigen Gewinner sind die Konzerne, die "Hust" einen gewissen Anteil BIO beimischen dürfen, damit sie umweltschonender darstehen.


    Zu deiner Frage zurück.
    Super Plus zu E10 schenkt sich von den Kosten unterm Strich so gut wie nichts.. aber dein Motor freut sich mehr über Super Plus :D
    Das ist wie bei einer Erkältung Wasser trinken oder eine Kraftbrühe nehmen.
    Da trinke ich auch lieber die Kraftbrühe auch wenn Sie ein wenig teurer wie Wasser ist :D


    Aber wenn du Super Plus tanken musst .. hust.. das bekommst du ganz schnell mit. Einfach mal normal tanken.. Wenn er das nageln anfängt weil der Klopfsensor dagegen steuert dann weisst du's.
    Nein im Ernst die heutigen Motoren können sowohl als auch.
    Aber mehr Leistung entfalten diese, je höher die Oktanzahl.
    Ersteres kenne ich vom Oktavia RS 1 Generation (TT Motor), da habe ich den Versuch einmal gemacht mit normal Super .. Handbuch sagte Super Plus .. Einmal normal getankt ...Nähmaschine .. dann direkt Super Plus .. dann gab er wieder Ruhe

    Cascada 1,4T S/S, Indigoblau met., Komfort Paket(Sitzheizung, Lenkradheizung,el. anklappbare Spiegel, usw.), CD400, leider nur Stoffsitze - man kann ja nicht alles haben für einen Gebrauchten ;) BTW. bewusst 17 Zoll Räder, dann muss man nicht immer so höllisch aufpassen bei unseren Bordsteinen, die es hier Massenweise gibt :P