Stopp-Start Automatik

  • Hallo zusammen,
    habt ihr Erfahrungen mit der Stopp-Start Automatik? Und wann beim Stoppen der Motor nicht ausgeht?
    Habe gelernt, wenn Entfeuchten und Enteisung der Scheiben aktiviert ist, bleibt der Motor beim Stehen eingeschaltet. Okay!
    Wenn ich aber stehe und es ist ausgekuppelt bleibt der Motor an, wenn die Lüftung nur nach oben ausgerichtet ist (Gebläsestärke 1),
    wird die Lüftung auf mitte und/oder unter dazu geschaltet, geht der Motor aus.


    Ist das normal? Opel Dello konnte mir auf meine Frage noch keine Antwort geben und bevor meiner aus der Garantie läuft, wollte ich das geklärt wissen.


    Jetzt schon mal Danke für die Infos


    Beste Grüße aus Norderstedt, Ingo


    Opel Cascada 2017, 1,4 (140PS)

  • s. Betriebsanleitung ;)


    wenn die KlimaAUTOMATIK deaktiviert ist, wenn die Batterier schwach ist, bei DPF-Reinigung,...


    ich deaktiviere Start/Stopp in der Regel. außer wenn die Standzeiten länger sind, also wesentlich länger als bei der Ampel

  • Bin ich froh das ich keine habe. Die Start/Stop nervt nur.


    Im HR-V war ständig was Anderes warum sie nicht ging.


    Hat alles nur eine Alibifunktion. Um den Verbrauchswert zu schönen.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Bin ich froh das ich keine habe. Die Start/Stop nervt nur.

    Von nervig kann keine Rede sein. Ich merke im Prinzip nicht ob der Motor läuft oder nicht. Beim Anfahren ist der Motor bei Betätigung der Kupplung schlagartig da. Am Geräuschpegel ist das so gut wie gar nicht festzustellen ( 200-PS-Motor, Benziner)


    Im Insignia mit Dieselmotor dauert der Startvorgang wesentlich länger, zumal er erst startet wenn die Kupplung betätigt ist und gleichzeitig die Fußbremse gelöst wurde. Besonders blöd ist es wenn man berghoch anfahren will, die Steigung aber nicht ausreicht für die "Automatische Handbremse". Der Wagen rollt dann etwas zurück bis der Motor anläuft. DAS NERVT MICH.


    VG Klaus

  • Beim HR-V hat man es im Display gesehen. Ob sie funktioniert oder nicht.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • @IPR wenn die Lüftung nur auf die Frontscheibe gerichtet ist bleibt der Motor an egal ob mit oder ohne Klima, das wird als Scheibe "freimachen" gewertet und ist Normal.


    Ich schalte diesen Unsinn immer aus, die 5 Tropfen Sprit im Jahr kann ich bezahlen und bei dauerhafter Nutzung über Jahre entsteht womöglich mehr Schaden als nutzen. Jeder KFZ ler sagt das nach schnell gefahrenen Strecken der Turbo etwas Zeit zum "runterkühlen" haben sollte. Ich fahre wenn die BAB frei ist oft mal am Limit und wen ich dann an der Ausfahrt anhalten muss geht der Motor aus, soviel dazu. Das ist eher eine Alibi Funktion für die "Ökospinner" Meiner Ansicht nach ist das eher eine eingebaute Sollbruchstelle für so manche Motorteile um später den Kunden zum FOH zu lotsen.


    Gruß Pierre

  • @IPR wenn die Lüftung nur auf die Frontscheibe gerichtet ist bleibt der Motor an egal ob mit oder ohne Klima, das wird als Scheibe "freimachen" gewertet und ist Normal.


    Ich schalte diesen Unsinn immer aus, die 5 Tropfen Sprit im Jahr kann ich bezahlen und bei dauerhafter Nutzung über Jahre entsteht womöglich mehr Schaden als nutzen. Jeder KFZ ler sagt das nach schnell gefahrenen Strecken der Turbo etwas Zeit zum "runterkühlen" haben sollte. Ich fahre wenn die BAB frei ist oft mal am Limit und wen ich dann an der Ausfahrt anhalten muss geht der Motor aus, soviel dazu. Das ist eher eine Alibi Funktion für die "Ökospinner" Meiner Ansicht nach ist das eher eine eingebaute Sollbruchstelle für so manche Motorteile um später den Kunden zum FOH zu lotsen.


    Gruß Pierre

    Tut mir Leid, selten so ein Stammtischgeschwätz gehört :thumbdown:


    Wir haben nun das 3. Auto von Opel mit Start/Stop und es gibt keine Probleme. Weder beim Diesel Astra noch bei einem der Benziner Cascadas (200 PS)


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Ich stand Start/Stop anfangs auch skeptisch gegenüber. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Im Gegenteil, ich hab von Leuten gehört, deren Batterie war schneller kaputt, weil sie Start/Stop deaktiviert hatten.


    Wenn ich wirklich mal auf der Autobahn die Leistung abgerufen hab und dann anhalte, bleib ich einfach an Ampeln z.b. auf der Kupplung und lass somit den Motor nicht ausgehen. Meist hat man aber auf den letzten Metern durch die Ausfahrt usw. eh mehr als ne halbe Minute kaum Last abgerufen und somit dem Turbo genug Zeit gegeben, wieder abzukühlen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • @Arkis Das kannst du gerne als Stammtischgeschwätz ansehen (obwohl ich zu keinem Stammtisch gehe) ;) das ist ja nur mein persönliches empfinden, das muss ja nicht so sein aber bei mir wird Start / Stopp gleich nach dem Start des Motors abgeschaltet. Zum Anfang habe ich das nicht gemacht und festgestellt das es Im Stattverkehr besonders nervt, wen ich länger bei rot stehen bleibe funktioniert es ja aber oft fuhr ich an eine rote Ampel und hatte gerade den Leerlauf drin als die Ampel auf grün schaltet, Kupplung treten, ersten Gang rein und loswollen. Das alles faktisch direkt hintereinander und der Motor ist noch am starten, nix geht vorwärts. Aber jeder wie er am liebsten mag, dafür gibt's ja den Knopf.


    Und wenn ich der Meinung wäre der Umwelt dienen zu müssen hätte ich ein Hybrid Karren oder gar kein Auto, Start / Stopp bringt da gefühlt nichts.


    Gruß Pierre


    P.S.: Gab oder gibt es den Cascada auch ohne diese Start / Stopp Funktion?