FehlerCode P0171 Motor A14NET

  • Ist Euch schonmal dieser Fehlercode untergekommen?


    Ein Grund warum ich wie in der Vorstellung unser alten Astra GTC abgegeben habe war dieser nervige Fehler.
    Mein FOh konnte diesen Fehler in 8 Jahren nicht beseitigen und war auch nur noch ratlos. (Da war es aber ein anderer Opel Motor - XE16XEP)


    Dieser beglückte mich gestern auch im Cascada.
    Der Fehler sagt nichts anderes wie Gemisch zu mager.
    Ich habe heute mal alle Schläuche kontrolliert, keine offensichtliche Undichtigkeit oder Marderbiss.


    Viele sagen nun .. auf in die Werkstatt .. ich bin da ein wenig anders, denn ich schraube bereits selber seit über 30 Jahren an Autos und weiss ganz genau wo was ist und welches Geräusch was verursacht.
    Bestes Beispiel als ich den jetzigen Cascada probegefahren bin, hörte ich ein Geräusch beim stoppen des Motors.
    Ich sagte Sie sollen den Kurbelwellendichtring(Simmerring) überprüfen.
    Original Wortlaut des Werkstattmeisters(nicht mein FoH): "Mit Verlaub, er kennt sich da besser aus, er ist schliesslich Meister und ein Dichtring kann kein Geräusche machen".
    Ich sagte OK(den Rest dachte ich mir)
    Tag 1: Es wurde die Wasserpumpe getauscht-Geräusch blieb
    Tag 2: Es wurde die Lichtmaschine getauscht-Geräusch blieb
    Tag 3 und 4: Mir wurde nur noch gesagt, der Klimakompressor wurde getauscht.
    Ist mir ja wurscht, was Sie machen aber ich kontrolliere immer gegen..Wasserpumpe-neu, Lischtmaschine-neu, Klimakompressor-neu und och schau an ich schaue weiter unten da sieht es auch neu aus.
    Meine Frage an den Meister, was es nun war..er wurde rot und hat sich umgedreht. Somit war meine Vermutung offensichtlich richtig.
    Hab das Auto genommen und bin losgefahren, war ja eh Bestandteil des Kaufes.


    Nun aber der tolle Fehler P0171.
    Den lösche ich zwar aber kommt zwischen 100 und 200 km wieder, ohne eine Auswirkung oder Notlauf.
    Kenne ich ja schon seit mehreren Jahren.
    Bei meinem vorigen Astra GTC wurde so ziemlich alles getauscht aber nichts hat geholfen.
    Ich fühle mich irgendwie vom Regen in die Traufe geworfen.


    Ich vermute mittlerweile eine Unterdruckdose oder Rückschlagventil vom Luftfilter/Ansaugtrakt an die Einspritzanlage, welche ne Macke hat. Das einzige was damals nie ausgetauscht wurde.


    Wer kennt diesen nervigen Fehler?

    Cascada 1,4T S/S, Indigoblau met., Komfort Paket(Sitzheizung, Lenkradheizung,el. anklappbare Spiegel, usw.), CD400, leider nur Stoffsitze - man kann ja nicht alles haben für einen Gebrauchten ;) BTW. bewusst 17 Zoll Räder, dann muss man nicht immer so höllisch aufpassen bei unseren Bordsteinen, die es hier Massenweise gibt :P

  • Hallo


    Das ist natürlich nicht schön.


    Aber ich glaube kaum das du, auch wenn du schon selber lange am schrauben bist, den Fehler selber finden wirst.
    Bei den ganzen Steuergeräten und Canbus Im Auto, kann die Suche schon mal lange dauern.
    Leider werden heute nur noch Steuergeräte usw. komplett gewechselt.


    Hast du noch Garantie


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • sicher habe ich noch Garantie, aber leider passiert genau dort was ich machen würde.
    Fehler löschen und Ratlosigkeit bei genau dem Fehler.
    Bzw. richtig betrachtet .. FOH sagt dann alles in Ordnung .. 3 x und was dann passiert, wissen wir alle.
    Definitiv nicht meine Intension. Der Cascada gefällt mir wie auch die jetzige Farbe.


    Bislang hatte ich das auf das alte Auto geschoben. Ja und ich war auch lange ausserhalb der Garantie, aber mein FOH hat sich das zur Aufgabe gemacht den ominösen Fehler zu finden in den 8 Jahren seit dem es aufgetreten ist. Er konnte es damals auch nicht glauben und ist so wie ich an dem Fehler gescheitert.
    Wenn ich nun zu dem vorfahre und sage ... ähm hust .. ich habe mir da mal ein neues Fahrzeug gekauft mit wenig Kilometer(jetzt 41200km runter) aber nicht von dir .. der schlägt die Hände zusammen und fällt so wie ich vom Glauben ab.


    Und nein ich bin kein KFZ Mechaniker.. ich kenne mich nur gut aus.
    Mein Steckenpferd bzw. Beruf ist eher alles was mit Elektronik zu tun hat, insbesondere die in einen Kasten oder auch die man mit einem Bildschirm aufklappen kann. Das als kleiner Wink mit dem Zaunpfal.
    Ich bin kurz davor den CANBUS mal zu sniffen, was dort wirklich passiert. Da man es aber in keiner Regelmässigkeit hat, ist das dann doch verdammt schwer.

    Cascada 1,4T S/S, Indigoblau met., Komfort Paket(Sitzheizung, Lenkradheizung,el. anklappbare Spiegel, usw.), CD400, leider nur Stoffsitze - man kann ja nicht alles haben für einen Gebrauchten ;) BTW. bewusst 17 Zoll Räder, dann muss man nicht immer so höllisch aufpassen bei unseren Bordsteinen, die es hier Massenweise gibt :P

  • Hallo
    Ich baue mir meine Computer seit 1996 immer selber zusammen, aber trotzdem bin
    Ich bei einem Auto dann am Ende.


    Aber egal, wünsche dir und deinem Foh viel Glück, das ihr den Fehler findet.


    Helfen konnte ich dir leider auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Tommes .. also seit dem Pentium 133 (Start von Windows 95) :whistling:
    Ja da hatte ich davor schon gebaut.
    Ich habe die Dinger schon seit dem 286er zerpflückt.
    Ich kann auch nur berichten was wir beim GTC mit dem Fehler alles versucht hatten.
    Ansaugbrücke neu - da gab es ein Problem mit dem Luftleitblech .. diesen Entwickler den möchte ich echt mal fragen was er sich bei Pattex gedacht hat.
    AGR, mehrmals die Zündbrücke, KAT, Lamdas, Schläuche, usw. ausgetauscht. Luftmassenmesser hatte der GTC noch nicht, den gab es erst beim Diesel und OPC vom Modell her.
    AGR Kanäle im Motorblock könnte ich nun fast bei der Laufleistung vom Cassi ausschliessen .. viel zu wenig zum zusetzen, aber im GTC möglich gewesen, da hatte er mit ca. 100 000 angefangen.
    Der Fehler ist einfach nur nervig und leider nur bei Opel.


    Bei dem Fehler ist die Stecknadel einfacher zu finden.
    Falls diesen jemand schonmal hatte in einem Opel und zum Erfolg geführt hat, dann bitte melden.

    Cascada 1,4T S/S, Indigoblau met., Komfort Paket(Sitzheizung, Lenkradheizung,el. anklappbare Spiegel, usw.), CD400, leider nur Stoffsitze - man kann ja nicht alles haben für einen Gebrauchten ;) BTW. bewusst 17 Zoll Räder, dann muss man nicht immer so höllisch aufpassen bei unseren Bordsteinen, die es hier Massenweise gibt :P