2013er vs 2016/17/18 "neuen" Cascada

  • Ich muß da widersprechen zum Baujahr 2013 und Navi 600/900.


    Zum Wagen selbst gibt es nichts zu meckern. Und Kleinigkeiten hat man bei jedem Fahrzeug.


    Das Navi ist super und funktioniert einwandfrei. Auch die Routenführung ist gut.
    Thema Freisprecheinrichtung, klar da muss man gucken ob es mit drinne ist.
    Aber auch sind viele Fahrzeuge betroffen und müssen Mit bestellt werden.
    Nun wieder zu 600 /900, wenn es verbaut ist, es heißt Freisprecheinrichtung für Telefonie.
    Über eine ganz normale Verbindung ist es absolut problemlos, bei einer sogenannter SAP Verbindung kann es schon zu Problemen kommen.
    Aber man hat super Empfang, sogar im Elbtunnel.
    Wie schon mal erwähnt es heißt Freisprecheinrichtung für Telefonie d.h. Musik streamen ist nicht möglich. Die USB-Buchse ist auch nur fürs USB-Stick gedacht.
    Wenn man aber dennoch über Handy hören möchte kann man sich mit einem Auxkabel weiterhelfen.


    Man muß bedenken das System ist auch schon ein paar Tage alt, dafür funktioniert es sehr zuverlässig.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:


  • Das Navi ist super und funktioniert einwandfrei. Auch die Routenführung ist gut.

    Dagegen sagt ja auch keiner was. Das Problem ist die USB-Verbindung zum iPhone.




    Die USB-Buchse ist auch nur fürs USB-Stick gedacht.

    Das hat unsere Werkstatt uns auch versucht weiß zu machen. Das stimmt aber einfach nicht. In der Beschreibung vom Infotainment wird ganz konkret der iPod beim Namen genannt. Außerdem erkennt das System das iPhone ja auch grundsätzlich als iPod. Nur eben nicht zuverlässig. Das ist ja das Problem. Ein Kollege hat eine GTC von 2012, der also noch 1 Jahr älter ist und bei ihm funktioniert die Koppelung mit dem iPhone einwandfrei.


    Zitat aus dem Verkaufsprospekt:


    „2. Lenkradfernbedienung. Die wichtigsten Funktionen angebundener Geräte - wie z.B. MP3-Player über USB-Anschluss oder Mobiltelefone via Bluetooth - können bequem vom Lenkrad aus gesteuert werden.


    Zitat aus der Infotainment-Bedienungsanleitung:


    „Hinweise
    Folgende Geräte können mit dem USB-Anschluss verbunden werden:
    ■ iPod
    ■ Zune
    ■ Plays ForSure Device (PFD)
    ■ USB-Laufwerk“


    Also komm du mir jetzt nicht auch mit dem USB-Stick-Märchen...


    Sorry, aber ich hab mich weiß Gott genug mit dem Thema beschäftigt und der FOH hat nicht nur einmal geglaubt er könne mir irgendeinen Murks erzählen. Sei mir nicht böse aber ich hab da leider absolut den Humor verloren und mir oft genug irgendwelche lächerlichen Belehrungen anhören müssen.

  • Das Navi 650 Intellilink ist mit der iPod Schnittstlle übrigens auch nicht viel besser. Ich habe verschiedene iPods und iPhones getestet und bei allen gabs Probleme. Teils werden die nicht erkannt, teils verliert das Radio einfach so die Verbindung. Das Schlimmste ist allerdings meiner Meinung nach, das ich nicht alle Titel auswählen kann, er sich teilweise mit zwei drei Titeln in eine Endlosschleife hängt, Alben nicht in der vorgesehenen Reihenfolge abgespielt werden und teilweise die Auswahl extremst träge ist. Lt. Opel gibts dafür kein Update und ich muss damit leben.


    Das geschriebene betrifft komplett die Verbundung über USB. Die Bluetooth Verbindung zm Telefonieren ist davon nicht betroffen und funktioniert reibungslos.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • @TheChip: Interessant zu wissen. Das war mir noch nicht bekannt, dass das Navi 650 IntelliLink auch Probleme macht. Dann heißt es wohl immer schön ausprobieren bevor man das Auto kauft...


    Dass Apple Music so träge funktioniert hatte ich eine Zeit lang auch bei unserem Adam S mit dem IntelliLink3. Das lag allerdings an Apple Music hat sich hinterher rausgestellt. Irgendwann hat eins der Updates der App dafür gesorgt dass alles wieder blitzschnell funktioniert. Hatte zwischenzeitlich auch das IntelliLink3 als schuldigen im Verdavht und hab auch beim FOH ein Update aufspielen lassen aber gelöst wurde das Problem dann durch ein Update der Apple Music App.

  • Hallo


    Nun ja, ich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt, und nicht weil ich dort ein IPhone anschließen kann.
    Das ist eine zusätzliche Option.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Das NAVI 900 macht bei mir keine Probleme mit dem Freisprechen.
    Allerdings kann das Radio kein Bluetooth Audio. Musik vom Handy über BT geht nicht.
    Da kann man sich aber ggf behelfen indem man einfach einen kleinen BT Empfänger/Sender an den Aux anschließt.
    So ein Teil kostet ca 30€ (such mal bei Amazon nach "HiGoing Bluetooth 4.1 Transmitter Empfänger" derzeit 26€)
    Das benutze ich auch als BT sender um verschiedene Geräte mit meiner JVC Boombox per BT zu verbinden). Super Reichweite (min. 30m)


    Musik vom USB Stick funktioniert soweit wenn der Stick das richtige Format hat, sonst kann der nicht gelesen werden.

  • Hallo


    Nun ja, ich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt, und nicht weil ich dort ein IPhone anschließen kann.
    Das ist eine zusätzliche Option.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Genau das hab ich ja auch gemacht. Die iPod Steuerung ist halt nettes Beiwerk. Da es allerdings explizit beworben wird, solllte es meiner Meinung nach aber vernünftig funktionieren. Das DVD800 in meinem ehemaligen Insignia hat sich da wesentlich besser verhalten. Ich hab gelernt damit zu leben und hab den einen und anderen Workaround um damit klar zu kommen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • @wolkenloser: Interessant, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wo ist allerdings der Vorteil des Bluetooth-Empfängers im Vergleich dazu, dass man das AUX-Kabel einfach ins Handy steckt? ?(

    ich denke der Vorteil ist, das kein Kabel rumliegt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • @Werner61: Wenn man das Handy vorne in die Ablage legt wo auch der AUX-Anschluss liegt, dann reicht ein wenige Zentimeter langes Kabel. Das stört ja dann auch nicht. Zumal man den Bluetooth-Adapter ja aufladen muss. Das nervt doch. Also mich zumindest würde es nerven. Per Kabelverbindung hat man das Lade-Problem ja nicht. Interessant wäre es eher wenn es diesen Bluetooth-Adapter per USB gäbe der sich dann 1. selber mit Strom versorgt und 2. die Handyinhalte auf das Display im Auto überträgt. Das schlechte an AUX ist ja, dass man die Musiksteuerung nicht per Lenkradfernbedienung nutzen kann und dass keine Musikinformationen auf dem Display im Auto angezeigt werden. Drückt man also ein Lied auf dem Handy weiter, macht man sich ja schon strafbar.