Chiptuning BiTurbo Diesel

  • Ich würde mal generell eure Meinung zum Thema Chiptuning hören....
    Hab gerade eine Box an der Hand von TPM ENGINEERING ...könnte die Box für einen schmalen Taler bekommen und würde den Cassi auf 230Ps bringen.
    Ich Frage mich nur ob der Motor überhaupt noch die Reserven hat oder er schon relativ an der Grenze läuft.
    Und ist es bei gut 90000km überhaupt noch ratsam an sowas zu denken?
    Über Erfahrungen...vielleicht sogar von jemandem der es schon gemacht hat...wäre ich interessiert.

  • Moin,


    also die Thematik ist ja hier auch schon lang und breit diskutiert worden. Ich hab´s bei meinem auch mal kurzzeitig gemacht. Hat auch super funktioniert und man hat wirklich einen enormen Unterschied gemerkt. Da bei mir aber die Zweifel ob der Dauerhaltbarkeit überwogen haben, habe ich das ganze nach kurzer Zeit revidiert. Im Endeffekt reicht die Leistung völlig aus. Der Cascada ist und bleibt ein Auto zum Cruisen.


    Und zu deinem speziell: Bei 90.000 Tkm würde ich darüber überhaupt gar nicht mehr nachdenken. Das Auto ist eingespielt. Läuft, hoffentlich, einwandfrei - and so on - never change a winning Team :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • hallo,
    also ich sehe ja da kein problem wenn man sich an paar regeln hält:
    Das auto immer richtig gewartet zb. ölwechsel usw.
    Kilometer sind selbst kein Problem
    Keine Box kauft sondern induviduele Softwareanpassung macht ist zwar etwas teuerer aber eben richtig abgestimmt.
    Namhaften tuner nemen weil die auch garantie anbieten.
    Und ja es wird wieder Leute geben die gleich behaupten belastet den Motor so würde ich nie machen geht gleich kaputt usw.
    Klar wenn man natürlich immer vollgas fährt dann kann man wirklich drauf warten das etwas kaputt geht auch bei einen nicht geschipten motor. Ich selber hab meine auto immer geschipt. Und werde jetzt demnächst meine cascada auch wieder abstimmen lassen.
    Gruß
    Chris

  • Hallo


    Na ja, es sind schon einige Teile da, die unter dem Tuning leiden würden.


    Da das Drehmoment steigen würde, ist zb. die Kupplung nicht dafür ausgelegt.


    Die Steigerung wird dadurch erkauft, das der Ladedruck erhöht wird.


    Die Versicherung muss angeschrieben werden.


    Wenn nur ein Teilegutachten da ist, muss man noch zum Tüv usw.


    MFG Thomas

  • Chip Tuning...


    Es tut mir leid, ich versteh diese Fragen nicht. Wenn ich ein Auto haben möchte das mehr PS hat: Dann kauf ich mir das einfach.


    Ich fahre einen 140 PS Cascada mit sehr viel Hingabe. Ich brauche nicht mehr PS. Sonst hätte ich ja einen Porsche oder was-weiß-ich
    gekauft.....


    Man kann genügent Karren haben mit mehr PS und mehr Drehmoment. Aber eben nur einen Cascada. Ich geh eine Beziehung ein
    und will nicht nachher größere Tit... oder sonstwas haben....


    C

  • Deine Ansichten seien dir unbenommen - die Beziehung zu einem geliebten Menschen aber mit der zu einem Auto zu vergleichen, nun ja...


    Gleichwohl hätte ich es z.B. auch genial gefunden, wenn es den Cascada mit nem schönen V6 und um die 300 PS gegeben hätte. Ob Sinn oder Unsinn steht dabei nicht zur Debatte, sondern einfach die Frage nach dem persönlichen Geschmack. Und wenn Bullet nun von seinem Cascada mahr PS erwartet - warum nicht, was stört dich daran? Das verstehe ich nicht!

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Immer locker bleiben... 8)
    Klar nen dicker V8 hätte schon was ...aber der Verbrauch dann ;( .
    Und das sollte nicht falsch rüberkommen...bin mit den knappen 200Ps zufrieden...die Überlegung kam tatsächlich nur auf weil ich die Box wirklich für einen sehr schmalen Täler bekommen täte..bei 300-500€ würde ich gar nicht überlegen ..aber ich bin hier weit drunter und der war vorher auch in einem Cascada verbaut ohne Probleme.

  • Hallo


    Wenn sie vorher im Cascada verbaut war, kann man ja nicht wirklich sagen ohne Probleme.
    Dann hätte er sie höchstens 5 Jahre drin gehabt :D
    Und wenn sie so gut war, warum hat er sie ausgebaut :D


    Mit freundlichen Grüßen Thomas