Wasser im Bereich der hinteren Seitenscheiben

  • Wenn die Abläufe zu sind würde dir ja die ganze Spülmittelsosse in den Innenraum laufen. Meines Wissens kommt man an den oberen Punkt des Ablaufs nicht ohne weiteres dran. Ich hatte in einem Thread mal ein Bild gesehen, wo in der Karosserie eine "Rinne" ist wo sich das Wasser sammelt und dann über den Ablauf nach draussen ablaufen kann.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Wenn die Abläufe zu sind würde dir ja die ganze Spülmittelsosse in den Innenraum laufen.

    Ich dachte eher das die Spül/Waschmittel die Soße auflösen, der Dreck nach unten abwandert und abgelassen werden kann...


    Auch wenn es eben etwas Zeit braucht die Abläufe zu reinigen..... ????


    C

  • wir reden ja hier von dem Fall, das die Abläufe verstopft sind und sich das Wasser deshalb den Weg in den Innenraum sucht. Aus anderen Gründen ist mir zur Zeit nicht bekannt, das das Wasser sich im Fußraum sammelt. Von daher würde ich das kontraproduktiv finden. Zur Profilaxe würde ich auch eher die Methode mit dem Pfeifenreiniger oder Ähnlichem wählen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Werner61 ()

  • Der Wassereinlauf befindet sich re und li unter dem Verdeck Deckel, von dort aus gehen wahrscheinlich Schläuche nach unten die in einer art Kasten münden, diese Kästen müssen irgendwie offen sein sonst könnten sie ja nicht überlaufen. Von den Kästen gehen dann wieder Schläuche zu den Radhäusern wo das Wasser nach außen läuft. Wären die Schläuche von oben nach unten direkt verbunden ohne Zwischenspeicher hätten wir diese Probleme nicht. Aber die Ingenieure werden sich vielleicht was dabei gedacht haben (oder auch nicht)


    Gruß Pierre

  • Das Problem besteht m.M.n. dadurch dass die Ablauföffnung hinter der Randverkleidung nicht komplett offen ist. Das Röhrchen hat einen 'Gummideckel'. Sammelt sich dort Dreck verstopft die kleine Öffnung und das Wasser staut sich bis hoch zum Kasten....im schlimmsten Fall bis zum Überlauf. Ich habe meine Röhrchen mit einer Rohrspirale freigängig gemacht, weil ich damit etwas höher komme. Die Soße die rauskamen war ein Dreck-Pollen-Wasser Gemisch.

  • dass die Ablauföffnung hinter der Randverkleidung nicht komplett offen ist. Das Röhrchen hat einen 'Gummideckel'. Sammelt sich dort Dreck verstopft die kleine Öffnung und das Wasser staut sich bis hoch zum Kasten....

    Daher meine Theorie mit dem "aufweichen" vom Schmodder....


    C

  • Das aufweichen wird unter Umständen nicht ausreichen. Gelangen in den Abfluss-Kanal Reste von Baumblätter oder Ahorn Samen ist Feierabend. Das bekommst mit Spüli nicht frei. Ist wie im Abfluss von Waschbecken/Duschen. Irgendwann ist der Siphon dicht und du musst mechanisch ran oder scharfe Chemikalien verwenden. Chemie möchte ich beim Cascada vermeiden, weil ich nicht weiß welche Materialien verbaut sind.
    Daher empfehle ich regelmäßig den Abfluss zu kontrollieren und ggf. freigängig zu machen (machen zu lassen). Beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter kann man das gleich mitmachen. Oder beim Frühjahrsputz. Man kommt ja auch ohne Demontage der Räder ran....

  • Daher empfehle ich regelmäßig den Abfluss zu kontrollieren und ggf. freigängig zu machen (machen zu lassen). Beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter kann man das gleich mitmachen. Oder beim Frühjahrsputz. Man kommt ja auch ohne Demontage der Räder ran....

    Die Idee ist nicht schlecht, aber wir haben gerade einmal eineinhalb Monate gebraucht um ein neues "Aquarium" zu fabrzieren, zum anderen hat die Vroni ein Saison Kennzeichen, also gibt es auch keine Räder zum wechseln.
    Meine Überlegung deswegen, die Leitung allzeit offen zu lassen. spricht da eigentlich etwas dagegen ?

  • Wann hört man das Wasser den schwappen, ständig während der Fahrt oder wenn man abbremst?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: