Sitzbelüftung und Italienimport

  • Hallo, ich fahre bereits den zweiten Cascada mit Sitzbelüftung die keine Probleme macht. Es ist auch kein vibrieren oder eine "Rückenmassage" in den Sitzlehnen zu bemerken.
    Jetzt haben wir bei einem Opel Händler in Ditmarschen einen Cascada der aus Italien kommt gekauft. Er ist aus 3/2017 genauso wie der den ich fahre. Wir haben bereits bei der Probefahrt ein ganz deutliches vibrieren in den Sitzlehnen gespürt. Der Opel Händler sollte das vor Auslieferung heute, in Ordnung bringen hat es aber nicht gemacht. Laut seiner Aussagen hat Opel bestätigt, dass Vibrieren so normal sei.
    Könnt ihr das bestätigen, machen eure Sitze das auch oder was kann man wirklich dagegen machen. Eine Hilfe wäre auch zu erfahren wenn eure Sitze diesbezüglich OK sind.


    Eine weitere Frage wäre ob italienische und deutsche Cascada gleich sind oder ob sie sich unterscheiden und wenn ja worin.


    Vielen schon einmal für eure Nachrichten.


    VG Herbert

  • Hallo Herbert,


    also ich kann kein Vibrieren in den Sitzen feststellen, wenn die Sitzbelüftung läuft :huh: Als "normal" würde ich das demnach nicht einstufen. Unterschiede zwischen einem deutschen und italienischen Cascada dürfte es keine signifikanten geben. Das Auto wird im selben Werk gebaut und das nach europäischen Standards - also eher keine Unterschiede.


    Wenn dein Händler dir zugesichert hat sich darum zu kümmern und das Problem abzustellen, möge er sich darum kümmern! Schließlich ist es Teil des Vertrages. Dein jetziger Cascada dient ja als perfektes Beispiel, dass das offensichtlich nicht normal ist.


    Schönes sonniges WE noch :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Herbert,


    unser Cascada hat leider keine Sitzbelüftung. Aber unser Insignia. Und da vibriert absolut gar nichts und ich glaube auch nicht, dass das normal ist weil es jeden Fahrer stören würde.


    Wie @Cascada Mineralweiß schon schreibt laufen alle Cascada die auf Gottes Erden fahren in Gleiwitz vom Band und daher gehe ich davon aus, dass die Ventilatoren im Sitz alle gleich sind.

  • Moin,
    bei uns ist beim "anlaufen" der Belüftung ein vibrieren spürbar, aber nur auf Fahrerseite. Auch ich habe das dem FOH vorgetragen und es ist auch mir als normal bestätigt worden. Festgestellt hat es eingentlich nur meine Gattin weil bei Ihr die Lüftung auch funktioniert aber das vibrieren nicht so stark ausgeprägt ist.



    Grüße

  • Muss ich mal Frauchen fragen, bisher haben wir aber auch keine Vibratoren fesstellen können. :m0040:


    C

  • Vielleicht haben italienischen Modelle Massagesitze. :m0022:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • könnte mir vorstellen , das die Ventilatoren einen Lagerschaden / Unwucht haben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin Werner, nach den Infos die ich bekommen habe sei alles in Ordnung. Das soll sich nach den Ausführungen des Spezies bei Bernds um die Einbaulage handeln. Meine Gattin hatte es nur festgestellt das man bei mir das einschalten "bemerkt" auf der Beifahrerseite dagegen nicht. Die Vibrationen von denen hier gesprochen wird, so ist es zumindest in unserem Fall, beziehen sich aufs anlaufen des Ventilators - dann bemerkt man eine leichte Vibration im Leder die sich bei etwas längerem lauf dann erledigt. Sie ist nur in der ersten halben Minute spürbar.


    Ich weiß nicht wie ich es besser erklären sollte. Es ist keine ständige Vibration über einen längeren Zeitraum.


    Grüße