• Bei dir bestimmt Hollaender - nur bei Explor wäre ich mir da nicht sicher ;) Aber es soll ja auch jeder machen, was er für richtig hält. :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mit Autogas dürftest du etwa 10 Liter verbrauchen : Aktueller Preis in Itzehoe 0,619 € = 6,19 € / 100 Km

    rechne da lieber mal mit 12 litern ;)


    ich habe LPG mal in nem Chevrolet Epica gefahren. ging eingentlich nie unter 12 liter und ich bin da echt "brav" gefahren. (der boch lief eh sch... :D)


    und wenn man sich schon bei super (morgens) nicht zurrückhalten kann, dann bei LPG schon gar nicht, weil unter LPG hat der wagen definitiv weniger leistung, somit mehr "treten" => noch mehr verbrauch

  • Deine Rechnung ist sehr interessant....
    Also fangen wir mal an :


    Also der Spritpreise wäre ja traumhaft, aber in der Realität liegt es so bei 1,589€ meistens sogar höher. :cursing:


    Hier meine Berechnung :
    Für die nächsten 3 Jahren
    Das sind bei mir ca 36000km.
    36000/100*7,5*1,60=4320
    Also ich verfahre ca. 4320€ Benzin und weiter...


    Jetzt zum LPG
    36000/100*8,5*0,65=1989
    1989€ kostet das Gas für die gleiche Strecke. Ok man muss jetzt noch den Umbau dazu rechnen. Ich habe da weniger, muss mich da mal schlau machen und preislich vergleichen.
    Ich nehme mal den Durchschnittspreis von 2500 Euro.


    Also zusammen gezählt :
    1989+2500=4489€


    So nun zum Vergleich bei 36000km :
    Benzin : 4320€
    LPG mit Umbau : 4489€


    OK, zum diesem Punkt ist der reine Benzin Betrieb noch günstiger, aber man fährt ja weiter....
    Und 160€ Differenz sind schnell weg.


    Letztendlich muß man ja auch allgemein die Spritpreise bedenken. und so wie es aussieht wird es demnächst ganz gewaltig wieder nach oben klettern. Vielleicht sogar auch verbieten, wenn sie den Diesel erfolgreich abgeschossen haben.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Habe auch noch gelesen, daß LPG durch seine höhere Oktan (über 110) die Verbrennung "weicher" ist und dadurch den Motor schont.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • @Explor : Ich glaube, du bist mit der Annahme von 8,5 Litern Gas erheblich zu optimistisch.


    Hast du denn auch bedacht, dass ab 2019 bis einschließlich 2023 die Steuer pro L Flüssiggas um 2,47 Cent pro Jahr steigen wird?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • @Explor : Ich glaube, du bist mit der Annahme von 8,5 Litern Gas erheblich zu optimistisch.


    Hast du denn auch bedacht, dass ab 2019 bis einschließlich 2023 die Steuer pro L Flüssiggas um 2,47 Cent pro Jahr steigen wird?

    Die Annahme des Verbrauchs habe ich vom den Onlineumrechner.
    Da ja angeblich die "neueren" Motoren es effizient verarbeiten kann....
    Realistisch hab ich davon noch keine Ahnung.


    Ja, habe ich schon.
    Zur Zeit liegt es jetzt so bei 60ct und ich habe es jetzt schon mit 65ct berechnet.
    Daher sollte der Durchschnitt hin kommen.


    Nur bei Benzin habe ich den jetzigen Preis berechnet, daher wird es das demnächst abweichen....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Grundsätzlich:
    Nur die 1.4 er Cascada können umgerüstet werden. Alle andere Benziner sind Direkteinspritzer. M. W. gibt es für diese Motoren keine oder keine vernünftige Lösung.


    Zeigt dem Umrüster vorher die Kofferraummulde. Die ist maßgeblich für die Größe des Tanks zuständig. Ist der Tank zu klein steht ihr ständig an der Zapfsäule. Ist er zu groß (zu hoch) kommt der Kofferraumboden unweigerlich nach oben...weniger Platz im Kofferraum.


    LPG benötigt ca. 25-30% Mehrverbrauch zu Benzin. Lieber fetter abstimmen lassen. Zu mager könnte den Motor oder Motorenteile beschädigen. Leistungseinbußen muss berücksichtigt werden zumal das Auto ca. 70kg mehr auf die Rippen bekommt.


    Eine LPG Anlage aussuchen die weit verbreitet ist...keine Exoten kaufen.


    Habt ihr euch dennoch für eine Umrüstung entschieden ist es ganz wichtig dass der Umrüster zwecks Einstellung, Reperatur, Wartung in der Nähe ist. Ein Umrüster in 200km ist nicht hilfreich.