Fragen zum adaptiven Fahrlicht

  • So...hab gestern Abend mit Schalter auf "Scheinwerfer" und heute morgen wieder mit AUTO ausprobiert. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich ist die Regelung so geringfügig dass es mir nicht auffällt, zumal der Wagen wegen der weichen Federung und den ganzen Bodenwellen ständig am schaukeln ist. Kurvenlicht ( besonders bei Linkskurven) könnte ich auch nicht feststellen. Ich such mir mal ne schöne freie Kurvenstrecke und teste das nochmal. @Dominik...Westerwaldstraße nach Höhr sollte eine gute Strecke dafür sein, oder?


    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge.

  • Ich glaube die Unterschiede zwischen den Lichtarten sind teilweise auch sehr marginal, so dass das für das ungeschulte Auge wohl gar nicht so einfach zu erkennen ist. Natürlich abgesehen vom Autobahn- und Fernlicht.


    Das Kurvenlicht hat ja letztlich auch zwei Stufen. Zum einen die durch Stellmotoren mitdrehende Linse, und, wenn die Kurve noch spitzer wird, die Zusatzausleuchtung über das zusätzliche Leuchtmittel und Reflektoren im Scheinwerfer.


    Wenn du allerdings von all dem noch gar nichts gesehen hast, dann muss dein Cassi wohl mal zum Optiker :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Im Auto-Modus hast du folgende Funktionen:


    - "Stadtlicht": beide Scheinwerfer leuchten gleich hoch, gleich weit bis 50 km/h. die durchgehende lichtlinie sieht man recht deutlich wenn man an ne Mauer leuchtet
    - Abbiegelicht: beim Blinken und Einlenken schaltet sich ein zusätzliches Licht in Abbiegerichtung im Hauptscheinwerfer ein (VAG schaltet die Nebelscheinwerfer ein)
    - "Überlandlicht": die Scheinwerfer stellen sich weiter, der rechte Rand wird besser ausgeleuchtet (ab 50 km/h)
    - Kurvenlicht: Immer aktiv, aber sieht man am besten bei "Überlandlicht"...und das recht deutlich
    - Autobahnlicht: "die nacht wird zum tag gemacht" ab 140 Tacho- , 130 Echt-Geschwindigkeit
    - Automatisches Fernlicht: muss aber separat aktiviert werden


    Solltest du Flex-ride-haben: im Sportmodus ist das Stadtlicht deaktivert, dafür "Überlandlicht"


    Hätte auch noch ne Frage: ich habe den eindruck meine bi-xenon sind schlechter geworden. wird das mit der zeit schwächer??? mein FOH meinte die höhe stimme und sie seien normal hell...hm

  • Ich habe bei mir auch die AFL drin, dies muss jedoch noch zusätzlich aktiviert werden.
    Das ist im Moment bei mir nicht der Fall, fand mein Licht nicht schlecht aber meinte
    es wäre sehr statisch. Zur Aktivierung lt. Seite 121 der BA:


    "Schlüssel einstecken, Blinkhebel nach hinten ziehen, Zündung einschalten, nach 5 sek.
    beginnt eine Kontrollleuchte zu blinken und ertönt ein akustisches Signal.
    Nach jedem Einschalten blinkt die Kontrollleute 4 sek."


    Das ist bei mir nicht der Fall und deshalb ist es auch nicht aktiv.


    Ich probiere es aus.


    Zum Licht allgemein, ich finde es gut, die automatische Fernlichtsteurung funktioniert auch gut.
    Fahre noch eine C-Klasse mit ILS, im Vergleich leuchtet der Casscada nicht schlechter.


    Grüße Michael

  • @Dominik...Westerwaldstraße nach Höhr sollte eine gute Strecke dafür sein, oder?

    @Kermit Ja wenn das Kurvenlicht da nicht in seinem Element ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber auch das Kurvenlicht agiert sehr dezent. Genau wie die Überlandfunktion. Das ist ja so gewollt. Es verändert sich fließend und unauffällig damit der wenig technikaffine Autofarer sich nicht gestört fühlt. Das Abbiegelicht ist deutlich krasser. Du darfst nicht glauben, dass das Kurvenlicht so extrem auffällig agiert wie das Abbiegelicht. Das Abbiegelicht fällt mir immer richtig deutlich auf, wenn ich bei uns durch die Unterführung Richtung Brücke fahre aus Richtung Kreisverkehr kommend.

    Schalte doch einfach das Licht ein und schlage dann das Lenkrad ein. Dann geht auch das Kurven Licht an.

    Genau, man kann das ganz leicht simulieren.

    Hätte auch noch ne Frage: ich habe den eindruck meine bi-xenon sind schlechter geworden. wird das mit der zeit schwächer??? mein FOH meinte die höhe stimme und sie seien normal hell...hm

    @bright: Der Xenonbrenner ist tatsächlich ein Verschleißteil und lässt mit der Zeit nach. Ich wusste das bis vor einem halben Jahr auch nicht und hab das nur erfahren weil ich ein Telefonat zwischen meiner Kollegin und deren Schwiegervater mitbekam, der einen neuen Xenonbrenner wollte/brauchte. Erst dachte ich nur was die für einen Unsinn am Telefon reden aber dann hab ich gegoogelt und bin seitdem schlauer. :thumbup:

  • War gerade in der Garage, das adaptive Licht war nicht eingeschaltet.
    Habs wie in der BA beschrieben aktiviert, mal sehen wann ich es testen kann.
    Die Kontrolllampe ist im rechten Rundinstrument oben rechts.


    Grüße Michael