Fragen zum adaptiven Fahrlicht

  • Ahoi zusammen,


    ich habe mal einige Fragen zum Thema.


    Adaptives Fahrlicht ist laut BA nur mit Bi-Xenon Scheinwerfer verfügbar. Haben alle Cascada mit Xenon auch automatisch Bi-Xenon verbaut?


    Laut BA Seite 123 sollen alle Fahrzeugbeleuchtungsfunktionen auf Stellung AUTO verfügbar sein. Aber, auf der gleichen Seite steht, dass Spielstraßenlicht, Stadtlicht, usw. erst mit dem Schalter auf Stellung "Scheinwerfer" (nicht AUTO) verfügbar sind. Ist für mich irgendwie widersprüchlich...


    Ich habe meinen Lichtschalter bisher immer auf AUTO stehen und dachte bisher, dass alles verfügbar wäre. Jetzt wo es früher dunkel wird habe ich festgestellt, dass all die "coolen" Lichtfeatures offenbar so nicht funktionieren.


    Wenn ich den Lichtschalter auf "Scheinwerfer" Stelle, dann leuchtet das Abblendlicht dauerhaft unabhängig vom Umgebungslicht, richtig?


    Wie macht ihr das? Welche Lichtschalter-Stellung verwendet ihr? Vor/Nachteile?

  • nun, ich kann nur von meinem Cassi sprechen und da funktioniert das Licht in der AUTO-Stellung tadellos und ändert die Ausleuchtung gem. "Prospektangaben" - soweit man das halt erkennt beim Fahren. Am deutlichsten ist sicherlich das Kurvenlicht - war unlängst in Kroatien und auf den winkeligen Inselsträßchen und aufgrund keiner weiteren Verkehrsteilnehmer konnte man dem Kurvenlicht richtig schön beim "Arbeiten" zusehen. Funktioniert gut und gibt gute Ausleuchtung (die aktuellsten LED-Geschichten sind natürlich etwas heller, aber nicht unbedingt "angenehmer" - zumindest für mich

  • Puh - viele Fragen :D


    Frage 1 - ja, alle Cascada mit Xenon haben Bi-Xenon.


    Frage 2 - richtig, wenn du manuell das Licht einschaltest leuchtet es dauerhaft. Die automatische Fernlichtfunktion geht hier aber z.B. nicht, sondern nur auf Stellung Auto


    Grundsätzlich fahre ich mit der Lichtschalterstellung Standlicht, erstens, weil dann auch die Rücklichter an sind, zweitens, weil ich von den automatischen Lichtfunktionen wenig halte (wie eigentlich von fast allem, was im Auto irgendwie automatisch funktioniert - ich denke und handele gerne selbst). Vor allem überflüssig finde ich das Einschalten der Xenon Brenner bei kurzen Fahrten durch Unterführungen. Dies trägt nämlich nicht grad zur Lebensdauer der Scheinwerfer bei. Wenn ich denn Licht brauche schalte ich es einfach selbst an.


    Meines Wissens nach sind auf der Automatik Stellung jedoch alle Lichtfunktionen verfügbar :whistling:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mmh...danke erstmal. Ich kann bei mir im AUTO Modus keine Veränderung der Lichtkegel erkennen. Leuchtet nicht kürzer, nicht länger und auch nicht um die Kurven. Das einzige was funktioniert ist das automatische Autobahnlicht und das Abbiegelicht. Der Wagen kalibriert die Linsen aber immer schön beim Starten...also ist da schon Mal grundsätzlich Bewegung in der Kiste.
    Richtig stutzig wurde ich erst bei der Beschreibung auf Seite 123 im Bordbuch. Naja, ich teste das heute Abend Mal auf Stellung "Scheinwerfer"

  • Moin,
    hast du denn die Einstellung "automatisches Fahrlicht?? Wenn nein dann mal bei einer Geschwindigkeit über 40Km/h den linken Hebel zweimal in Richtung Armatur drücken. Damit schaltest du das automatische Fahrlicht ein. Siehst du aber im Display. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber man kann auch durch den Gebrauch der Lichthupe ausversehen das automatische Fahrlicht wieder ausschalten.
    Das bitte nochmal nachlesen.


    Gruß

  • Was du meinst ist das autom. Fernlicht. Das kenne ich und funktioniert auch (habe ich einen Post über dir irrtürmlich mit autom. Autobahnlicht beschrieben).
    Die Funktionen die mir "fehlen" kann man damit nicht aktivieren.

  • Hey @Kermit,


    bei mir steht der Lichtschalter auf „Auto“ und er macht alles was er soll.
    Der Lichtkegel verändert sich nur ganz dezent. Vielleicht fällt dir das daher gar nicht auf. Ich merke das immer nur auf der Autobahn am deutlichsten wenn vor mir keiner ist, dann sieht man wie der Lichtkegel etwas „hochspringt“, also weiter ausleuchtet. Hängt glaube ich auch irgendwie von der Geschwindigkeit ab. Kurvenlicht und Abbiegelicht funktioniert, automatisches Fernlicht auch.


    Hatten denn alle Xenon-Cascadas auch automatisch AFL+?

  • Hatten denn alle Xenon-Cascadas auch automatisch AFL+?

    Jap, hatten bzw. haben sie :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi