20 zoll alus

  • Hallo ich habe auf mein cascada die originalen bicolor 20 zoll felgen drauf, und mir ist jetzt aufgefallen da er jetzt ja auf Winterreifen steht mit den originalen 17 zöller. Das er um einiges weniger verbraucht sprich mit den 20 zöller bin ich ca. 600km weit gefahren und mit den 17 Zöller komme ich jetzt ca. 750km weit. (Und immer die gleiche tägliche Strecke zur Arbeit) Ist da wirklich soviel unterschied wer hat da vielleicht Erfahrung damit?. Denn wenn es so ist werde ich die Alus verkaufen und mir max. 18 Zöller kaufen.
    im anhang sind die alus 245/40/20 und die Winterreifen haben 225/55/17 so als info.
    Gruß
    chris

  • Hi Chris,


    Ja, der Unterschied in der Breite der Reifen macht schon was aus, genauso wie der Luftdruck.


    Grüße,


    C

  • die WR sind bei dir schmäler, kann also schon ein spritspareffekt bedeuten. am felgendurchsmesser sollte es nicht liegen.


    BMW hat ja auf dem "sportwagen" i8 auch "fahrradräder" montiert um reichweite zu gewinnen.


    bei mr sind SR (20er) und WR (18er) gleichbreit. ich kann kaum einen unterschied feststellen.


    im moment verbraucht meiner weniger, weil ich allgemein "entschleunigter" fahre

  • ah ok, ich habe mir eben gedacht das ich mir evtl. 18 kaufe mit 225 reifen das müßte ja was bringen ingegensatz zu 245 von den 20 zöller denke ich?? :)
    Gruß

  • Klar, wenn du auf schmalere Reifen wechselst sinkt der Rollwiderstand der Reifen, ergo der Verbrauch. Du kannst auch noch eine ganze Menge erreichen, wenn du auf das Energieeffizienzlabel der Reifen achtest. Wenn du z.B. nur eine Klasse besser hast, kann das bis zu 0,1 Liter pro Reifen weniger ausmachen.


    Aber wenn du tatsächlich überlegst zu wechseln würde ich erst deine jetzigen komplett runterfahren und dann wechseln. Alles andere wäre wohl auch wenig effizient. Deine passen ja auch super zum Cascada. Vielleicht kannst du in Absprache mit dem TÜV ja auch schmalere Reifen auf diese Felgen aufziehen ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich gebe zu Bedenken das die 17 Zöller einen geringeren Radumfang haben als die 20 Zöller. Dadurch wird einem eine weitere Fahrstreckke suggeriert, da das Rad für einen Kilometer mehr Umdrehungen absolvieren muss. Das hat rechnerisch einen geringeren Benziverbrauch zur Folge ;)
    Ich konnte es auch nicht glauben und habe im Frühjahr eine Differenz im Durchmesser von etwas übe 2 cm gemessen (18" zu 20")


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Ich gebe zu Bedenken das die 17 Zöller einen geringeren Radumfang haben als die 20 Zöller. Dadurch wird einem eine weitere Fahrstreckke suggeriert, da das Rad für einen Kilometer mehr Umdrehungen absolvieren muss. Das hat rechnerisch einen geringeren Benziverbrauch zur Folge ;)
    Ich konnte es auch nicht glauben und habe im Frühjahr eine Differenz im Durchmesser von etwas übe 2 cm gemessen (18" zu 20")


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Genau das hatte ich ja auch schon mal nachgerechnet, nachdem ich mit Winterrädern (17") im Parkhaus aufgesetzt hatte

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich gebe zu Bedenken das die 17 Zöller einen geringeren Radumfang haben als die 20 Zöller

    Da habe ich eine Frage: in wie weit wird das durch einen höheren Reifen ausgeglichen?


    Damke,


    C

  • wie Arkis schon geschrieben hat, wird es durch den höheren Reifenqeuerschnitt nicht ganz ausgeglichen. Es bleibt eine Differenz, die allerdings innerhalb der Toleranz liegt, sodass kein Tachoabgleich erforderlich ist.
    Im Winter liegt ihr tiefer. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor